In der FondsVerwaltungsStrategie SJB Surplus Z23+ hat ihre SJB im letzten Quartal des Jahres 2013 den db x-trackers FTSE Vietnam in das Portfolio mit aufgenommen. In der Rückbetrachtung ist diese Investition definitiv gelungen. Bereits über 14% konnte der vietnamesische Aktienmarkt in dieser Zeit zulegen.
Anfang Mai haben wir die SJB Kunden über die politischen Spannungen im süd-chinesischen Meer zwischen Vietnam und China aufmerksam gemacht und die damalige Lage am Aktienmarkt in Vietnam charttechnisch bewertet, was Sie hier nochmal einsehen können. Damals bewerteten wir den Aufwärtstrend als intakt und die Indikatoren bildeten Rückschlüsse auf antizyklische Käufe. Wir behielten trotz der Gewinnrückgänge den Vietnam Fonds unverändert. Die Ruhe hat gezeigt, dass sich dies gelohnt hat.
Auf einen Monat konnte der Fonds die erwartete Gegenbewegung der Aktien aufnehmen und legte wieder über 12% zu. Im Chart erkennen Sie den intakten Aufwärtstrend und mit Bezug auf den damaligen Beitrag, wie die SJB die Situation bewertet hat.
Neben den positiven wirtschaftlichen Aussichten Vietnams überzeugt die geringe Korrelation des Marktes ggü. Dax & Co.. Vietnam hat ähnlich wie Bangladesh seinen eigenen Zyklus und die Aktienmärkte können sich weites gehend unabhängig von den Leitindizes entwickeln. Wir sind überzeugt, dass wir noch Positives von diesem Aktienmarkt in den kommenden Jahren erwarten dürfen und freuen uns auf Realisierung des antizyklischen Aufholpotentials, welches aktuell bei über 80% notiert.
Wenn Sie Ihre individuelle Gewichtung für einen bestimmten Markt bzw. bestimmte Aktienfonds erhöhen möchten, dann hält Ihr persönlicher Berater gern weitere Informationen bereit. Wir kreieren für Sie gern maßgeschneiderte Lösungen. Unabhängig.
ha! Und das steigt ja wirklich noch so weiter. Charttechnik ist kurzfristig schon was feines. Mal sehen ob der Markt nach oben aus dem Keil ausbricht.