Warnsignale. Nr.3. Währungskrieg und US Wirtschaft.

Christian Rommelfanger und Gerd Bennewirtz - Teamleiter Handel (links) und geschäftsführender Gesellschafter (rechts) der SJB
Christian Rommelfanger und Gerd Bennewirtz – Teamleiter Handel (links) und geschäftsführender Gesellschafter (rechts) der SJB

SJB | Korschenbroich 14.08.2015: Über die nun endende Woche hinweg haben wir ihnen die ersten zwei Warnsignale für die Aktienmärkte und weitere Kapitalanlagen geliefert und aufgezeigt, wie man in so einer Situation handeln kann. Unter den beiden folgenden Links können sie die beiden voran gegangenen Analysen einsehen:

Warnsignale. Nr.1. Aktienmarkt. Unabhängig.

Warnsignale. Nr.2. Topbildung. Technisch.

Wir zeigen in dieser Serie zudem, wo sich aktuell günstige Einkaufsgelegenheiten bieten. Ihre SJB ist in den antizyklischen FondsStrategien natürlich nicht in den Märkten investiert, die mit den Warnsignalen ausgestattet sind. Vielmehr sind diese Märkte explizit abgesichert, wenn Positionen in den Segmenten bestehen sollten.

Ihre SJB zeigt ihnen nun Daten zur US Wirtschaft, die nicht wirklich aufbauend sind und einen Trend der sich in den kommenden Jahren immer weiter Fortsetzen wird. Schauen wir uns erstmal diesen Trend an. Es geht darum, dass die asiatischen Volkswirtschaften immer weiter an Stärke gewinnen. Im Moment hört man überall nur “Währungskrieg”. China versucht kurzfristig …  seine Wirtschaft durch die Abwertung des Yuan zu stützen. Die chinesische Wirtschaft befindet sich aktuell in einer Transformationsphase. Der US Dollar wurde über die vergangenen 2 Jahre so stark, dass die US Wirtschaft stark darunter leidet. Das Leistungsbilanzdefizit der USA ist aktuell mehr als unvorteilhaft.

Was das für die Weltwirtschaft bedeuten kann, sehen sie in diesem Chart, der die asiatischen Währungen gegenüber dem USD misst. Wie zu erkennen ist, befinden sich die asiatischen Währungen in einem langfristigem Aufwärtstrend ggü. des US$. Wann immer es in den letzten Jahren zu einem solchen tiefen Wert gekommen ist, gab es größere negative Bewegungen an den Aktienmärkten. Quelle immer: Zerohedge.com

Asian Dollar Index

 

Im Umkehrschluss heißt dies, dass asiatische Währungen nun eine günstige Einkaufsgelegenheit bieten sollten. Diese kann man z.B. über Emerging Markets Anleihen Fonds gut abdecken. Dabei ist darauf zu achten, dass diese in Lokalwährungen lauten und nicht in Hartwährung (USD). Weitere Informationen erhalten Sie gern von unseren Spezialisten.

Für Aktien aus den USA und Europa würde das bedeuten, dass sich DAX & Co nun in einem Bärenmarkt, also fallender Aktienkurse befinden, was folgende Abbildung verdeutlicht. Wie bei den voran gegangenen Analysen verdeutlicht, merken die Aktien der developed markets (Europa, USA = entwickelte Märkte) das immer erst zum Schluss.

BärenmarktWie wir ebenfalls schon zum Ende 2014 berichteten steht es um die US Wirtschaft nicht gut. Das liegt nicht nur an dem starken US Dollar, sondern an vielen Komponenten. Wie es um die US Wirtschaft steht zeigt nachfolgende Grafik besser als jede andere. Der Anteil der Bevölkerung, die überhaupt noch am Arbeitsmarkt partizipiert liegt auf dem Niveau der 70er Jahre.

Arbeitsmarkt USA

 

So kann man eben offiziell eine Arbeitslosenrate von knapp über 5% verlauten lassen und damit fasst Vollbeschäftigung erreichen. Es hilft aber alles nichts, wenn der geringste Anteil der Bevölkerung seit fast 40 Jahren überhaupt noch arbeiten kann oder will.

Und weil der nun folgende Chart einfach eine eklatante Aussagekraft besitzt, kommt dieser zum Schluss eines jeden Beitrags.

Denn was sie hier sehen erklärt die aktuelle Positionierung sehr genau. Die überbewerteten Aktienmärkte (hier S&P 500 als Leitindex) werden vermieden bzw. über entsprechende Short-Etf´s abgesichert. Die Rohstoffaktien und Edelmetallaktien, die hier als Bloomberg Commodity Index illustriert werden, werden auf 15-Jahres-Tiefständen eingekauft.

Die Datenlage ist wie um die Jahrtausendwende. Die Aktienmärkte korrigierten ihr viel zu hohes Niveau während die Rohstoffmärkte bereits wieder entgegengesetzt stiegen und die Edelmetalle Gold und Silber in ihre 10 Jahre andauernde Rally aufbrachen. Wiederholt sich die Geschichte? Es sieht alles danach aus. Denn was begrenzt ist, ist nun mal begrenzt und wird im Preis steigen.

Rohstoffe vs. Aktien

Gold, Edelmetalle, Goldaktien, Silberaktien, asiatische Emerging Markets, Vietnam, Bangladesh, günstige Rohstoffaktien und die wichtigsten Knotenpunkte der Neuen Seidenstraße  in einem Aktienfonds Portfolio gesammelt. SJB Surplus Z 7+. Antizyklisch. Pur. Immer ohne Ausgabeaufschläge. 100% Unabhängig.

Hier geht es zum vollständigen Investment-Memorandum. Klick.

 

Siehe auch

Jahresbericht 2023. SJB Nachhaltig.

SJB | Korschenbroich, 29.01.2024. Ein positiver Jahresausklang sorgte dafür, dass das Börsenjahr 2023 für FondsInvestoren letztlich ein gutes Jahr wurde. Angesichts aufkommender Zinssenkungsfantasien wurden in den letzten beiden Handelsmonaten des Jahres deutlich positive Renditen generiert, so dass nach einem wechselhaften Jahresverlauf per saldo klare Kursgewinne der wichtigsten internationalen Aktienmärkte zu verzeichnen waren. Der deutsche Aktienindex …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert