Erhöht die FED die Zinsen? Wen interessiert es? Die Bewegungen dafür sind an den Märkten längst eingepreist und genau das war das Ziel der FED. Viel hin und her ohne das man wirklich Fakten liefern muss. Eine starke Zinserhöhung würde einem Staatsbankrott der USA gleich kommen. Höhere Zinsen = viel mehr Last der immensen Staatsschulden. Vielleicht reicht es noch für ein kleines Spielchen der FED. Eine kleine Zinserhöhung um 0,25% und dann direkt wieder auf 0% + ein weiteres Quantitative Easing.
So oder so. Stellen Sie sich in den kommenden Jahren bzw. Jahrzehnten auf japanische Verhältnisse ein. Dauerhaft tiefe Zinsen, die nicht erhöht werden können, da die Staaten dann Pleite gehen. Was tun? Sachwerte? Günstige Sachwerte! Und genau diese haben wir für Sie gefunden. Und genau diese sollen das best mögliche Potential in den kommenden Jahren für Sie heraus holen. Keine Überbewertungen. Keine Spekulation. Günstige Fundamentaldaten. Mit sehr gutem Potential.
Am 01.12. haben wir in der offensiven & langfristigen antizyklischen FondsStrategie SJB Surplus eine antizyklischen Nachkauf getätigt. Die Gewinne aus dem SPI Bangladesh Aktienfonds wurde abgeschöpft (2,5%) und genutzt um beim Nordea-1 Brazilian Equity antizyklisch eine weitere Kauftranche zu setzen. Auf günstigen Tiefständen, die das letzte Mal vor 10 Jahren zu sehen waren. Die Gewichtung lag vorher bei ca. 6% und wurde nun auf über 8% angehoben. Hier besteht Verdreifachungs-Potential, wenn die alten Hochs aus dem Jahr 2007 bzw. 2011 wieder erreicht werden.
Hier im Chart ist ein ETF auf den brasilianischen Aktienindex dargestellt um Ihnen einen besseren Überblick über die langfristige Entwicklung zu ermöglichen. Der Nordea-1 Brazilian Equity besteht zwar auch schon einige Jahre, jedoch noch nicht so lange. Der Mehrwert des Management ist trotzdem sehr gut zu erkennen, da die Abwärtsphasen nicht so stark ausfallen, wie beim Index. Dies können Sie hier im Chart gut erkennen. (Hier geht es mit Klick direkt zum Fondsvergleich auf www.fondsuniversum.de)
Brasilien ist stark von Rohstoffen abhängig. Die Rohstoffpreise sind in den vergangenen 4 Jahren nur gefallen. Die brasilianische Währung hat stark an Wert verloren. Der Pessimismus ist sehr hoch. Die Bewertungen der Aktien sehr günstig. Eine Anhäufung von Fakten, die für eine Trendwende sprechen. In Krisen investieren!
Die Sentimentdaten, die wir für Sie aus den USA beziehen sind sehr gut. Was zu beobachten ist, dass große Investoren (meist Banken) in erheblichem Maße optimistisch für Brasilien sind. Private Investoren auf der anderen Seite extrem pessimistisch. Die Trendwende leiten immer die großen Investoren ein! Antizyklisch.
Dr. Mark Mobius hat untersucht, wie sich die Emerging Markets bei einer Zinserhöhung der FED verhalten haben. Das Ergebnis? Durchschnittlich 12,4% Gewinn innerhalb eines Jahres. Wie gesagt, die gesamten Bewegungen einer Zinserhöhung sind bereits eingepreist. Die Meinung des Emerging Markets Stars können Sie hier mit Klick nach lesen.
Gold, Edelmetalle, Goldaktien, Silberaktien, asiatische Emerging Markets, Vietnam, Bangladesh, günstige Rohstoffaktien und die wichtigsten Knotenpunkte der Neuen Seidenstraße (One Belt, One Road!) in einem Aktienfonds Portfolio gesammelt. SJB Surplus Z 7+. Antizyklisch. Pur. Immer ohne Ausgabeaufschläge. 100% Unabhängig.
Hier geht es zum vollständigen Investment-Memorandum. Klick.