Währungen sind aktuell der entscheidende Faktor an den Kapitalmärkten. Denn weder werden die Zinsen stark steigen noch werden sich kurzfristig die Unternehmensgewinne stark nach oben oder unten verändern.
Für die starken Schwankungen sind, abgesehen von der Berichterstattung zu Nordkorea, hohe Mittelflüsse aus dem USD hin in den Euro und andere Währungen verantwortlich. Man kann also nicht von Euro-Stärke sprechen sondern muss die Dollar-Schwäche als Konsequenz des Herumlavierens der US-Regierung unter Trump sehen.
Für die Strategie SJB Nachhaltig waren die letzten Monate spannend, da sich sowohl der Goldpreis als auch die Minenaktien gut gehalten haben, aber durch den Verfall des USD wurden diese positiven Effekte ausgehebelt. Langfristig sind Edelmetalle weiterhin interessant, vor allem wenn man bedenkt, dass beim Craton Precious Metal Fund WKN A14S65 die Cashflow-Rendite der Minen aktuell schon bei 15% liegt.
Asien was ebenfalls erfreulich, wovon der Parvest Green Tigers WKN A1T80V profitierte. Wir nutzen den Trend um hier Gewinne mitzunehmen und das Portfolio breiter aufzustellen und tauschen die Position in den weiter gefächerten Pictet Environmental Megatrend Selection WKN A1C3LN, der noch mehr Branchen abdeckt.
Alle weiteren Positionen werden an die aktuelle Gewichtung in den Portfolios angepasst.
Daraus resultiert insgesamt nachfolgende zum 14.08.2017 aktualisierte FondsAllokation in der Strategie SJB Nachhaltig:
28,00% Abaris Conservative Equity – Global Strategy A EUR WKN: A1JR97
48,00% Craton Precious Metals Fund D WKN: A14S65
15,00% Stabilitas Silber und Weißmetalle WKN: A0KFA1
4,00% Pictet Environmental Megatrend Selection WKN A1C3LN
5,00% ETFS DAX Daily 2x Short Go WKN A0X9AA