Der Fonds: Diese 10 Milliarden-Mischfonds kamen am besten durch die Krise

DER FONDS enthält Deutschlands größten FondsTabellen.
DER FONDS enthält Deutschlands größten FondsTabellen.

Im Zuge der Kurseinbrüche der vergangenen acht Monate rutschten globale flexible Mischfonds im Schnitt um 9,5 Prozent ins Minus, so eine Studie der Ratingagentur Feri. Doch es gab auch Ausnahmen. DAS INVESTMENT.com stellt zehn mindestens eine Milliarde Euro schwere Fonds vor, die am besten durch die Stresszeiten kamen.

„Mischfonds versagen in Stresszeiten“, so das Fazit einer Studie der Ratingagentur Feri Eurorating Services. In den acht Krisenmonate zwischen Juni 2015 und Ende Januar 2016 büßten globale flexible Mischfonds bis zu 40 Prozent ihres Werts ein. Doch nicht alle Produkte entwickelten sich gleich schlecht. Vor allem Flaggschiff-Fonds konnten die Krise weitgehend unbeschadet überstehen.

In der folgenden Chart-Strecke stellen wir Ihnen zehn mindestens eine Milliarde Euro schwere flexible Mischfonds vor, die am besten durch die Krise kamen. Die Daten wurden uns freundlicherweise von Feri zur Verfügung gestellt. Stand: 31.01.2016.

Platz 10: Flossbach von Storch Multiple Opportunities II R

Trotz Börsenturbulenzen rutschte der zweite Multiple Opportunities Fonds der Kölner Vermögensverwaltung Flossbach von Storch nur 6,8 Prozent ins Minus – und damit auf Platz 10 des Rankings der krisenfesten flexiblen globalen Mischfonds. Fondsvolumen: 1,32 Milliarden Euro. Der Fonds sollte allerdings nicht mit dem größeren und bekannteren Topseller-Produkt der Vermögensverwaltung, Flossbach von Storch Multiple Opportunities verwechselt werden. Doch so viel sei verraten: Auch der große Bruder kommt im Ranking vor.

Platz 9: Uni-Konzept Portfolio A

Der Uni-Konzept Portfolio A von Union Investment Luxemburg landet mit einem Minus von nur 6,7 Prozent auf Platz 9. Fondsvolumen: 1,06 Milliarden Euro.

Platz 8: Flossbach von Storch – Multiple Opportunities R

Der große Bruder des Zehnplatzierten, der Flossbach von Storch Multiple Opportunities R, landet auf Platz 8. Der knapp 8 Milliarden Euro schwere Flaggschiff-Fonds der Kölner Vermögensverwaltung verlor in der Krise gerade einmal 6,6 Prozent. Und auch seine langfristige Wertentwicklung kann sich sehen lassen: Auf Fünf-Jahres-Sicht legte der Fonds um durchschnittlich 9,7 Prozent jährlich zu. Auf Drei-Jahres-Sicht sind das sogar 13,3 Prozent jährlich.

Platz 7: Fidelity Funds – Gl MA Income A-ACC-USD

Der Fidelity Funds – Gl MA Income A-ACC-USD büßte in den acht Krisenmonaten nur 6,2 Prozent ein. Damit landet der Mischfonds, der 2,8 Milliarden Euro verwaltet, auf Platz 7.

Platz 6: BGF Global Multi-Asset Income A2 USD

Auf dem sechsten Platz landet ein Mischfonds der weltgrößten Vermögensverwaltung Blackrock. Der knapp 3 Milliarden Euro schwere BGF Global Multi-Asset Income konnte seine Verluste in den Krisenmonaten auf 6,1 Prozent beschränken.

Platz 5: BNY Mellon Global Real Return A EUR

Mit einem Minus von 3,6 Prozent schaffte es der Global Real Return von BNY Mellon in die Top-5 der krisenfestesten großen Mischfonds. In den vergangenen fünf Jahren legte der 2,6 Milliarden Euro schwere Fonds jedes Jahr um 3 Prozent zu. Die Rendite auf Drei-Jahres-Sicht liegt bei 4,9 Prozent.

Platz 4: Acatis Gané Value Event Fonds UI A

Der von Henrik Muhle und Uwe Rathausky gemanagte Acatis Gané Value Event Fonds verlor in den acht Krisenmonaten gerade einmal 3,5 Prozent. In den vergangenen fünf Jahren legte der Fonds hingegen jedes Jahr um 6,6 Prozent zu. Auch die Drei-Jahres-Rendite kann sich mitknapp 10 Prozent sehen lassen. Das Fondsvermögen beträgt 1,1 Milliarden Euro.

Platz 3: Pictet-Multi Asset Global Opportunities-P EUR

Mit einem Verlust von 3,2 Prozent rückt der 2,3 Milliarden Euro schwere globale Multi-Asset-Fonds von Pictet in die Top-3 der krisenfesten Fonds auf.

Platz 2: Nordea 1 – Stable Return BP EUR

Mit einer Null unter dem Strich kam der Nordea-Fonds Nordea 1 – Stable Return durch die Krise. Auch langfristig konnte der 8,4 Milliarden Euro schwere Fonds überzeugen: Auf Fünf-Jahres-Sicht legte der Nordea 1 – Stable Return um 6,8 Prozent, auf Drei-Jahres-Sicht sogar um 8,9 Prozent zu.

Der Sieger: MFS Meridian Funds-Prudent Wealth A1 USD

Von der Krise profitiert: Der MFS Meridian Funds-Prudent Wealth kam als einziger der zehn krisenfesten Milliarden-Mischfonds mit einem Gewinn durch die Krise. Der 2,2 Milliarden Euro schwere Fonds legte in den acht Monaten zwischen Juni 2015 und Januar 2016 um knapp 2 Prozent zu. Auch mit seiner Fünf- und Drei-Jahres-Performance von knapp 11 beziehungsweise 13,1 Prozent schlägt der Mischfonds von MFS Investment Management die meisten Konkurrenzprodukte.

Von: Svetlana Kerschner

Quelle: DER FONDS.

Siehe auch

FondsProfessionell: FFB-Chef: “Wir bleiben Teil von Fidelity”

Fidelity sucht einen Käufer für die FIL Fondsbank (FFB), hieß es im Sommer 2023. Doch das ist Geschichte, sagt FFB-Geschäftsführer Jan Schepanek im Interview mit FONDS professionell. Im Gespräch erläutert er, wie es zu dieser Entscheidung kam – und welche Pläne er mit der Fondsplattform hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert