Das Investment: Diese 10 Fondsgesellschaften haben die meisten Gelder eingesammelt

sjb_werbung_das_investment_300_200 SJB | Korschenbroich, 18.08.2014. Die europäische Fondsindustrie verzeichnete im Juni Mittelzuflüsse in Höhe von 38,1 Milliarden Euro. Auf Jahressicht sammelten die Fonds 244,1 Milliarden Euro ein. Welche Gesellschaften das meiste davon abbekommen haben und was diese Statistik mit Cowboys und Indianern zu tun hat, erklärt Detlef Glow von Lipper.

Auf Ebene der Fondsanbieter zeigt sich eine hohe Konzentration der Mittelflüsse. Die Top 10 Anbietern konnten im Juni rund 43 Prozent der Zuflüsse auf sich vereinen.  Auch wenn die Statistiken von den etablierten Anbietern (Cowboys) dominiert werden, schaffen es gerade auf Monatssicht auch immer wieder einige der Investmentboutiquen (Indianer) in die Top 10 der Fondsanbieter in Europa.

Im Juni war die amerikanische Blackrock (2,7 Milliarden Euro) der Anbieter mit den höchsten  Mittelzuflüssen. Es folgen die Schweizer UBS (2,1 Milliarden Euro) und die – von dem früheren Invesco-Starmanager Neil Woodford – in diesem Jahr neugegründeten Woodford Investment (2,1 Milliarden Euro).

Auch auf Jahressicht ist Blackrock (19,3 Milliarden Euro), gefolgt von der UBS (11,0 Milliarden Euro) und der norwegischen Den Norske Bank (DNB, 9,3 Milliarden Euro) der Anbieter mit den höchsten Mittelzuflüssen. Hierbei ist anzumerken, dass die Mittelzuflüsse bei der DNB sich im Schwerpunkt auf drei zu Beginn des Jahres 2014 aufgelegte Fonds für institutionelle Investoren konzentrieren und somit keine Rückschlüsse auf einen Markttrend erlauben.

Von: Detlef Glow

Quelle: DAS INVESTMENT.

Siehe auch

Citywire: David gegen Goliath? Wie ein deutscher Index-Anbieter MSCI & Co die Stirn bietet

Im Interview erklärt Steffen Scheuble, wie er den großen Konkurrenten Marktanteile wegnimmt, wo er KI einsetzt und auf welche Indextrends er gerade setzt. Wer professionell Geld anlegt, hat den Namen Solactive vermutlich schon einmal gehört. Was nicht jeder weiß: Die Firma sitzt in Frankfurt und ist eine waschechte deutsche Erfolgsgeschichte. Wie Solactive Platzhirschen wie MSCI …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert