Nomura Asset Management hat uns darüber informiert, dass folgende Fonds zum 30. April 2015 fusionieren. Dies bedeutet, dass die Anteile des „abgebenden Fonds“ in einem von der KVG vorgegebenen Verhältnis in dem „aufnehmenden Fonds“ aufgehen.
Das Umtauschverhältnis wird von der KVG am Fusionstag bekannt gegeben.
Abgebender Fonds | ISIN | Aufnehmender Fonds | ISIN |
---|---|---|---|
Nomura Medio Rent Fonds | DE0008484106 | Nomura Real Protect Fonds | DE0001AXDW13 |
Die Ausgabe und Rücknahme von Anteilen über die FFB endet am 21. April 2015. Bei der Fondszusammenlegung werden wir entsprechend dem Vorschlag der Fondsgesellschaft verfahren.
Pläne in den „abgebenden Fonds“ werden automatisch auf den „aufnehmenden Fonds“ umgestellt und dort fortgeführt.
Bitte beachten Sie hierbei die eventuell abweichenden Anlageschwerpunkte. Soll zur Abdeckung der ursprünglich verfolgten Anlageziele ein anderer Fonds genutzt werden, benötigen wir unbedingt einen gesonderten Auftrag.
Wir weisen darauf hin, dass die Verschmelzung unter Umständen für Ihre Kunden steuerliche Konsequenzen hat. Wir empfehlen Ihren Kunden daher, sich bei ihrem Steuer- bzw. Finanzberater über die steuerlichen Auswirkungen gemäß den Steuergesetzen in ihrem Wohnsitz- oder Aufenthaltsland zu informieren.
Wir werden die Bestandskunden des aufnehmenden Fonds ebenfalls schriftlich über die Fondsfusion informieren.
Anbei finden Sie den dauerhaften Datenträger der Fondsgesellschaft.
Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es sich bei dem beigefügten Dokument um ein Schriftstück der Fondsgesellschaft handelt. Für die Verwahrung und Administration von Anteilen und die Umsetzung von Aufträgen verweisen wir auf unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen nebst Preis- und Leistungsverzeichnis.
Mit freundlichen Grüßen
FFB-Vertriebspartnerbetreuung
Nomura Medio Rent Fonds und Nomura Real Protect Fonds
06. März 2015
Verschmelzung des Fonds Nomura Medio Rent Fonds auf den Fonds Nomura Real
Protect Fonds am 30. April 2015
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Nomura Asset Management Deutschland KAG mbH hat beschlossen, den Fonds Nomura Medio Rent Fonds (übertragender Fonds) am 30. April 2015 auf die Anteilklasse R / EUR des Fonds Nomura Real Protect Fonds (übernehmender Fonds) zu verschmelzen. Ziel und Hintergrund der geplanten Verschmelzung ist eine Steigerung des Anlagevolumens durch Verschmelzung, um eine kosteneffizientere Verwaltung und Umsetzung der Anlagepolitik im Interesse der Anleger zu erreichen.
Die folgende Übersicht stellt die wesentlichen Unterschiede bzw. Merkmale für Investoren des übertragenden Fonds dar:
Die Kapitalverwaltungsgesellschaft geht nach derzeitigem Stand davon aus, dass sich die Verschmelzung neutral auf die Wertentwicklung im übernehmenden Fonds auswirkt.
Die Verschmelzung beider Fonds erfolgt steuerneutral im Sinne des Investmentsteuergesetzes, d.h. es kommt für steuerliche Zwecke nicht zu einem Veräußerungs- bzw. Anschaffungsvorgang.
Die Ausgabe von Anteilen des übertragenden Fonds durch die Nomura Asset Management Deutschland KAG mbH erlischt am 24. April 2015. Bis zum 24. April 2015 sind die Anleger des übertragenden Fonds und des übernehmenden Fonds berechtigt die Rücknahme ihrer Anteile ohne weitere Kosten zu verlangen. Das Angebot der Rücknahme von Anteilen des übertragenden Fonds durch die Nomura Asset Management Deutschland KAG mbH erlischt am 24. April 2015. Orders, die am 24. April 2015 bis zum Orderannahmeschluss eingehen, werden noch berücksichtigt. Die Verschmelzung erfolgt am 30. April 2015.
Als Anleger eines durch die Fondsverschmelzung betroffenen Fonds wird Ihnen auf Nachfrage kostenlos eine Abschrift des Berichts des Abschlussprüfers nach der Fondsverschmelzung zur Verfügung gestellt. Diesen Prüfungsbericht können Sie unter folgender Adresse beantragen:
Nomura Asset Management Deutschland KAG mbH
Gräfstraße 109
60487 Frankfurt am Main
Eine aktuelle Fassung der „Wesentlichen Anlegerinformationen“ des Nomura Real Protect Fonds liegt für die Anleger des übertragenden Fonds diesem Informationsschreiben bei.
Wir empfehlen dem Anleger, sich insbesondere über die individuellen steuerlichen Konsequenzen einer Fondsverschmelzung von einem Angehörigen der steuerberatenden Berufe beraten zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Nomura Asset Management Deutschland KAG mbH