Verschmelzung von Fonds der DWS Investment S.A.

teaser_logo_ffb_300_200DWS Investment S.A. hat uns darüber informiert, dass folgende Fonds zum 01. Juni 2017 fusionieren. Die Anteile des „abgebenden Fonds“ gehen damit in dem „aufnehmenden Fonds“ auf. Das Umtauschverhältnis wird von der Fondsgesellschaft vorgegeben und am Fusionstag bekannt gemacht.

Abgebender Fonds ISIN Aufnehmender Fonds ISIN
Tiberius Comm Alpha OP R(NL) LU0587386623 Commodity Alpha OP R-EUR LU0629562918

Fondsanteile des „abgebenden Fonds“ können über die FFB nicht mehr gekauft oder zurückgegeben werden. Bei der Fondszusammenlegung verfahren wir nach dem Vorschlag der Fondsgesellschaft. Pläne in den „abgebenden Fonds“ werden automatisch auf den „aufnehmenden Fonds“ umgestellt und dort fortgeführt. Beachten Sie hierbei jedoch eventuell abweichende Anlageschwerpunkte.

Soll zur Abdeckung der ursprünglich verfolgten Anlageziele ein anderer Fonds genutzt werden, benötigen wir einen neuen schriftlichen Auftrag. Wir weisen darauf hin, dass die Verschmelzung für unsere gemeinsamen Kunden unter Umständen steuerliche Konsequenzen hat. Wir empfehlen den Kunden daher, sich bei ihrem Steuer- bzw.Finanzberater über die steuerlichen Auswirkungen zu informieren. Kunden des aufnehmenden Fonds werden ebenfalls über die Fusion informiert. Den dauerhaften Datenträger der Fondsgesellschaft haben wir Ihnen beigelegt. Hierbei handelt es sich um ein Schriftstück der Fondsgesellschaft. Der Inhalt des Dokumentes wird von der FFB nicht geprüft. Für die Verwahrung und Administration von Anteilen und die Umsetzung von Aufträgen verweisen wir auf unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen und unser Preis- und Leistungsverzeichnis.

Freundliche Grüße
Ihre FFB

 

Mitteilung an bestimmte Anteilinhaber des Investmentfonds Tiberius (Teilfonds Commodity Alpha OP)

Verkaufsprospekt und Verwaltungsreglement des nach Teil I des Luxemburger Gesetzes vom 17.Dezember 2010 über Organismen für Gemeinsame Anlagen errichteten Investmentfonds Tiberius FCP mit dem einzigen Teilfonds Commodity Alpha OP, eingetragen im luxemburgischen Handels und Gesellschaftsregister unter der Nummer K 1128, sollten mit Wirkung zum 10. Februar 2017 geändert werden. Diese Änderungen sollten im Wesentlichen die Verschmelzung der folgenden Anteilklassen mit geringen Volumina umfassen:

zu schließende Anteilklasse aufnehmende Anteilklasse
Name: R-NL, R-EUR
ISIN: LU0587386623 ,LU0629562918

zu schließende Anteilklasse aufnehmende Anteilklasse
Name: I-NL, D-EUR
ISIN :LU0587385658, LU0868848796

zu schließende Anteilklasse aufnehmende Anteilklasse

Name: I-EUR, D-EUR
ISIN: LU0279860729, LU0868848796

Weiterhin sollten die folgenden mittellosen Anteilklassen geschlossen werden:
I-GBP ,(ISIN: LU0750549478)
IN-EUR ,(ISIN: LU0629563999)
IN-USD ,(ISIN: LU0622688918)
Einzelheiten können Sie dem entsprechenden dauerhaften Datenträger entnehmen, der am 29.12.2016 in der Datenbank des Bundesanzeiger Verlages gespeichert worden ist, und der an die depotführenden Stellen in Deutschland zur Weiterleitung an ihre Anleger sowie an die fundinfo (Germany) GmbH übermittelt worden ist.

Um den betroffenen Anlegern im Zuge der Neuordnung der Anteilklassen zum Zwecke derRationalisierung und Effizienzsteigerung nicht nur ein kostenloses Rückgaberecht für ihre Anteile einzuräumen, sondern ihnen durch die Berechnung eines Umtauschverhältnisses incl.Spitzenausgleich auch einen wertmäßigen Ausgleich für den Umtausch ihrer Anteile_zu bieten,haben wir eine Kapitalmaßnahme (Anteilklassenverschmelzung) anstelle einer bloßen Reorganisationsmaßnahme ergriffen. Dies führt dazu, dass das Wirksamkeitsdatum vom 10.02.2017 auf den 01.06.2017 verschoben werden muss. Anteilinhaber, die ihre Anteile nicht umgetauscht haben möchten, können diese bis zum 24.05.2017 kostenlos bei den Zahlstellen zurückgeben.

Anteilinhaber, die auf Grund der vorherigen öffentlichen Mitteilung von dem ihnen von uns eingeräumten Recht zur kostenlosen Rückgabe ihrer Anteile Gebraucht gemacht haben, können bis zum 24. Mai 2017 bei den Zahlstellen den kostenlosen Rückerwerb dieser Anteile verlangen.

Luxemburg, im April 2017
Oppenheim Asset Management Services S.à r.l. als Verwaltungsgesellschaft

Siehe auch

SJB Kurzportrait.

Die SJB FondsSkyline 1989 e.K. aus Korschenbroich bietet Anlegern drei aktiv gemanagte Vermögensverwaltungsstrategien mit offenen Investmentfonds an, die allesamt nach antizyklischen Investmentprinzipien gemanagt werden: SJB Substanz, SJB Surplus und SJB Nachhaltig. Der Ansatz der Antizyklik ist dabei so einfach wie wirkungsvoll. Der Braunbär als erfahrener Jäger dient als Vorbild und zeigt das Prinzip: Er wartet …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert