SJB Surplus Z 7+. Transaktion. Schweizer Franken Reserve.

Christian Rommelfanger – Co-CIO der SJB FondsSkyline 1989 e.K.
Christian Rommelfanger – Co-CIO der SJB FondsSkyline 1989 e.K.

Per 13.12.2016 wurde eine Reallokation in der Depotstrategie SJB Surplus durchgeführt.

Im laufenden Jahr kann die FondsStrategie SJB Surplus Z 7+ um ca. 53% zulegen. In unserem antizyklischen AktienfondsPortfolio ist ein starker Trend entstanden, wo Ihre SJB nunmehr binnen dieses Trends Korrekturen vermindern möchte, sowie das Portfolio sukzessive erweitern wird, damit durch die größere Streuung die Schwankungen reduziert werden können.

Im Portfolio wird aktuell eine hohe Cashquote von ca. 19% gehalten, die zukünftig für weitere Zukäufe und eine breite Streuung des Portfolios zur Verfügung steht. Bis dato wurde diese Liquidität in Euro über den FT Accugeld gehalten. Mit der aktuellen Transaktion werden …

wir die Liquidität zukünftig im Schweizer Franken (CHF) halten und haben deswegen den FT Accugeld komplett in den Pictet – Short-Term Money Market CHF WKN 675160  getauscht.

Mit dem italienischen Referendum und der steigenden Gefahr, dass weitere Länder eine eurokritische Haltung einnehmen werden, sieht Ihre SJB eine höhere Sicherheit in der genannten Fremdwährung. Zwar werden dadurch die Währungsrisiken erhöht und auch eine negative Rendite auf diese Cashposition von ca. 0,6%, jedoch kann der Schweizer Franken weiter an Wert gewinnen gegenüber dem Euro, wenn die Risiken im Euro und der Eurozone wieder realitätsnah eingepreist werden. Sollte es der Schweizer Nationalbank zukünftig, wie z.B. Anfang 2015, nicht mehr möglich sein den CHF vor weiteren Aufwertungen zu hindern, erwartet Ihre SJB eine Aufwertung von rund 20%. Damit erscheint diese Transaktion in einem sehr guten Chance-Risiko-Verhältnis.

Bei den Gold- und Silberaktien in den beiden Aktienfonds Craton Capital Precious Metal Fund WKN: A14S65 und Stabilitas Silber+Weissmetalle WKN: A0KFA1 agieren wir weiter mit Ruhe, da diese Werte für unsere Kunden zusätzlich als Absicherung dienen. Durch Brexit, Trump und das italienische Referendum sind Risiken entstanden, deren Auswirkungen auf die Kapitalmärkte noch sehr ungewiss sind. Deswegen gehen wir auf Grund der wichtigeren Sicherheitsaspekte der Absicherung für unsere Kunden die etwas höheren Schwankungen des Portfolios für SJB Kunden bewusst ein.

Zumal der Aufwärtstrend bei Gold und Silber charttechnisch intakt ist und jederzeit neue Jahreshöchststände impulsiv erreicht werden können, da die aktuelle Korrektur schon einige Wochen in Anspruch nimmt, nimmt die Wahrscheinlichkeit für einen baldigen positiven Ausbruch täglich zu.

Diese Liquidität im Franken und auch durch evtl. positiv aufgehende Absicherungspositionen  können wir in den kommenden Wochen nutzen, um z.B. brasilianische Aktien wieder günstiger zurück zu kaufen und weitere Aktienmärkte dem Portfolio hinzu zu fügen. Dazu informierten wir bereits frühzeitig, welche Aktienmärkte und dazugehörigen Fonds auf der Watchlist zum Einkauf stehen. (Biotechnologie, Health Care, China (Neue Seidenstraße), IT, Indien, Griechenland usw.)

Der griechische Aktienmarkt wurde im Oktober mit einer 2%ige Gewichtung im Hellas Opportunities Fund WKN: A1WZH5 aufgenommen (1.Tranche). Griechische Aktien sind auf dem Niveau der 80er angelangt und der Aktienfonds weist nun ein sehr günstiges Chance Risikoverhältnis aus. Seit Kauf notiert der Fonds bereits über 9% im Gewinn. Der Tourismus im Land weitet sich immer mehr aus und ein wichtiger und großer Investor ist China. Auch hier liegen Chancen mit dem Wachstumstreiber Nr. 1 für die Weltwirtschaft (China) vorausschauend zu investieren.

Surplus FondsPOsis

Seit Kaufzeitpunkt (damals noch antizyklisch) kann der Aktienfonds Structured Solutions Lithium Index Strategie Fonds WKN HAFX4V um 113% zulegen. Die Aktien aus dem Lithiumsektor, die durch den verstärkten Drang in Richtung Elektromobiliät von extrem günstigen Bewertungen wieder zum Leben erwachten, sind in einem intakten laufenden Zyklus, der mehrere Jahre in Anspruch nehmen kann. Die Gewichtung des Fonds im Portfolio wird sukzessive an den steigenden prozentualen Anteil angepasst. Die Gewinne werden laufen gelassen.

Die aktuelle Gewichtung der einzelnen Fonds im Portfolio stellt sich somit wie folgt dar:

Portfoliostruktur

Fondsname WKN / ISIN Gewichtung
Craton Capital Precious Metal Fund D A14S65  /  LI0214430949 27,000 %
Pictet – Short-Term Money Market CHF-P 675160  /  LU0128498267 18,800 %
STABILITAS – SILBER+WEISSMETALLE P A0KFA1  /  LU0265803667 15,500 %
Structured Solutions Lithium Index Strategie Fonds HAFX4V  /  LU0470205575 13,500 %
NESTOR Australien Fonds 570769  /  LU0147784119 10,000 %
ETFS DAX® Daily 2x Short GO UCITS ETF (DE) A0X9AA  /  DE000A0X9AA8 7,000 %
Bellevue Funds (Lux) – BB African Opportunities B EUR A0RP3D  /  LU0433847240 4,000 %
HELLAS Opportunities Fund Namens-Anteile P O.N. A1WZH5  /  LU0920841326 2,200 %
Parvest Brazil D A0LFY3  /  LU0265267285 2,000 %

 

Siehe auch

Jahresbericht 2023. SJB Surplus.

SJB | Korschenbroich, 23.01.2024. Ein positiver Jahresausklang sorgte dafür, dass das Börsenjahr 2023 für FondsInvestoren letztlich ein gutes Jahr wurde. Angesichts aufkommender Zinssenkungsfantasien wurden in den letzten beiden Handelsmonaten des Jahres deutlich positive Renditen generiert, so dass nach einem wechselhaften Jahresverlauf per saldo kräftige Kursgewinne der wichtigsten internationalen Aktienmärkte zu verzeichnen waren. Der deutsche Aktienindex …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert