Die ersten Spieltage bei der Weltmeisterschaft in Brasilien haben bereits ihre ersten Überraschungen mitgebracht. Die Fußballmacht Costa Rica fertigt Uruguay ab. Unsere holländischen Nachbarn feierten auch in Deutschland beim Public Viewing einen Kantersieg gegen Spanien. 5:1 hieß es am Ende und ausgerechnet Oranje rächte die Schmach des deutschen Fußballs aus dem Jahr 2010. Zumindest an dieser Stelle gibt es noch europäische Verbundenheit.
Der Sieg Brasiliens im Auftaktspiel kam dabei weniger überraschend. Für ihre SJB waren die Gewinne an der brasilianischen Börse in den letzten Wochen ebenfalls wenig überraschend. Der Großteil der Investoren, Analysten und Kapitalanleger redet Aktien aus Brasilien immer noch klein und es scheint keiner mitbekommen zu haben, dass an dieser Stelle ordentlich was zu holen war und wahrscheinlich auch noch ist.
Die FondsPosition Nordea 1- Brazilian Equity haben wir über die letzten Monate im antizyklischen Aufbau immer verteidigt. Mitte März dann final die Position vom Mittelfeld in den Sturm gebracht und entsprechend verstärkt. (Verdopplung der Position) Seit dem stehen die Zeichen auf WM Euphorie. Knapp 20% liegt der Fonds seit Einkauf im Plus. Hier für sie einmal grafisch dargestellt, wie die Bewegung der letzte Wochen ausgesehen hat. Der gestrichelte Kreis stellt dabei den entscheidenden Kaufzeitpunkt dar.
So kann es gern weiter gehen! Die antizyklische Trendwende scheint also geschafft und bis zum Allzeithoch des brasilianischen Aktienindex (Bovespa) bei ca. 71.000 Punkten (aktuell 54.500 Punkten) ist es noch ein langer Weg mit ordentlichen Kursgewinnen. Prominente Stimmen, wie von Dr. Mark Mobius (Templeton) unterstützen uns in unserer Auffassung. Die Investmentlegende kann es einfach nicht sein lassen von den positiven Aussichten der brasilianischen Wirtschaft zu sprechen. Auch den Demonstrationen kann er positives abgewinnen. Die Politik sollte wissen, dass etwas geschehen muss, damit das ganze Land profitieren kann.
Brasilien und Portugal haben bis auf die Sprache wenig gemeinsam. Also hoffen wir das es dabei bleibt und Portugal am heutigen Abend gegen die deutsche Nationalelf keinen Auftaktsieg genießen kann und das sich der wirtschaftliche Aufschwung in den kommenden Jahren gerecht verteilen wird. auch mit positiver Performance in ihrem FondsPortfolio. Denn: Ihr Kapital wird von den Unternehmen in Brasilien genutzt um Arbeitsplätze zu schaffen und Innovationen voran zu treiben. Durch ihr Kapital werden hochwertige Güter und Dienstleistungen erstellt. Für Brasilien und für die gesamte Welt. Richtig.
Viel Spaß beim Fußball heute Abend! Aber lassen Sie uns nicht das Wesentliche vergessen.