Fidelity hat uns darüber informiert, dass folgende Fonds zum 23. Mai 2016 fusionieren. Die Anteile des „abgebenden Fonds“ gehen damit in dem „aufnehmenden Fonds“ auf. Das Umtauschverhältnis wird von der Fondsgesellschaft vorgegebenen und am Fusionstag bekannt gemacht.
Abgebender Fonds | ISIN | Aufnehmender Fonds | ISIN |
---|---|---|---|
Fidelity Funds – Global Real Asset Securities A Acc (EUR) H. | LU0417495552 | Fidelity Funds- Global Focus Fund | LU1366332952 |
Fidelity Funds – Global Real Asset Securities A Acc (USD) | LU0417495479 | Fidelity Funds- Global Focus Fund | LU1366333091 |
Fondsanteile des „abgebenden Fonds“ können über die FFB bis zum 06. Mai 2016 gekauft und zurückgegeben werden.
Bei der Fondszusammenlegung verfahren wir nach dem Vorschlag der Fondsgesellschaft. Pläne in den „abgebenden Fonds“ werden automatisch auf den „aufnehmenden Fonds“ umgestellt und dort fortgeführt. Beachten Sie hierbei jedoch eventuell abweichende Anlageschwerpunkte. Soll zur Abdeckung der ursprünglich verfolgten Anlageziele ein anderer Fonds genutzt werden, benötigen wir einen neuen schriftlichen Auftrag.
Wir weisen darauf hin, dass die Verschmelzung für unsere gemeinsamen Kunden unter Umständen steuerliche Konsequenzen hat. Wir empfehlen den Kunden daher, sich bei ihrem Steuer- bzw. Finanzberater über die steuerlichen Auswirkungen zu informieren.
Kunden des aufnehmenden Fonds werden ebenfalls über die Fusion informiert.
Den dauerhaften Datenträger der Fondsgesellschaft haben wir Ihnen beigelegt. Für die Verwahrung und Administration von Anteilen und die Umsetzung von Aufträgen verweisen wir auf unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen und unser Preis- und Leistungsverzeichnis.
Freundliche Grüße
FFB-Vertriebspartnerbetreuung
Wichtige Änderungen bei Fidelity Funds
Die beigefügte Information muss gemäß §167 KAGB auf einem dauerhaften Datenträger an den Anleger weitergeleitet werden
Wichtigste Punkte ? Der Fidelity Funds – Global Real Asset Securities Fund wird am 23. Mai 2016 mit dem Fidelity Funds – Global Focus Fund verschmolzen. ? Wenn Sie der Verschmelzungzustimmen, müssen Sie nichts weiter unternehmen. ? Wenn Sie der Verschmelzungnicht zustimmen, können Sie Ihre Anlage in jeden anderen Fonds von Fidelity Funds, der Ihnen zur Verfügung steht, umschichten oder zurückgeben, Dabei fallen weder Umtausch- noch Rücknahmegebühren an. ? Da einige Anteilsklassen des Fidelity Funds – Global Real Asset Securities Fund beim Fidelity Funds – Global Focus Fund nicht existieren, werden bestimmte Anteilsklassen vor der Verschmelzung neu aufgelegt. ? Die folgenden Anteilsklassen werden am 12. Mai 2016 vor der Verschmelzung geschlossen: o Fidelity Funds – Global Real Asset Securities Fund A-ACC-PLN (hedged) o Fidelity Funds – Global Real Asset Securities Fund A-ACC-SGD
23. Februar 2016
Verschmelzung des Fidelity Funds – Global Real Asset Securities Fund mit dem Fidelity Funds – Global Focus Fund
Sehr geehrte Anteilinhaberin, sehr geehrter Anteilinhaber,
mit diesem Schreiben informieren wir Sie, dass der Verwaltungsrat von Fidelity Funds (der „Verwaltungsrat“) die Verschmelzung des Fidelity Funds – Global Real Asset Securities Fund (der „verschmelzende Fonds“) mit dem Fidelity Funds – Global Focus Fund (der „aufnehmende Fonds“) mit Wirkung zum 23. Mai 2016 (das „Datum des Inkrafttretens“) beschlossen hat. Aus unseren Unterlagen geht hervor, dass Sie ein Anteilinhaber (die „Anteilinhaber“ oder „Sie“) eines dieser Fonds oder beider Fonds sind. Die entsprechenden ISINs der verschiedenen Anteilsklassen finden Sie im Anhang I
Der Verwaltungsrat hat sich zu dieser Maßnahme entschlossen, weil die Vermögenswerte des eingebrachten Fonds in den vergangenen Jahren zurückgegangen sind. Der Verwaltungsrat ist der Ansicht, dass es keine Zukunftsaussichten für den eingebrachten Fonds gibt, und hat beschlossen, die Vermögenswerte des verschmelzenden Fonds mit denjenigen des aufnehmenden Fonds zu verschmelzen. Die jährliche Managementgebühr ist bei beiden Fonds gleich, und wir erwarten keine Auswirkungen für die Anteilinhaber des aufnehmenden Fonds.
Der Verwaltungsrat glaubt, dass die vorgeschlagene Verschmelzung (die „Verschmelzung“) im besten Interesse der Anteilinhaber ist, und die Verschmelzung wird gemäß Artikel 21.bis der Satzung von Fidelity Funds (die „Satzung“) und Artikel 1 (20) a) sowie Kapitel 8 des Gesetzes vom 17. Dezember 2010 über Organismen für gemeinsame Anlagen durchgeführt.
Fidelity Funds Société d’investissement á Capital Variable 2a rue Albert Borschette, B.P. 2174
L-1021 Luxembourg
RCS Luxembourg B 34.036 Tél: +352 250 404 1 Fax: +352 26 38 39 38
Im Folgenden finden Sie weitere Einzelheiten zu der Verschmelzung. Sie müssen nichts unternehmen, wenn Sie dem Vorschlag zustimmen. Anteilinhaber, die die Verschmelzung nicht wünschen, können ihre Anteile in entweder in Anteile an einem anderen Fonds von Fidelity Funds, der ihnen zur Verfügung steht, tauschen oder ihre Bestände zurückgeben. Bei beiden Optionen fallen keine Gebühren an.
Vergleich der Anlageziele, Risikoprofile und laufenden Kosten des verschmelzenden Fonds und des aufnehmenden Fonds
Das Anlageziel des verschmelzenden Fonds lautet wie folgt:
Der Fonds strebt an, ein langfristiges Kapitalwachstum aus einem Portfolio zu erzielen, das vornehmlich in Aktienwerte von Unternehmen in aller Welt investiert ist, die ein Engagement in Rohstoffen, Immobilien, Industrie, Versorgern, Energie, Grundstoffen und Infrastruktur bieten. Bis zu 20 % des Portfolios können aus Anlagen in börsennotierten Fonds (Exchange Traded Funds, „ETF“), börsengehandelten Rohstoffen, die als übertragbare Wertpapiere gelten (Exchange Traded Commodities, „ETC“), Anleihen, Optionsscheinen und Wandelanleihen bestehen. Der Fondsmanager kann in eigenem Ermessen beliebige Unternehmen, unabhängig von deren Größe, Branche oder geografischer Region, auswählen und wird seine Anlage auf eine eher beschränkte Anzahl von Unternehmen konzentrieren, weshalb das resultierende Portfolio weniger diversifiziert sein wird.
Das Anlageziel des aufnehmenden Fonds lautet wie folgt:
Der Fonds zielt darauf ab, ein langfristiges Kapitalwachstum aus einem Portfolio zu erzielen, das vornehmlich in Aktien aus den weltweiten Aktienmärkten investiert ist. Der Fondsmanager kann in eigenem Ermessen beliebige Unternehmen, unabhängig von deren Größe, Branche oder geografischer Region, auswählen und wird seine Anlagen auf eine eher beschränkte Anzahl von Unternehmen konzentrieren, weshalb das resultierende Portfolio weniger diversifiziert sein wird.
Kosten der Verschmelzung
Die mit der Verschmelzung verbundenen Kosten, einschließlich aller Rechts-, Rechnungsprüfungs-, aufsichtsrechtlichen und Versandkosten, werden von FIL Fund Management Limited, dem Anlageverwalter von Fidelity Funds, getragen. Bei dem verschmelzenden Fonds bestehen keine nicht amortisierten vorläufigen Aufwendungen Alle zusätzlichen Verbindlichkeiten, die dem verschmelzenden Fonds zurechenbar sind und nach 18:00 Uhr MEZ am Datum des Inkrafttretens entstehen, werden vom aufnehmenden Fonds getragen.
Nächste Schritte
Wenn Sie diesen Änderungen zustimmen, müssen Sie nichts unternehmen. Die Verschmelzung geht wie in der Satzung und im Verkaufsprospekt dargelegt vonstatten. Die Ausgabe, der Umtausch und die Rücknahme von Anteilen des verschmelzenden Fonds werden ab dem 13. Mai 2016 um 18:00 Uhr MEZ ausgesetzt.
Anteilinhaber sollten beachten, dass beabsichtigt wird, in der Woche vor dem Datum des Inkrafttretens der Verschmelzung das Portfolio des verschmelzenden Fonds an das Portfolio des aufnehmenden Fonds anzupassen, und alle Transaktionskosten, die aus dieser Anpassung entstehen, vom verschmelzenden Fonds getragen werden. Ab diesem Zeitpunkt wird der verschmelzende Fonds das Anlageziel des aufnehmenden Fonds verfolgen.
Anteilinhaber des verschmelzenden Fonds können ab Geschäftsbeginn am 24. Mai 2016 mit ihren neu ausgegebenen Anteilen des aufnehmenden Fonds handeln. Alle aufgelaufenen Erträge aus Anlagen im verschmelzenden Fonds zum Zeitpunkt der Verschmelzung fließen in den endgültigen Nettoinventarwert je Anteil des verschmelzenden Fonds ein und solche aufgelaufenen Erträge werden nach der Verschmelzung auf fortlaufender Basis im Nettoinventarwert je Anteil des aufnehmenden Fonds berücksichtigt. Wenn Anteilinhaber des verschmelzenden Fonds ihre Anteile nicht bis zum 13. Mai 2016 zurückgegeben oder umgetauscht haben, werden ihre vorhandenen Anteile automatisch in Anteile der entsprechenden Anteilsklasse des aufnehmenden Fonds umgewandelt. Die Anteilinhaber des verschmelzenden Fonds werden eine Anzahl von Anteilen des aufnehmenden Fonds erhalten, deren Gesamtwert dem Gesamtwert ihrer vorhandenen Anteile des verschmelzenden Fonds entspricht. Diese wird ermittelt, indem die Anzahl der Anteile der entsprechenden Klasse des verschmelzenden Fonds mit dem Umtauschverhältnis multipliziert wird.
Das Umtauschverhältnis für die Umwandlung der Anteile des verschmelzenden Fonds in die entsprechenden Anteile des aufnehmenden Fonds wird auf der Basis des letzten verfügbaren Nettoinventarwerts der betreffenden Anteilsklassen am 20. Mai 2016 zum Geschäftsschluss festgelegt.
Die Anzahl der Anteile des aufnehmenden Fonds, die die Anteilinhaber des verschmelzenden Fonds erhalten, entspricht möglicherweise nicht der Anzahl von Anteilen, die sie im verschmelzenden Fonds hielten. Die Anteilinhaber des verschmelzenden Fonds erhalten eine schriftliche Bestätigung über die Anzahl der Anteile des aufnehmenden Fonds, die sie nach der Verschmelzung erhalten werden.
Wenn Sie diesen Änderungen nicht zustimmen, bieten wir Ihnen an, Ihre vorhandenen Anteile des verschmelzenden Fonds und/oder des aufnehmenden Fonds kostenlos in einen beliebigen anderen Fonds von Fidelity Funds, der Ihnen zur Verfügung steht, umzuschichten. Alternativ können Sie Ihre vorhandenen Anteile des verschmelzenden Fonds und/oder des aufnehmenden Fonds kostenlos zurückgeben. Falls Sie Anteile zurückgeben oder umtauschen möchten, sollten Sie sich entweder an Ihren Finanzberater oder an das für Sie zuständige Fidelity Service Center wenden und die Referenznummer GRAS0516 angeben. Fidelity erhebt keine Rücknahme- oder Umtauschgebühr, sofern die Anweisung unter den o.g. Bedingungen und in Schriftform unter Angabe der vorstehend genannten Referenznummer eingeht. Anträge auf kostenlose Rücknahme oder kostenlosen Umtausch können ab dem Erhalt dieses Schreibens an jedem Bewertungstag bis zum 13. Mai 2016 um 18:00 Uhr MEZ eingereicht werden und werden normalerweise mit dem nächsten berechneten Nettoinventarwert bearbeitet. Es können andere Verfahren zum Tragen kommen, wenn der Handel mit Anteilen über Vertriebsstellen erfolgt. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie von Ihrem bekannten Ansprechpartner.
Auf Anforderung sind Kopien des Revisionsberichts des zugelassenen Abschlussprüfers von Fidelity Funds bezüglich der Verschmelzung kostenlos am eingetragenen Sitz von Fidelity Funds erhältlich.
Die vorgeschlagene Verschmelzung wird keine steuerlichen Auswirkungen für den verschmelzenden Fonds oder den aufnehmenden Fonds in Luxemburg haben. Anteilinhaber des verschmelzenden Fonds sollten beachten, dass die Verschmelzung abhängig von den persönlichen Umständen und den Steuergesetzen in den verschiedenen Rechtsordnungen, in denen Anteilinhaber ansässig sind, zu Steuerzwecken als eine Veräußerung von Anteilen behandelt werden kann. Bitte beachten Sie außerdem, dass die Rückgabe oder
der Umtausch Ihrer Bestände steuerrechtlich als Veräußerung angesehen werden könnte. Wenn Sie Bedenken bezüglich Ihrer Steuersituation haben, empfehlen wir Ihnen, sich an einen unabhängigen Steuerberater zu wenden.
Schließungen der Anteilsklassen FF – Global Real Asset Securities Fund A-ACC-SGD und FF – Global Real Asset Securities Fund A-ACC-PLN (hedged)
Die Anteilsklassen FF – Global Real Asset Securities Fund A-ACC-SGD und FF – Global Real Asset Securities Fund A-ACC-PLN (hedged) werden am 12. Mai 2016 geschlossen. Der Verwaltungsrat hat die Entscheidung zur Schließung in Übereinstimmung mit der Satzung getroffen, da die Gesamtgröße der Anlagen in diesen Anteilsklassen weiterhin klein ist und nach der Verschmelzung aller Voraussicht nach nicht steigen wird.
Es ist zu beachten, dass weitere Zeichnungs- und Umtauschanträge für die Anteilsklassen ab dem 5. Mai 2016 um 18:00 Uhr MEZ nicht mehr angenommen werden.
Sie als Anteilinhaber haben drei Möglichkeiten:
1. Sie können uns anweisen, Ihre Anteile kostenlos zum nächsten verfügbaren Nettoinventarwert je Anteil in eine andere verfügbare Anteilsklasse innerhalb desselben Fonds oder eines anderen Fonds von Fidelity Funds umzutauschen. Für Fonds mit Schwerpunkt auf Asien ist dies an jedem Bewertungstag bis 13:00 Uhr MEZ und für alle anderen Fonds bis 18:00 Uhr MEZ an dem Geschäftstag vor dem Schließungsdatum möglich. Damit der Umtausch für Sie kostenlos ist, müssen Sie den entsprechenden Antrag schriftlich unter Angabe der Referenznummer GRAS0516 einreichen.
2. Sie können Ihre Anlage kostenlos zum nächsten verfügbaren Nettoinventarwert je Anteil an jedem Bewertungstag bis 18:00 MEZ * an dem Geschäftstag vor dem Schließungsdatum zurückgeben. Die Erlöse werden direkt dem von Ihnen angegebenen Bankkonto gutgeschrieben.
(*)Es können andere Verfahren zum Tragen kommen, wenn der Handel mit Anteilen über Vertriebsstellen erfolgt. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie von Ihrem Finanzberater.
3. Wenn Sie nichts unternehmen, wird Ihre Anlage automatisch kostenlos in der Währung der Anteilsklasse zu dem Nettoinventarwert zurückgenommen, der an dem Schließungsdatum berechnet wurde. Die Erlöse werden im Anschluss direkt auf Ihr Bankkonto überwiesen. Falls Fidelity keine Angaben zu Ihrem Bankkonto in der Währung der Anteilsklasse hat, müssten wir Ihnen einen Scheck senden. Um dies zu verhindern, möchten wir Sie bitten, Ihre Anteile vor dem Schließungsdatum umzutauschen bzw. zurückzugeben.
Wenn Sie Ihre Anteile gemäß den Schritten 1. und 2. weiter oben zurückgeben oder umtauschen möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren Finanzberater oder das für Sie zuständige Fidelity Service Center.
Bitte beachten Sie, dass die Rückgabe oder der Umtausch Ihrer Bestände steuerrechtlich als Veräußerung angesehen werden könnte. Wenn Sie Bedenken bezüglich Ihrer Steuersituation haben, empfehlen wir Ihnen, sich an einen unabhängigen Steuerberater zu wenden, da wir nicht befugt sind, einen solchen Dienst anzubieten.
Beträge, die aufgrund von veralteten oder fehlerhaften Anteilinhaberdaten nicht ausgezahlt werden können, werden auf Treuhandkonten der Caisse de Consignation in Luxemburg hinterlegt.
Der Verwaltungsrat übernimmt die volle Verantwortung für die Richtigkeit der in diesem Schreiben enthaltenen Informationen und bestätigt, dass nach Durchführung aller angemessenen Prüfungen und nach bestem Wissen und Gewissen keine weiteren Tatsachen vorliegen, durch deren Auslassung die hier enthaltenen Aussagen irreführend wären.
Alle Begriffe, die nicht in diesem Schreiben definiert wurden, haben die gleiche Bedeutung wie im Prospekt.
Wenn Sie Fragen zu diesen Vorschlägen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren üblichen Finanzberater oder das für Sie zuständige Fidelity Service Center.
Mit freundlichen Grüßen
Marc Wathelet
Verwaltungsratsmitglied, FIL (Luxembourg) S.A.
Corporate Director, Fidelity Funds
CL16011003