Verschmelzung von BlackRock Fonds

FFB Logo
FFB -FondsDepotbank Ihrer SJB FondsSkyline 1989 e.K.

BlackRock hat uns darüber informiert, dass folgende Fonds zum 25. September 2015 fusionieren.
Das bedeutet, dass die Anteile der „abgebenden Fonds“ in einem von der KVG vorgegebenen Verhältnis in den „aufnehmenden Fonds“ aufgehen. Das jeweilige Umtauschverhältnis wird von der KVG am Fusionstag bekannt gegeben.:

Abgebende Fonds ISIN Aufnehmende Fonds ISIN
BlackRock Global Funds – Global Equity Fund A2 EUR LU0225796571 BGF Global Opportunities Fund A2 EUR LU0171285314
BGF Global Equity Fund A2 USD LU0224106525 BGF Global Opportunities Fund A2 USD LU0011850046

Die Ausgabe und Rücknahme von Anteilen der „abgebenden Fonds“ werden am 14. September 2015 von der FFB eingestellt.
Bei den Fondszusammenlegungen werden wir entsprechend dem Vorschlag der Fondsgesellschaft verfahren. Pläne in den „abgebenden Fonds“ werden automatisch auf die „aufnehmenden Fonds“ umgestellt und dort fortgeführt.


Bitte beachten Sie hierbei eventuell abweichende Anlageschwerpunkte. Soll zur Abdeckung der ursprünglich verfolgten Anlageziele ein anderer Fonds genutzt werden, benötigen wir hierfür einen gesonderten Auftrag.
Wir weisen darauf hin, dass die Verschmelzungen für Ihre Kunden unter Umständen steuerliche Konsequenzen haben. Wir empfehlen Ihren Kunden daher, sich bei ihrem Steuer- bzw. Finanzberater über die steuerlichen Auswirkungen gemäß den Steuergesetzen in ihrem Wohnsitz- oder Aufenthaltsland zu informieren.
Die Bestandskunden der aufnehmenden Fonds werden ebenfalls schriftlich über die Fusionen informiert.
Anbei finden Sie den dauerhaften Datenträger der Fondsgesellschaft.
Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es sich bei dem beigefügten Dokument um ein Schriftstück der Fondsgesellschaft handelt. Für die Verwahrung und Administration von Anteilen und die Umsetzung von Aufträgen verweisen wir auf unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen nebst Preis- und Leistungsverzeichnis.
Freundliche Grüße
FFB-Vertriebspartnerbetreuung

 

 

 

DIESES DOKUMENT IST WICHTIG UND ERFORDERT IHRE UMGEHENDE BEACHTUNG. Bei Unsicherheiten
darüber, was zu unternehmen ist, sollten Sie sich umgehend an Ihren Wertpapiermakler, Bankberater, Anwalt,
Wirtschaftsprüfer, Kundenbetreuer oder sonstigen Fachberater wenden.
BLACKROCK GLOBAL FUNDS
Eingetragener Geschäftssitz: 2-4, rue Eugène Ruppert, L-2453 Luxemburg, Großherzogtum Luxemburg
Handels- und Gesellschaftsregister Luxemburg B.6317
24. Juni 2015
An die Anteilinhaber des BlackRock Global Funds – Global Equity Fund (der „Global Equity Fund“)
Sehr geehrte Anteilinhaberin, sehr geehrter Anteilinhaber,
die Mitglieder des Verwaltungsrats (der „Verwaltungsrat“) der BlackRock Global Funds (die „Gesellschaft“) möchten Sie mit diesem Schreiben über die vorgeschlagene Zusammenlegung des Global Equity Fund mit dem Global Opportunities Fund (der „Global Opportunities Fund“) (die „Zusammenlegung“) informieren. Alle im Folgenden beschriebenen Änderungen treten, sofern nicht anders angegeben, zum Geschäftsschluss am 25. September 2015 („Datum des Inkrafttretens“) in Kraft. Dieses Schreiben stellt die Mitteilung an die Anteilinhaber über diese Änderungen dar.
1. Hintergrund / Gründe für die Zusammenlegung
In Übereinstimmung mit Artikel 28 der Satzung der Gesellschaft ist der Verwaltungsrat der Ansicht, dass es im Interesse der Anteilinhaber ist, den Global Equity Fund mit dem Global Opportunities Fund zum Datum des Inkrafttretens zusammenzulegen. Bitte beachten Sie, dass der Verwaltungsrat die Zusammenlegung nicht daraufhin überprüft hat, ob diese zu Ihren persönlichen Anforderungen bzw. Ihrer Risikotoleranz passt. Anteilinhabern wird empfohlen, im Hinblick auf die Auswirkungen auf ihre persönliche Situation den Rat eines unabhängigen Finanz- oder Steuerberaters einzuholen.
Nach einer Überprüfung der Teilfonds der Gesellschaft hat der Verwaltungsrat entschieden, das Fondsangebot zu konsolidieren sowie zu vereinfachen und nur einen globalen Aktienfonds anzubieten. Durch die Zusammenlegung profitieren Anleger von Größenvorteilen, da sich das Portfoliomanagementteam, das derzeit beide Fonds verwaltet, auf den zusammengelegten Fonds konzentrieren kann und nicht mehr zwei verschiedene Teilfonds mit sehr ähnlichen Risiken, Renditezielen, Anlagezielen und Anlagepolitiken verwalten muss. Beide Teilfonds investieren mindestens 70% ihres Portfolios weltweit in Aktienwerte, und die Zusammensetzung ihrer Portfolios weist ein hohes Maß an Übereinstimmung auf (mit Stand vom 4. Quartal 2014 sind rund 90% der Bestände in beiden Teilfonds gleich).
Am 31. März 2015 betrug das verwaltete Vermögen des Global Equity Fund rund 243 Mio. USD und das des Global
Opportunities Fund rund 125 Mio. USD. Im Anhang finden Sie eine Aufstellung der Wertentwicklung beider Teilfonds in den letzten fünf Kalenderjahren. Bitte beachten Sie, dass die Wertentwicklung der Vergangenheit kein zuverlässiger Hinweis auf künftige Erträge ist. Der Verwaltungsrat ist zudem der Meinung, dass der Name „Global Opportunities“ die Anlagestrategie des Portfoliomanagementteams besser widerspiegelt, die auf einem diversifizierten und flexiblen Ansatz für die Titelauswahl basiert.
2. Wesentliche Merkmale des Global Equity Fund und des Global Opportunities Fund
Im Anhang finden Sie einen Vergleich der Anlageziele, der Anlagepolitik, der Risikoprofile sowie der Gebühren und Auslagen für den Global Equity Fund und den Global Opportunities Fund.
Der Global Equity Fund legt mindestens 70% seines Fondsvermögens weltweit in Aktienwerte und mindestens 51% seines Fondsvermögens in Aktienwerte von Unternehmen an, die in den Industrieländern ansässig sind oder dort den überwiegenden Teil ihrer Geschäftstätigkeit ausüben. Der Global Opportunities Fund legt ohne festgelegte Beschränkungen im Hinblick auf Länder, Regionen oder Marktkapitalisierung weltweit mindestens 70% seines Gesamtvermögens in Aktienwerte an. Derzeit legen beide Teilfonds mindestens 70% ihres Fondsvermögen weltweit in Aktienwerte und mindestens 51% ihres Fondsvermögens in Aktienwerte aus Industrieländern an.
2
Nach dem im Folgenden beschriebenen Annahmeschluss wird das Portfolio des Global Equity Fund neu positioniert, um es für die Zusammenlegung vorzubereiten. Eine Neupositionierung des Portfolios des Global Opportunities Fund vor der Zusammenlegung findet nicht statt, und der Global Opportunities Fund wird nach dem Inkrafttreten der Zusammenlegung seine Anlageziele und Anlagepolitik wie bisher unverändert weiterverfolgen.
Die Risikoprofile des Global Equity Fund und des Global Opportunities Fund sind weitgehend gleich, und die wesentlichen Risiken sollten wie im Verkaufsprospekt der Gesellschaft beschrieben auf beide Fonds zutreffen.
Weder der Global Equity Fund noch der Global Opportunities Fund beabsichtigen den Einsatz von Leverage. Es kann jedoch sein, dass durch den Einsatz von Derivaten mit dem Ziel eines effizienten Portfoliomanagements und einer Absicherung Leverage generiert wird. Zwar besteht ein geringfügiger Unterschied in der erwarteten Höhe des Leverage zwischen den beiden Teilfonds wie im Anhang beschrieben, dieser ist jedoch nicht wesentlich und hat keine Auswirkungen auf das allgemeine Risikoprofil beider Teilfonds.
Gemäß den Anlagezielen und der Anlagepolitik kann der Anlageberater des Global Opportunities Fund das Währungsengagement des Teilfonds flexibel managen, indem er Währungsmanagement- und Absicherungstechniken einsetzt. Die eingesetzten Techniken können die Absicherung des Währungsrisikos des Teilfondsportfolios bzw. den Einsatz aktiver Währungsmanagementtechniken wie Currency-Overlays umfassen. Der Anlageberater des Global Equity Fund kann Derivate zur Absicherung des Währungsrisikos und zum effizienten Portfoliomanagement einsetzen. Unterschiede im Ansatz haben keine wesentlichen Unterschiede hinsichtlich des Währungsrisikoprofils der beiden Teilfonds oder eine Erhöhung des Währungsrisikos für Anleger zur Folge, aber die beim Global Opportunities Fund eingesetzten aktiven Währungsmanagementtechniken werden unter Umständen nicht mit den zugrunde liegenden Wertpapieren des Teilfonds korrelieren. Unter außergewöhnlichen Umständen kann der Global Opportunities Fund daher selbst dann wesentliche Verluste erleiden, wenn die zugrunde liegenden Wertpapiere des Fonds keinen Wertverlust erlitten haben.
Der Global Equity Fund und der Global Opportunities Fund haben die gleiche Gebührenstruktur, den gleichen Anlageberater (BlackRock Investment Management, LLC) und werden beide von Ian Jamieson und Thomas Callan als leitende Fondsmanager verwaltet.
Die Anlagepolitik des Global Opportunities Fund wird zum 20. Juli 2015 geändert, damit der Teilfonds bis zu 10% seines Fondsvermögens über die Shanghai Hong Kong Stock Connect (die „Stock Connect“) in chinesische A-Aktien anlegen kann.
Die Stock Connect wurde am 17. November 2014 eingeführt und erlaubt Anlegern den Handel und die Abwicklung bestimmter Aktien an der Shanghai Stock Exchange über Börsen- und Clearing-Broker in Hongkong.
3. Auswirkungen der Zusammenlegung auf die Anteilinhaber des Global Equity Fund
Der Global Equity Fund wird am 18. September 2015 um 12.00 Uhr Luxemburger Zeit bzw. um 18 Uhr Ortszeit in Hongkong (der „Annahmeschluss”) (der fünfte Geschäftstag in Luxemburg vor dem Datum des Inkrafttretens) für die Zeichnung, die Rücknahme und den Umtausch von Anteilen geschlossen.
Zeichnungsanträge für den Global Equity Fund nach dem Annahmeschluss werden zurückgewiesen. Um Zweifel auszuschließen wird darauf hingewiesen, dass mit dem Datum dieses Schreibens der Global Equity Fund nicht mehr öffentlich in Hongkong zum Vertrieb angeboten und keine Zeichnungsanträge mehr von neuen Anlegern aus Hongkong angenommen werden. Zum Geschäftsschluss am Datum des Inkrafttretens werden Anteilinhaber des Global Equity Fund zu Anteilinhabern des Global Opportunities Fund und der Global Equity Fund hört auf zu existieren.
Zum Geschäftsschluss am Datum des Inkrafttretens werden die Vermögenswerte und Verbindlichkeiten des Global Equity Fund mit denen des Global Opportunities Fund zusammengelegt, und die Anteilinhaber des Global Equity Fund erhalten Anteile am Global Opportunities Fund, deren Gesamtwert dem Gesamtwert ihrer Anteile am Global Equity Fund entspricht, welcher sich aus der Multiplikation der Anzahl der Anteile einer solchen Anteilklasse des Global Equity Fund mit dem Umtauschverhältnis ergibt. Das Umtauschverhältnis wird für jede Anteilklasse berechnet, indem der Nettoinventarwert je Anteil einer solchen Anteilklasse des Global Equity Fund am Datum des Inkrafttretens durch den Nettoinventarwert je Anteil der entsprechenden Anteilklasse des Global Opportunities Fund zur selben Zeit am Datum des Inkrafttretens dividiert wird.
Anteilinhaber des Global Equity Fund können die Zahl ihrer Anteile am Global Opportunities Fund nach der Zusammenlegung dem monatlichen, auf das Datum des Inkrafttretens folgenden Auszug entnehmen.
Alle Kosten der Zusammenlegung, einschließlich der Kosten für Rechtsberatung, Verwaltung und sonstige Beratung, werden von BlackRock (Luxembourg) S.A oder seinen verbundenen Unternehmen getragen. Die Kosten hierfür werden auf etwa 100.000 USD geschätzt. Sämtliche Gründungskosten für den Global Equity Fund wurden abgeschrieben. Dem Global Equity Fund entstehen durch die Zusammenlegung keine weiteren Kosten.
3
4. Rechte der Anteilinhaber
Rücknahme und Umtausch von Anteilen
Falls Sie nicht an dieser Zusammenlegung teilnehmen möchten, können Sie die Rücknahme oder den Umtausch Ihrer Anteile am Global Equity Fund in Anteile eines anderen Teilfonds der Gesellschaft (bei Anteilinhabern aus Hongkong in Teilfonds, die von der SFC für den öffentlichen Vertrieb in Hongkong zugelassen wurden^) beantragen, ohne dass hierfür (abgesehen von den in Anhang B, Ziffer 17 (c) des Verkaufsprospekts der Gesellschaft beschriebenen Verwässerungsgebühren) Umtausch-, Rücknahme- oder sonstige Gebühren gemäß den Bestimmungen des Verkaufsprospekts der Gesellschaft anfallen. Anträge auf Rücknahme oder Umtausch werden bis zum Annahmeschluss angenommen. Nach dem Annahmeschluss eingehende Anträge auf Rücknahme oder Umtausch werden zurückgewiesen, und diese Anteilinhaber nehmen an der Zusammenlegung teil, wie oben im Kapitel „Auswirkungen der Zusammenlegung auf die Anteilinhaber des Global Equity Fund“ beschrieben. Der Handel mit Anteilen des Global Opportunities Fund beginnt am auf das Datum des Inkrafttretens folgenden Geschäftstag in Luxemburg gemäß den im Verkaufsprospekt der Gesellschaft beschriebenen Bestimmungen.
Falls Sie Ihre Anteile zurückgeben möchten, erhalten Sie die Rücknahmeerlöse entsprechend den Bestimmungen im Verkaufsprospekt der Gesellschaft ausgezahlt. Falls Sie Ihre Anteile in Anteile eines anderen Teilfonds der Gesellschaft umtauschen möchten, wird der Erlös aus dem Verkauf für den Kauf von Anteilen des/der von Ihnen gewünschten Teilfonds zum Anteilspreis des jeweiligen Teilfonds entsprechend den Bestimmungen im Verkaufsprospekt der Gesellschaft verwendet.
Ein Umtausch oder eine Rücknahme Ihrer Anteile kann sich auf Ihre steuerliche Situation auswirken. Sie sollten daher den Rat Ihres Steuerberaters zu den geltenden steuerlichen Bestimmungen des Landes einholen, dessen Staatsangehörigkeit Sie besitzen oder in dem Sie Ihren ständigen Aufenthaltsort oder Wohnsitz haben.
Näheres zu den Anteilklassen und der Art der Anteile des Global Opportunities Fund, die an die Anteilinhaber für ihre Anteile am Global Equity Fund ausgegeben werden, ist der folgenden Tabelle zu entnehmen.

 

5. Risiken
Der Verwaltungsrat hat eine Anlage in den Global Opportunity Fund nicht auf Ihre individuellen Anforderungen und Ihre Risikotoleranz abgestimmt. Um zu prüfen, ob der Global Opportunities Fund für Sie geeignet ist, empfehlen wir Ihnen dringend, die Verkaufsdokumente der Gesellschaft und die wesentlichen Anlegerinformationen (KIID)*** zu lesen. Bitte fragen Sie Ihren unabhängigen Anlageberater, falls Sie im Zweifel über die Höhe der Risiken sind, die Sie bereit sind einzugehen.
6. Besteuerung
Die steuerlichen Auswirkungen der Zusammenlegung hängen von den Steuergesetzen des Landes ab, dessen Staatsangehöriger Sie sind bzw. in dem Sie zu steuerlichen Zwecken veranlagt werden. Ein Umtausch oder eine Rücknahme Ihrer Anteile kann sich auf Ihre steuerliche Situation auswirken. Sie sollten daher den Rat Ihres Steuerberaters zu den geltenden steuerlichen Bestimmungen des Landes einholen, dessen Staatsangehörigkeit Sie besitzen oder in dem Sie Ihren ständigen Aufenthaltsort oder Wohnsitz haben. Normalerweise sollte die Zusammenlegung für Anteilinhaber aus Hongkong keine steuerlichen Auswirkungen haben. Anteilinhabern aus Hongkong wird dennoch empfohlen, hierzu den Rat eines Steuerberaters einzuholen.
7. Allgemeine Informationen
Aktualisierte Versionen des Verkaufsprospekts der Gesellschaft und der wesentlichen Anlegerinformationen KIID (für Anteilinhaber außerhalb Hongkongs) sowie die „Information for Residents of Hong Kong and Product Key Facts Statement“ des Global Opportunities Fund für Anteilinhaber in Hongkong werden zu gegebener Zeit zur Verfügung stehen. Die Satzung der Gesellschaft sowie die Jahres- und Halbjahresberichte können auf Anfrage kostenlos bei der Vertretung in Ihrem Land bezogen werden. Anteilinhaber aus Hongkong können diese telefonisch unter +852 3903-2688 oder bei der Vertretung in Hongkong an der unten angegebenen Adresse anfordern.
Der Verwaltungsrat ist für den Inhalt dieses Schreiben und die darin enthaltenen Informationen verantwortlich. Nach bestem Wissen und Gewissen der Verwaltungsratsmitglieder (die alle angemessene Sorgfalt darauf verwendet haben, dies sicherzustellen) stimmen die in diesem Schreiben enthaltenen Angaben mit den Tatsachen überein und lassen nichts aus, was die Bedeutung dieser Angaben beeinträchtigen könnte.
Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter +44(0)20 7743 3300. Anteilinhaber aus Hongkong wenden sich bitte schriftlich an die Niederlassung in Hongkong in 16/F Cheung Kong Center, 2 Queen’s Road, Central, Hong Kong oder per Telefon unter der Nummer +852 3903-2688.
Exemplare des jeweils gültigen Prospektes sowie der wesentlichen Anlegerinformationen in deutscher Sprache, die aktuelle Satzung und die Jahres- und Halbjahresberichte sowie eine Auflistung der Nicht-Handelstage für die jeweiligen Fonds sind für die Anleger kostenlos in Papierform beim Sitz der Gesellschaft sowie bei folgenden Stellen erhältlich:
} der österreichischen Zahlstelle, der Raiffeisen Bank International AG, Am Stadtpark 9, 1030 Wien;
} der deutschen Informationsstelle BlackRock Investment Management (UK) Limited, German Branch, Frankfurt am Main,
Bockenheimer Landstraße 2-4, 60306 Frankfurt am Main;
} dem Vertreter in der Schweiz: BlackRock Asset Management Schweiz AG,Bahnhofstrasse 39, 8001 Zürich.
Zahlstelle in der Schweiz ist JPMorgan Chase Bank, National Association, Columbus, Zweigniederlassung Zürich,
Dreikönigstrasse 21, 8002 Zürich.
Mit freundlichen Grüßen

Siehe auch

SJB Kurzportrait.

Die SJB FondsSkyline 1989 e.K. aus Korschenbroich bietet Anlegern drei aktiv gemanagte Vermögensverwaltungsstrategien mit offenen Investmentfonds an, die allesamt nach antizyklischen Investmentprinzipien gemanagt werden: SJB Substanz, SJB Surplus und SJB Nachhaltig. Der Ansatz der Antizyklik ist dabei so einfach wie wirkungsvoll. Der Braunbär als erfahrener Jäger dient als Vorbild und zeigt das Prinzip: Er wartet …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert