Das Investment: Berater-Test: Welche Bank berät ihre Kunden am besten?

sjb_werbung_das_investment_300_200Gemischtes Bild: Ein aktueller Test zeigt eine mehrheitlich gute Qualität der Anlageberatung in Deutschlands großen Geldhäusern an. Damit relativiert die Untersuchung das schlechte Zeugnis für deutsche Banken, das ihnen die der Verbraucherzentrale Bundesverband und die Stiftung Warentest ausgestellt haben.

Wozu raten Bankberater einem Kunden, der 20.000 Euro für acht Jahre anlegen will? Das untersuchte die Wochenzeitung Euro am Sonntag wieder gemeinsam mit dem Deutschen Kundeninstitut (DKI). Im Test waren 14 Banken mit Filialnetz, in denen einerseits die empfohlenen Produkten und andererseits der Service auf den Prüfstand kamen.

Vor dem konkreten Produkttipp sollte eine ausführliche Bestandsaufnahme des vorhandenen Vermögens stehen. Ein solcher Check blieb erfreulicherweise lediglich bei 5 Prozent der Gespräche mit den Testkunden aus. Und nach der Risikobereitschaft des Kunden fragten die Berater in 93 Prozent der insgesamt 84 Beratungsgespräche.

Und immerhin drei von vier Berater legten dem Kunden ihre jeweilige Provision konkret offen. Zum Vergleich: In der Vorjahresstudie taten das nicht einmal 60 Prozent der getesteten Berater. Dennoch gab es Punktabzug für Intransparenz – zum Beispiel für die mehrheitlich nur vagen Kostenhinweise bei der Santander Bank.

Ranking der besten Bankberater

Die deutsche Tochter der spanischen Großbank Santander ist aber nicht nur deshalb das Schlusslicht im Test. Auch ihre Anlageempfehlungen gegenüber den Testkunden wurden beanstandet. Einem risikoscheuen Anleger mit dem Wunsch, jederzeit über sein Geld verfügen zu können, zum Beispiel war eine Rentenversicherung empfohlen worden.

Platz 14: Santander Bank
Mit einer Gesamtpunktzahl von 59,2 Punkten erreicht die Santander Bank als einziger der 14 getesteten Anbieter lediglich die Note „Ausreichend“.

Platz 13: Stadtsparkasse München
Mit einer Gesamtpunktzahl von 71,1 Punkten erreicht die Stadtsparkasse München als einer von zwei der 14 getesteten Anbieter die Note „Befriedigend“.

Platz 12: Hypovereinsbank
Mit einer Gesamtpunktzahl von 72,0 Punkten erreicht die Hypovereinsbank als einer von zwei der 14 getesteten Anbieter die Note „Befriedigend“.

Platz 11: Sparda-Bank München
Mit einer Gesamtpunktzahl von 74,2 Punkten erreicht die Sparda-Bank München als einer von acht der 14 getesteten Anbieter die Note „Gut“.

Platz 10: Commerzbank
Mit einer Gesamtpunktzahl von 76,7 Punkten erreicht die Commerzbank als einer von acht der 14 getesteten Anbieter die Note „Gut“.

Platz 9: Berliner Volksbank
Mit einer Gesamtpunktzahl von 77,6 Punkten erreicht die Berliner Volksbank als einer von acht der 14 getesteten Anbieter die Note „Gut“.

Platz 8: Targobank
Mit einer Gesamtpunktzahl von 78,7 Punkten erreicht die Targobank als einer von acht der 14 getesteten Anbieter die Note „Gut“.

Platz 7: BBBank
Mit einer Gesamtpunktzahl von 78,8 Punkten erreicht die BBBank als einer von acht der 14 getesteten Anbieter die Note „Gut“:

Platz 6: Postbank
Mit einer Gesamtpunktzahl von 78,9 Punkten erreicht die Postbank als einer von acht der 14 getesteten Anbieter die Note „Gut“.

Platz 5: Sparda-Bank West
Mit einer Gesamtpunktzahl von 79,3 Punkten erreicht die Sparda-Bank West als einer von acht der 14 getesteten Anbieter die Note „Gut“.

Platz 4: Mainzer Volksbank
Mit einer Gesamtpunktzahl von 80,3 Punkten erreicht die Mainzer Volksbank als einer von acht der 14 getesteten Anbieter die Note „Gut“.

Platz 3: Deutsche Bank
Mit einer Gesamtpunktzahl von 85,1 Punkten erreicht die Deutsche Bank als einer von drei der 14 getesteten Anbieter die Note „Sehr gut“.

Platz 2: Stadtsparkasse Düsseldorf
Mit einer Gesamtpunktzahl von 85,3 Punkten erreicht die Stadtsparkasse Düsseldorf als einer von drei der 14 getesteten Anbieter die Note „Sehr gut“.

Platz 1: GLS Bank
Mit einer Gesamtpunktzahl von 90,8 Punkten erreicht die GLS Bank als einer von drei der 14 getesteten Anbieter die Note „Sehr gut“.

Von: Christian Hilmes

Quelle: DAS INVESTMENT.

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