Scope Analysis hat 57 Fondsgesellschaften zur ihren Absatzerwartungen befragt. Das Ergebnis: Die Aktienfonds- und Mischfonds-Euphorie lässt nach. Inflationsgeschützte Produkte hingegen sind gefragt wie schon lange nicht mehr.
Im vergangenen Jahr waren Aktien- und Mischfonds der Absatzrenner. Im Rahmen einer Scope-Befragung unter 57 Fondsgesellschaften beurteilten 96 Prozent das Umsatzpotenzial von Aktienfonds als gut oder sehr gut. Bei den Mischfonds waren es sogar 99 Prozent.
Nun lässt die Euphorie nach. In der aktuellen Scope-Umfrage schätzen rund 85 Prozent der Fondsanbieter das Absatzpotenzial von Aktienfonds für 2017 als gut oder sehr gut ein. Bei Mischfonds ging der Anteil der Optimisten unter den Fondsgesellschaften sogar auf 80 Prozent zurück.
Noch pessimistischer sehen die Gesellschaften die Absatzchancen von Rentenfonds: Lediglich rund 35 Prozent sagen dieser Fondskategorie gutes oder sehr gutes Absatzpotenzial voraus.
Aktienmärkte: Anbieter setzen auf Nordamerika und Asien
Die mit dem höchsten Absatzpotenzial assoziierte Aktienkategorie ist Nordamerika. Vier von fünf der befragten Anbieter bewerten das Potenzial für 2017 als gut oder sehr gut. In den Einschätzungen des Absatzpotenzials einzelner Aktienkategorien verschieben sich die Akzente von Europa und Japan nach Nordamerika und Asien (exkl. Japan).
Rentenfonds: Aussichten für „Inflation Linked“ stark verbessert
Bei Rentenfonds hat die Strategie „Inflation Linked“ einen deutlichen Zuwachs positiver Absatzerwartungen im Vergleich zu den Erwartungen für 2016 erfahren können. Knapp 60 Prozent aller Befragten sehen ein gutes bis sehr gutes Absatzpotenzial. Das ist ein Zuwachs um 34 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr.
Offene Immobilienfonds, „Liquid Alternatives“ und „Absolute Return“ mit großem Potenzial
Neben Aktien- und Mischfonds sehen die befragten Fondsgesellschaften auch bei „Liquid Alternatives“ und „Absolute Return“ Fonds großes Potenzial für 2017 – mehr als 80 Prozent bewerten das Umsatz-Potenzial als gut oder sehr gut.
Nachdem offene Immobilienfonds bereits im Vorjahr Rekordzuflüsse verzeichneten und die Kapitalzuflüsse zum Teil begrenzen mussten, ist auch der Ausblick auf 2017 positiv: Zwei Drittel der Anbieter beurteilen das Absatzpotenzial als gut oder sehr gut.
Quelle: Das Investment