Kundenfrage: Wo ist mein Geld noch sicher? Teil 2.

Christian Rommelfanger – Teamleiter der SJB FondsVerwalter der SJB FondsSkyline 1989 e.K.
Christian Rommelfanger – Teamleiter der SJB FondsVerwalter der SJB FondsSkyline 1989 e.K.

“Wo ist mein Geld noch sicher?” Eine sehr berechtigte Frage. Eine einfache Antwort ist: “In vor Insolvenz geschütztem Sondervermögen!” Was das ist? Fonds, Funds oder wie der Rheinländer sagt: Fongs. Nicht in einem Fond, weil dieser in die Küche gehört. Gern liefern wir ihnen dazu mehr Details für die, die nochmals weitere klare Argumente und transparente Einblicke benötigen.

Wenn sie faktisch alles nachlesen wollen, dann fordern Sie bei uns den “Pocket Guide Investmentfonds” an. Einfach eine E-Mail an fonds@sjb.de mit ihrer Anschrift und schon erhalten Sie kurz und prägnant alles wissenswertes über die Sicherheit und Funktion.

In Teil 2 befassen wir uns mit den generellen Ansichten im strategischen Handeln. Dem Herdentrieb und prozyklischen Bankern, die sich das Leben mit Kunden sehr einfach machen. Und mit den besten Lösungen der neuen Ära des FondsErfolges und der FondsEmpfehlung. Seien sie gespannt auf die neuen Möglichkeiten der Kapitalanlage in der Zeit der neuen weltwirtschaftlichen Ordnung.

Aktienkurse lagen zuletzt viel höher als fundamental begründet.
Wechselkurse entwickelten sich völlig realitätsfern. Das Schöne daran?
Künstlich stabil gehaltene Märkte zeigen schnell wieder die Realität.
Großer Wettbewerb des €uro FondsExpress
Übersicht der FondsStrategien
Situation 2:  Sie haben “schlechte” Erfahrungen mit Fonds gemacht? Zu spät gekauft, zu spät verkauft? Ihre Bank hat, weil es einfach einfacher ist, prozyklisch beraten? Ein Klassiker war die Jahrtausendwende, als so ziemlich jeder Deutsche von Banken in Fonds getrieben wurde. Jeder Taxifahrer schwärmte vom DEKA Telemedien. Das Platzen der New Economy Bubble hat bei vielen Anlegern dazu geführt, nie wieder auch nur an Fonds und Aktien und Börse zu denken. Auch an dieser Stelle heißt es UMDENKEN. Öffnen für eine neue Zeitrechnung. Das ist 14 verdammt lange Jahre her. Vier-Zeeeeehn Jaaahreee. Es hat sich viel getan. Sehr viel. Die Systeme sind viel besser geworden. Zentrales Management gleichzeitig für tausende Kunden längst Realität. Um die Jahrtausendwende, als 10 verschiedene Fonds oft auch 10 verschiedene Depots bei den Gesellschaften bedeutet haben, war an flexibles Handeln gar nicht zu denken. Heute eine völlig neue Dimension.

Aktives Management und antizyklisches Handeln sind die einzigen Möglichkeiten zukünftig mit FondsEmpfehlungen und FondsErfolgen strategisch und erfolgreich Vermögens-Aufbau und -Schutz zu realisieren. Buy & hold? Vergessen Sie es. Kostolany ist tot und seine Strategie auch. Das funktioniert nicht in einer Zeit von verrückt gewordenen Notenbankern und immer stärker werdenden Börsencrashs, die auch noch immer häufiger werden.

Heut zu Tage gilt es viele verschiedenen Indikatoren und Einflüsse fortlaufend zu beobachten und ständig reaktionsfähig zu sein. Makroökonomische mittel- bis langfristige aussichtsreiche Investitionsmöglichkeiten zu identifizieren und im kurzfristigen Segment über technische Indikatoren und Charttechnik zu steuern. Gerade in den letzten Jahren und vor Allem in diesem Jahr liegt ein besonderer Fokus auf den Auswirkungen der geopolitischen Krisen, Kriege und Ernst zu nehmenden Konflikte. Ganz nebenbei müssen monatlich die Aussagen und Handlungen der Notenbanken analysiert und interpretiert werden, die mittlerweile und leider einen großen Einfluss auf die Entwicklung der einzelnen Marktsegmente haben. Aktienkurse lagen zuletzt viel höher als fundamental begründet. Wechselkurse entwickelten sich völlig realitätsfern. Das Schöne daran? Künstlich stabil gehaltene Märkte zeigen schnell wieder die Realität. Hellblau der DAX. Dunkelblau der Abaris Conservative Equity – Global Strategy mit seiner antizyklischen Rotation, der ein Core-Investment in allen unseren FondsStrategien bildet.

Während wir im ersten Teil der Antwort auf die Frage “Wo ist mein Geld noch sicher?” auf den ganz defensiven Part der Sicherheit bei Geldanlagen eingegangen sind, liegt der Fokus nun auf den ausgewogenen bis offensiven Investments. Dazu gibt es an dieser Stelle auch gar nicht viel zusagen. Wenn sie sich über das für und wieder einzelner antizyklischer Investitionen in Fonds austauschen möchten, dann stehen wir persönlich gern zur Verfügung. Hinterlassen Sie auch gern einen Kommentar an diesem Beitrag. Was es heißt Marktbewegungen zu antizipieren und welche Fonds, Aktien, Aktienmärkte und Börsen fremder Länder ihre SJB bevorzugt und mittel- bis langfristig positiv einschätzt, können sie mit 100%iger Transparenz unter den Beiträgen der jeweiligen FondsStrategie nachlesen.

Was es für die SJB FondsStrategien bedeutet, wenn wie gerade ein Börsen “Crash” (noch Korrektur) zu beobachten ist, können Sie auf der Übersicht der FondsStrategien einsehen. Nur so viel: Dax Entwicklung 1 Monat: Minus 8,5%. Seit Jahresbeginn: Minus 5,37%. Alle SJB FondsStrategien hingegen stark positiv. Das Ergebnis von k0nsequentem und unabhängigem Handeln.

Und was Antizyklik bedeutet und wie es im Vergleich aussieht, wenn man antizyklisch Investiert und nicht mit der großen Masse mit schwimmt, dass sehen sie im großen Wettbewerb des €uro FondsExpress. Das hat es so noch nie gegeben.

 

Siehe auch

SJB Kurzportrait.

Die SJB FondsSkyline 1989 e.K. aus Korschenbroich bietet Anlegern drei aktiv gemanagte Vermögensverwaltungsstrategien mit offenen Investmentfonds an, die allesamt nach antizyklischen Investmentprinzipien gemanagt werden: SJB Substanz, SJB Surplus und SJB Nachhaltig. Der Ansatz der Antizyklik ist dabei so einfach wie wirkungsvoll. Der Braunbär als erfahrener Jäger dient als Vorbild und zeigt das Prinzip: Er wartet …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert