Highlights:
– Performance +2,8 %.
– Aktienquote erhöht.
– Fondsvolumen über 200 Mio. Euro.
Performance und Asset Allokation: Im Oktober profitierten die Aktienmärkte von der expansiven Geldpolitik der Notenbanken und von besser als erwarteten Unternehmensergebnissen. Auch die Rentenmärkte entwickelten sich angesichts fallender Renditen bei Bundesanleihen und einer Beruhigung bei den Risikoaufschlägen von Corporates und Euro-Peripherie-Anleihen positiv. Wir haben im Fonds die bei Aktien seit Sommer bestehende Sicherung aufgelöst und das Aktien-Exposure damit auf 26 % erhöht. Gegen Monatsende reduzierten wir die Aktienquote wieder leicht auf 21,5 %. Der Fonds konnte im Monatsverlauf um 2,8 % zulegen. Seit Jahresbeginn beträgt das Plus 4,2 %. Damit steht der Fonds wieder deutlich vor seinem Vergleichsindex (1,6 %).
Aktien: Wir nahmen im Oktober einige Qualitätstitel neu in das Portfolio auf. So überzeugte uns das defensive Geschäftsmodell vom Imperial Tobacco aus Großbritannien. Zurich Financial Services erschien uns wieder attraktiv bewertet. Telit Communications bietet aussichtsreiche Perspektiven in der „Machine-to-machine“-Kommunikation beispielsweise im Mobilfunk und im Internet-Cloud-Bereich. Zugekauft nach den letzten Kursrückgängen haben wir zudem Bayer, Paypal und den britischen Spezialisten für Ventilsysteme und Steuerungselemente Rotork. Getrennt haben wir uns in Erwartung schwächerer Zahlen von L’Oréal.
Anleihen: Auf der Anleihenseite waren wir erneut sehr aktiv. So erwarben wir Pfandbriefe und Unternehmensanleihen mit kürzeren bis mittleren Fristigkeiten von Rolls-Royce, dem italienischen Stromversorger ENEL, der Lloyds Bank und der Deutschen Pfandbriefbank. Des Weiteren machten wir bei attraktiven Neuemissionen wie beispielsweise der Gothaer Versicherung, der Generali oder der Republik Litauen mit. Die Durchschnittsverzinsung des Anleiheportfolios lag zuletzt bei 1,2 %, die Duration bei 2,4 Jahren.
Fonds: Durch die Verschmelzung zweier Dachfonds auf den BHF Total Return FT befindet sich eine 3-%-ige Position an Rentenfonds im Portfolio, die wir aus taktischen Gründen weiter halten.