Das 3. Quartal startete für die aktiv gemanagte FondsStrategie SJB Surplus Z7+ sehr vielversprechend. Die Monate Juli und August waren mit +4,15% und +2,72% sehr positiv. Im September musste ein Teil der aufgelaufenen Gewinne jedoch vorerst wieder abgegeben werden. Die Wertentwicklung im laufenden Jahr beläuft sich trotz der Gewinnrückgänge immer noch auf über 12% und liegt damit ca. um das 12-fache höher als die Wertentwicklung des deutschen Aktienindex (DAX). Weiterhin beherrschen die die Aussagen und Aktionen der Notenbanken (FED, EZB) das Geschehen an den Märkten. Mario Draghi hat nicht nur durch Worte gezeigt, dass die EZB alles in Ihrer Macht stehende veranlasst, um den Eurokurs gegenüber anderen Währungen zu schwächen. Der Währungskrieg der großen Volkswirtschaften hat nicht begonnen, er befindet sich bereits in der Endphase.
Der Euro verlor gegenüber des US Dollar binnen weniger Wochen ca. 4% an Wert. Das hielt die Gewinnrückgänge vor Allem in den rohstofforientierten GoldminenaktienFonds etwas in Grenzen. Gerade dieses Segment verlor im September nach dem starken Anstieg in diesem Jahr von ca. 40% überdurchschnittlich, hält jedoch wichtige Widerstandsmarken, so dass wir aktuell die Positionen im Craton Capital Precious Metal Fund (Link) weiter halten. Hintergrund ist dabei vor Allem die immer noch sehr günstigen Bewertungen der Goldaktien und die Marktpsychologie. Nach dem erneuten Rückgang des Goldpreises im September wurden die noch wenigen Gold-Bullen aus dem Markt geschüttelt. Kaum einer rechnet noch mit Steigerungen beim Goldpreis. Der größte Gold-ETC hat so wenig Nachfrage, wie seit Ende 2008 nicht mehr. Antizyklisch, oder “contrarian” international genannt, ist genau diese Missgunst und schlechte Stimmung eines der wichtigsten Zeichen für einen zukünftigen und anhaltenden Bullenmarkt. Erinnern Sie sich an das Jahresende 2008? Weltuntergangsstimmung. Und genau dort ist es an der Zeit zu investieren. Jetzt. Jedoch selektiv.
Das FondsPortfolio der SJB Kunden ist breit diversifiziert, so dass andere AktienFonds im Depot teilweise komplett unabhängig (negative Korrelation) zu den weiteren FondsPositionen laufen. Während also die Goldminenaktien-Fonds im September einen Teil der Gewinne einbüßen mussten, konnten zum Beispiel Aktien aus Bangladesh im SPI Bangladesh Fund -I- WKN A1JU42 stark zulegen. Im kürzlich erschienenen Beitrag gingen wir für unsere SJB Kunden und SJB Botschafter näher auf die starke Performance von über 18% Plus seit Kauf des Fonds im August und September ein.
Generell sind die Schwellenländer der asiatischen Region sehr stark in den vergangenen Wochen. Auch ihr Aktienfonds für vietnamesische Aktien db x-trackers Vietnam UCITS ETF WKN:DBX1AG (mit Klick auf den FondsNamen erhalten Sie die gesammelten Informationen zum Vietnam Aktienfonds) konnte ein sehr positives 3.Quartal zeigen. Mit über 30% Plus seit Kauf des Fonds im vergangenen Jahr, ist dieser Aktienfonds mittlerweile auf Platz 1 der Performancerangliste im Portfolio gerückt. Immer noch gefolgt vom Craton Capital Precious Metal Fund auf Platz 2 mit über 20% Plus. In der Grafik ist hier zu sehen, dass vietnamesische Aktien sich in einem stabilem Aufwärtstrend befinden. Ihre SJB verfolgt die positiven Wellenbewegungen in einem sehr gesundem Chartbild nachhaltig.
Lassen sie dieses Bild einfach mach auf sich wirken. Der kaum zu sehende Anstieg der dunklen Linie liefert bereits ein Plus von 30%. Würden Sie aktuelle lieber hoch (teuer) in die hell blaue Linie investieren? Im Einkauf liegt der Gewinn. Langfristig. Erfolgreich.
Die Rohstoffaktien und Rohstoffpreise verliefen im September nach den starken Zugewinnen dieses Jahr generell schwach, so dass auch der Nestor Australien Fonds WKN 570769 , Structured Solutions Lithium Index Strategie Fonds WKN HAFX4V und der Stabilitas Silber+Weissmetalle WKN:A0KAF1 einen Teil Ihrer Gewinne wieder abgegeben mussten. Der letzt genannte Fonds für Silberaktien ist im Portfolio noch sehr gering gewichtet (2,5% Portfolioanteil), so dass ihre SJB bereits in der Planung für einen antizyklischen Nachkauf der FondsPosition ist. Damit reduzieren wir mit der zweiten antizyklischen Tranche den durchschnittlichen Kaufkurs und gelangen bei einer positiven Bodenbildung der Silberaktien für Sie wieder schneller in positives Terrain. Die Silberaktien sind wie auch die Goldaktien nach Meinung ihrer SJB sehr günstig bewertet. Weiterhin gehen wir davon aus, dass die ganzen Krisen rund um die Welt (Russland-Ukraine, IS, strauchelnde Weltwirtschaft, Schuldenkrise) bald wieder Einzug an den Börsen halten werden, so dass Gold und Silber und deren dazugehörigen Gold- und Silberaktien als Krisenschutz wieder mehr Bedeutung zukommen sollte.
Die Lithium Aktien halten sich weiterhin stabil. Ein richtiger Ausbruch ist hier noch nicht zu verzeichnen. Ihre SJB ist sich mit 25 Jahren Marktpräsenz sicher, dass sich Geduld an der Börse auszahlt. Im kürzlich gegebenen Radiointerview, welches freundlicher Weise von der Börsenradio Network AG zur Verfügung gestellt wurde, erfahren sie weitere Details zu diesem aussichtsreichen Aktienmarkt. Hier gelangen Sie direkt zum Interview.
Mit dem Bellevue BB African Opportunities WKN A0Rp3D haben wir für SJB Investoren einen der besten Afrika Aktienfonds in das antizyklische Portfolio genommen. Mittlerweile beläuft sich der Wertzuwachs seit Kauf des Fonds auf über 17%. Die antizyklische Positionierung des FondsManagements um Malek Bou-Diab gerade im ägyptischen Aktienmarkt verhalf dem Fonds zu diesem guten Ergebnis. Ihre SJB wägt in diesen Tagen ab, ob auf dem aktuellen Niveau einige Gewinnmitnahmen getätigt werden. Es könnte sein, dass auch der afrikanische Wachstumsmarkt von den negativen Entwicklungen in Europa und den USA betroffen sein wird. Eines ist jedoch klar. In den kommenden Jahren werden wir diesem Fonds wieder das Vertrauen geben, wenn das Management weiter ihrer Linie treu bleibt. Davon ist ihre SJB nach vielen persönlichen Gesprächen und einem Höchstmaß an Transparenz absolut überzeugt.
Die gerade angesprochenen negativen Entwicklungen schlagen vor Allem in den aktuellen Stunden zu buche. Die EZB enttäuschte mit den angekündigten Maßnahmen im Kampf gegen schwaches Wachstum und hohe Staatsverschuldungen. Diese Risiken haben wir für sie bereits frühzeitig antizyklisch antizipiert und bei rund 9900 Punkten im DAX die Absicherungsposition db x-trackers short Dax x2 ETF WKN DBX0BY in das FondsPortfolio aufgenommen. Der Short DAX ETF weist auf Grund der Kursrückgänge im deutschen Aktienindex ein aktuelles Plus von über 8% auf und sichert somit das Portfolio vor zu hohen Schwankungen und Gewinnrückgängen.
Der Abaris Conservative Equity Global Strategy WKN A1JR97 ist weiterhin ein Fels in der Brandung und notiert trotz der Schwäche an den entwickelten Aktienmärkten sehr stabil. Die aktuelle Positionierung des Aktienfonds für konservative Sachwerte erhalten sie gern hier für sie bereits vorselektiert.
Rückblickend lässt sich noch fest halten, dass die FondsVerkäufe im Portfolio vom Pictet Russian Equity und Magna Turkey Fund genau richtig waren. Diese Positionen wurden in den letzten Wochen kurzfristig abgesichert und somit konnten Gewinne realisiert und Verluste vermieden werden. Wir sind weiterhin von der langfristigen Perspektive dieser Aktienmärkte überzeugt, erwarten aber, dass wir für Sie in den kommenden Monaten attraktivere Kaufniveaus sehen werden.
Im antizyklischen Fondsportfolio SJB Surplus Z 7+ halten wir weiterhin eine fast 10%ige Cashquote im FT Accugeld WKN 977020 um bei anhaltender Unsicherheit an den Aktienmärkten wieder günstig Sachwerte für sie einzukaufen. Ihre SJB muss leider davon ausgehen, dass die Notenbanken nicht von ihrem Weg abweichen wird und weiterhin erhebliche Liquidität den Märkten (Banken) zur Verfügung stellen wird. Ob das richtig oder falsch ist, wird sich wohl erst in 10 Jahren rückblickend heraus stellen. Es ist jedoch klar, dass diese “Geldpolitik” zu einer erhöhten Inflation und auch Vermögensblasen führen wird bzw. bereits geführt hat. Es wird damit kein Weg an guten Sachwerten wie Aktien von robusten Unternehmen vorbei führen.