Verschmelzung von Schroders Fonds

FFB Logo
FFB -FondsDepotbank Ihrer SJB FondsSkyline 1989 e.K.

Schroders hat uns darüber informiert, dass folgende Fonds zum 28. Oktober 2015 fusionieren.

Abgebender Fonds ISIN Aufnehmender Fonds ISIN
Schroder ISF Asian
Diversified Growth A1 T
LU0776413600 Schroder ISF Global Diversified
Growth A1 T USD Hedged
LU0776412545

Die Rückgabe und Ausgabe von Anteilen des „abgebenden Fonds“ ist bei der FFB nicht möglich.
Bei der Fondszusammenlegung werden wir entsprechend dem Vorschlag der Fondsgesellschaft verfahren.
Wir weisen darauf hin, dass die Verschmelzung unter Umständen steuerliche Konsequenzen hat.
Wir empfehlen Ihren Kunden daher, sich bei ihrem Steuer- bzw. Finanzberater über die steuerlichen Auswirkungen gemäß den Steuergesetzen in ihrem Wohnsitz- oder Aufenthaltsland zu informieren.


Die Bestandskunden des aufnehmenden Fonds werden ebenfalls über die Fusion informiert.

Anbei finden Sie den Dauerhaften Datenträger der Fondsgesellschaft.
Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es sich bei dem beigefügten Dokument um ein Schriftstück der Fondsgesellschaft handelt. Für die Verwahrung und Administration von Anteilen und die Umsetzung von Aufträgen verweisen wir auf unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen nebst Preis- und Leistungsverzeichnis.
Freundliche Grüße
FFB-Vertriebspartnerbetreuung

 

Schroder International Selection Fund
Société d’Investissement à Capital Variable
5, rue Höhenhof, L-1736 Senningerberg
Großherzogtum Luxemburg
Tel.: (+352) 341 342 202 Fax: (+352) 341 342 342
www.schroders.com
R.C.S. Luxemburg – B. 8202
Zu Ihrer Sicherheit können Telefongespräche aufgezeichnet werden.
17. August 2015
Sehr geehrte Anteilsinhaberin, sehr geehrter Anteilsinhaber,
Zusammenlegung des Schroder International Selection Fund – Asian Diversified Growth mit dem Schroder International Selection Fund – Global Diversified Growth Mit diesem Schreiben möchten wir Sie darüber informieren, dass der Schroder International Selection Fund – Asian Diversified Growth (der zusammenzulegende Fonds) am 28. Oktober 2015 (das Datum des Inkrafttretens) mit dem Schroder International Selection Fund – Global Diversified Growth (der aufnehmende Fonds) zusammengelegt wird (die Zusammenlegung). Anteilsinhaber des zusammenzulegenden Fonds erhalten Anteile am aufnehmenden Fonds, die dem Wert ihrer derzeit gehaltenen Anteile am zusammenzulegenden Fonds entsprechen.
Die Zusammenlegung wurde am 22. Juli 2015 von der Commission de Surveillance du Secteur Financier genehmigt.
Anlageziele und Anlagepolitik
Sowohl der zusammenzulegende Fonds als auch der aufnehmende Fonds verfolgen das primäre Ziel, Kapitalzuwachs und Erträge durch die Anlage in Aktien und Anleihen und/oder Geldmarktinstrumenten zu erzielen. Der geografische Schwerpunkt der beiden Fonds ist zwar unterschiedlich, sie werden jedoch nach ähnlichen Rendite- und Risikozielen betrieben und weisen ähnliche Risikoprofile auf. Der aufnehmende Fonds, der global diversifiziert ist, bietet einen höheren Grad an Diversifizierung als der zusammenzulegende Fonds, der sich ausschließlich auf Asien konzentriert. Beide Fonds weisen denselben synthetischen Risiko- und Ertragsindikator auf1.

Änderungen an den Anteilsklassen und der jährlichen Managementgebühr
Die nachfolgende Tabelle enthält eine Übersicht über die jährlichen Managementgebühren (annual investment management charge, AMC) und die laufenden Kosten (on-going charges, OGC) für die 1 Der synthetische Risiko- und Ertragsindikator (SRRI) definiert die Risikokategorie des Fonds in seinem Dokument mit den wesentlichen Anlegerinformationen (KIID) und wird auf Grundlage der Volatilität und des Risikolimits des Fonds berechnet.
2 Die Prozentangaben verstehen sich jährlich und sind in Bezug auf den Nettoinventarwert je Anteil angegeben. Die OGC beinhalten, je nach Gebührenstruktur, die Vertriebsgebühr, die Anlegerservicegebühr, die Managementgebühr und sonstige Verwaltungskosten, einschließlich Gebühren der Verwaltungsstelle, der Depotbank und der Transferstelle. Die Managementgebühr sowie die Verwaltungskosten der zugrunde liegenden Investmentfonds des Portfolios sind ebenfalls berücksichtigt. Die OGCs verstehen sich zum Mai 2015.

Anteilsklassen des zusammenzulegenden Fonds und des aufnehmenden Fonds. Beachten Sie bitte, dass die OGC die AMC sowie alle sonstigen Gebühren und Aufwendungen umfassen.
Die Basiswährung des zusammenzulegenden Fonds ist der US-Dollar, die Basiswährung des aufnehmenden Fonds ist der Euro. Somit werden die Anteilsklassen des zusammenzulegenden Fonds mit den entsprechenden abgesicherten Anteilsklassen des aufnehmenden Fonds zusammengelegt.
Ein Anleger, der beispielsweise Anteile der Klasse A Thesaurierend USD des SISF Asian Diversified Growth hält, hält nach der Zusammenlegung Anteile der Klasse A Thesaurierend USD Hedged des SISF Global Diversified Growth. Eine vollständige Zusammenfassung, welche Anteilsklassen des zusammenzulegenden Fonds mit welchen Anteilsklassen des aufnehmenden Fonds zusammengelegt werden, ist dem Anhang zu diesem Schreiben zu entnehmen.
Handelsschluss und Abrechnungszeiträume für Zeichnungen und Rücknahmen Am Handelsschluss und den Abrechnungszeiträumen gibt es keine Änderungen. Der Handelsschluss des aufnehmenden Fonds ist 13:00 Uhr (Ortszeit Luxemburg) einen Geschäftstag vor dem betreffenden Handelstag. Aufträge, die vor dem Handelsschluss bei der Verwaltungsgesellschaft von Schroder International Selection Fund (die Verwaltungsgesellschaft) eingehen, werden am entsprechenden Handelstag ausgeführt. Die Abrechnungszeiträume für Zeichnung und Rücknahme betragen vier Geschäftstage nach einem Handelstag.
Eine Tabelle mit einer Gegenüberstellung der wichtigsten Informationen über den zusammenzulegenden Fonds und den aufnehmenden Fonds (einschließlich der Änderungen an den Anteilsklassen) ist dem Anhang zu entnehmen.
Zusammenlegung
Diese Mitteilung über die Zusammenlegung ist nach luxemburgischem Gesetz erforderlich.
Nach eingehender Analyse und Überprüfung ist der Verwaltungsrat von Schroder International Selection Fund zu dem Schluss gekommen, dass Anteilsinhaber des zusammenzulegenden Fonds angesichts der Ähnlichkeit der vom zusammenzulegenden Fonds und vom aufnehmenden Fonds verfolgten Strategie von einer Zusammenlegung mit dem aufnehmenden Fonds profitieren werden. Anteilsinhaber des zusammenzulegenden Fonds werden mit einem Fonds zusammengelegt, der Anteilsinhabern Zugang zu potenziellem Kapitalzuwachs bei einem höheren Diversifizierungsgrad und zu niedrigeren Kosten bieten wird. Das verwaltete Vermögen des zusammenzulegenden Fonds belief sich zum 31. März 2015 auf etwa 69 Mio. USD, während das verwaltete Vermögen des aufnehmenden Fonds zum selben Stichtag etwa 788 Mio. USD betrug. Der geografische Schwerpunkt der beiden Fonds ist zwar unterschiedlich, der aufnehmende Fonds wird jedoch weitgehend nach denselben Anlagekriterien und derselben Anlagestrategie betrieben wie der zusammenzulegende Fonds, allerdings mit einem breiteren Anlageuniversum. Bei der juristischen Person, die als Anlageverwalter des aufnehmenden Fonds agiert, handelt es sich um Schroder Investment Management Limited. Anlageverwalter des zusammenzulegenden Fonds ist Schroder Investment Management (Hong Kong) Limited.
? Kosten und Aufwendungen der Zusammenlegung
Die Errichtungskosten des zusammenzulegenden Fonds wurden vollständig beglichen. Die durch die Zusammenlegung entstehenden Kosten werden einschließlich Rechts-, Beratungs- und Verwaltungsgebühren von der Verwaltungsgesellschaft getragen.
Ab dem 17. August 2015 wird der Nettoinventarwert je Anteil des zusammenzulegenden Fonds bei jedem Nettoabfluss aus dem zusammenzulegenden Fonds anhand einer Verwässerungsanpassung nach unten korrigiert, um die marktbezogenen Transaktionskosten im Zusammenhang mit der Veräußerung von Anlagen, die nicht gut in das Portfolio des aufnehmenden Fonds passen, sowie im Zusammenhang mit Rücknahme- oder Umtauschanträgen im Zeitraum bis zur Zusammenlegung zu berücksichtigen. In dem unwahrscheinlichen Fall, dass der zusammenzulegende Fonds während dieses Zeitraums Nettozuflüsse verzeichnet, wird der Nettoinventarwert je Anteil nach oben korrigiert. Die im Zeitraum vom 17. August 2015 bis zum Datum der Zusammenlegung anfallenden Kosten im Zusammenhang mit dem Portfoliohandel, der erforderlich ist, um das Portfolio des zusammenzulegenden Fonds an das des aufnehmenden Fonds anzugleichen, werden bei der Seite 3 von 8
Berechnung der Nettoinventarwerte je Anteil für diese Tage berücksichtigt. Weitere Informationen über die Verwässerungsanpassungen erhalten Sie im Verkaufsprospekt in Abschnitt 2.4
„Berechnung des Nettoinventarwerts“. Der Verkaufsprospekt ist unter www.schroders.lu erhältlich.
? Umtauschverhältnis, Behandlung von aufgelaufenen Erträgen und Auswirkungen der Zusammenlegung
Zum Datum des Inkrafttretens werden die Nettovermögenswerte des zusammenzulegenden Fonds an den aufnehmenden Fonds übertragen. Die Anteilsinhaber erhalten für die von ihnen gehaltenen Anteile jeder Klasse des zusammenzulegenden Fonds eine deren Wert entsprechende Anzahl von Anteilen der entsprechenden Klasse (wie oben im Abschnitt „Änderungen an den Anteilsklassen und der jährlichen Managementgebühr“ beschrieben) des aufnehmenden Fonds, die auf Grundlage des Nettoinventarwerts je Anteil des zusammenzulegenden Fonds und des aufnehmenden Fonds zum Datum des Inkrafttretens berechnet wird.
Bei der Berechnung des abschließenden Nettoinventarwerts je Anteil des zusammenzulegenden Fonds werden sämtliche bis zum Zeitpunkt der Zusammenlegung aufgelaufenen Erträge, die den Anteilen des zusammenzulegenden Fonds zuzurechnen sind, berücksichtigt. Nach der Zusammenlegung werden diese aufgelaufenen Erträge im Nettoinventarwert je Anteil des aufnehmenden Fonds berücksichtigt.
Sie werden daher Anteilsinhaber des aufnehmenden Fonds, und zwar in der Anteilsklasse, die Ihrem derzeitigen Anteilsbestand am zusammenzulegenden Fonds entspricht. Eine vollständige Zusammenfassung, welche Anteilsklassen des zusammenzulegenden Fonds mit welchen Anteilsklassen des aufnehmenden Fonds zusammengelegt werden, ist dem Abschnitt „Zuordnung bestehender und neuer Anteilsklassen“ des Anhangs zu entnehmen.
Der erste Handelstag für Ihre Anteile am aufnehmenden Fonds ist der 29. Oktober 2015. Der entsprechende Handelsschluss für diesen Handelstag ist 13:00 Uhr (Ortszeit Luxemburg) einen Geschäftstag vor dem betreffenden Handelstag.
? Rücknahme- bzw. Umtauschrechte der Anteilsinhaber
Wenn Sie ab dem Datum des Inkrafttretens keine Anteile des aufnehmenden Fonds halten möchten, können Sie Ihre Beteiligung am zusammenzulegenden Fonds jederzeit bis zum Handelstag am 21. Oktober 2015 (einschließlich) zurücknehmen oder in Anteile eines anderen Fonds von Schroder umtauschen lassen.
Wir werden Ihre Rücknahme- bzw. Umtauschanweisungen in Übereinstimmung mit den Bestimmungen des Verkaufsprospekts kostenlos ausführen. Allerdings können in einigen Ländern lokale Zahlstellen, Korrespondenzbanken oder vergleichbare Beauftragte unter Umständen Transaktionsgebühren erheben. Bei den örtlichen Beauftragten gelten unter Umständen frühere örtliche Uhrzeiten für den Handelsschluss als die oben angegebene. Sie sollten dies mit diesen Beauftragten klären, um sicherzustellen, dass Ihre Anweisungen vor dem Handelsschluss um 13:00 Uhr Ortszeit Luxemburg am 20. Oktober 2015 bei der Verwaltungsgesellschaft eingehen.
Zeichnungen von Anteilen des zusammenzulegenden Fonds oder Umtausch von Anteilen in den zusammenzulegenden Fonds von neuen Anlegern werden nach dem Handelsschluss am 17. August 2015 nicht mehr akzeptiert. Damit ausreichend Zeit für die Vornahme von Änderungen an Sparplänen und ähnlichen Instrumenten zur Verfügung steht, werden Zeichnungs- und Umtauschanträge für den zusammenzulegenden Fonds von bestehenden Anteilsinhabern bis zum 21. Oktober 2015 (Handelsschluss um 13:00 Uhr am 20. Oktober 2015) angenommen.
? Steuerlicher Status
Die Umwandlung von Anteilen zum Zeitpunkt der Zusammenlegung und/oder die Rücknahme oder der Umtausch von Anteilen vor der Zusammenlegung könnte sich auch auf den Steuerstatus Ihrer Anlage auswirken. Wir empfehlen Ihnen deshalb, unabhängigen professionellen Rat in diesen Angelegenheiten einzuholen.
Weitere Informationen
Wir empfehlen Anteilsinhabern, sich die wesentlichen Anlegerinformationen (KIID) des aufnehmenden Fonds, die diesem Schreiben beigefügt sind, durchzulesen. Dabei handelt es sich um repräsentative wesentliche Anlegerinformationen des aufnehmenden Fonds. Hierin sind Angaben zur Anteilsklasse mit den höchsten laufenden Kosten (Anteilsklasse A1) aufgeführt.
Gemeinsam mit den wesentlichen Anlegerinformationen aller anderen verfügbaren Anteilsklassen ist er unter www.schroders.lu erhältlich. Der Verkaufsprospekt kann unter derselben Adresse abgerufen werden.
Im Zusammenhang mit der Zusammenlegung wird ein Prüfbericht vom Abschlussprüfer erstellt.
Dieser kann auf Anfrage kostenlos von der Verwaltungsgesellschaft bezogen werden.
Wir hoffen, dass Sie nach der Zusammenlegung weiterhin im aufnehmenden Fonds investiert bleiben.
Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihre lokale Schroders-Niederlassung,
Ihren professionellen Berater oder an die Verwaltungsgesellschaft unter der Telefonnummer (+352) 341 342 212.
Mit freundlichen Grüßen
Noel Fessey
Zeichnungsberechtigter
Nathalie Wolff
Zeichnungsberechtigte

Siehe auch

SJB Kurzportrait.

Die SJB FondsSkyline 1989 e.K. aus Korschenbroich bietet Anlegern drei aktiv gemanagte Vermögensverwaltungsstrategien mit offenen Investmentfonds an, die allesamt nach antizyklischen Investmentprinzipien gemanagt werden: SJB Substanz, SJB Surplus und SJB Nachhaltig. Der Ansatz der Antizyklik ist dabei so einfach wie wirkungsvoll. Der Braunbär als erfahrener Jäger dient als Vorbild und zeigt das Prinzip: Er wartet …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert