Im antizyklischen FondsPortfolio SJB Surplus Z 7+ wurden in den vergangenen Monaten immer wieder Anteile des Aktienfonds Structured Solutions Lithium Index Strategie Fonds WKN: HAFX4V gekauft (Mit Klick auf den FondsNamen direkt zu allen Details). Ein perfektes Beispiel für durchdachte antizyklische Investitionen, wie wir Ihnen gleich wunderschön aufzeigen können.
Es kam, wie es kommen musste! Die Lithiumpreise explodieren regelrecht. Die Lithium Aktien im o.g. Aktienfonds ziehen entsprechend nach. Wir haben in den vergangenen Monaten immer wieder darauf hingewiesen, dass Investoren in diesem Sektor keine richtige Differenzierung vornehmen. Die Aktien der Lithiumproduzenten fielen seit 2011 mit dem gesamten Rohstoffmarkt um über 70%, jedoch ist der Lithiumpreis komplett stabil geblieben und explodiert regelrecht … in den letzten Monaten, wie die nachfolgende Grafik zeigt. Das sind antizyklische Kaufgelegenheiten, wie sie im Lehrbuch stehen. Quelle: zerohedge.com
Unter dem folgenden Link können Sie unsere Analysen aus den letzten Monaten einsehen inkl. der Kommentare des FondsManagers (Hier klicken)
Bei den Aktien aus diesem Sektor ist damit noch ein erhebliches Aufholpotential vorhanden, da die meisten Investoren erst jetzt begreifen, dass mit den Aktienunternehmen starke Gewinnsteigerungen zu erwarten sind. Mit Blick auf den Chart des Aktienfonds Structured Solutions Lithium Index Strategie Fonds WKN: HAFX4V, der in Kürze bald eine Namensänderung erhält und damit flexibler investieren kann, lässt sich dies gut erkennen. (Wir halten Sie dazu auf dem Laufenden)
Der Fonds gehört mittlerweile zu den besten Rohstoffaktienfonds im gesamten Sektor.
Nach den ganzen Skandalen rund um Volkswagen und andere Automobilhersteller steigt die Nachfrage nach Elektromobilität rapide und einer der Hauptbestandteile der Batterien ist nun einmal Lithium.
Großkonzerne wie Google und Apple drängen bereits auf den Markt von Elektroautos und neue Unternehmen wie Faraday werden mit hunderten Millionen auf den Markt gebracht.
Wo also investieren? In bereits teure Aktien von Apple, Google etc. oder wie damals bei Goldrausch in die Firmen, die die Schaufeln verkaufen.
Das Beispiel hinkt zwar ein wenig, aber es dürfte klar sein, welcher Sinn dahinter steckt.