Seit einigen Monaten erfreuen sich antizyklische Investoren in der FondsStrategie SJB Surplus an der starken wertentwicklung der vietnamesischen Aktien im Portfolio. Der ETF db x-trackers FTSE Vietnam (WKN: DBX1AG) weist seit dem SJB Kauf immer noch einen sehr guten Zuwachs von über 13% aus. Damit sind vietnamesische Aktien im Jahr 2014 weiterhin die erfolgreichsten in der Asien-Region. Aktuell bröckeln die Kurse wieder etwas. Auf Monatsbasis gaben die Aktien ca. 7% nach. Gewinnmitnahmen? Oder was sind die Hintergründe für diesen Rückgang? Wir haben uns für sie auf die Suche gemacht und liefern ihnen gern mehr Details, damit Sie die Inhaltsstoffe ihres strategischen FondsPortfolios weiter gut im Blick haben.
Der Aufwärtstrend bei den vietnamesischen Aktien ist weiterhin intakt. Aber was ist nun zu erwarten? Die Hintergründe liegen vor Allem an den aktuellen Bestrebungen des Staates den Markt und die Wirtschaft interessanter und offener für ausländische Investoren zu machen, wie Bloomberg kürzlich berichtet. Den vollen Artikel auf englisch können Sie hier einsehen. Der vitnamesische Staat verkauft seit einigen Wochen Aktien von Unternehmen, wo er meist größter Anteilseigner war. Die Einflüsse des Staates sollen so also geringer werden und damit werden diese Titel interessanter für ausländische Investoren. Die staatlichen Aktienverkäufe führen dabei anscheinend dazu, dass die Kurse der Aktien vorübergehend sinken bis genügend Investorenkapital seinen Weg in diese Aktien gefunden hat.
“Vietnam is speeding share offerings, with a target to sell stakes in more than 400 state-run companies by the end of next year, as part of efforts to restructure the economy and lure more overseas investors. Foreign investors have shown little interest so far this year in Vietnam’s two dozen IPOs of state companies, which did not meet capital raising goals. Vietnam Airlines is one of the biggest state-owned companies being considered for stake sales in the country.”
Die neuerlichen Gewinnrückgänge haben also nichts zu tun mit einer Verschlechterung der Rahmenbedingungen in Vietnam, sondern sind also überwiegend technischer Natur. Die Rahmenbedingungen für das Land und die Unternehmen in Vietnam verbessern sich dadurch eher. SJB geht davon aus, dass die Kursrücksetzer also nur vorübergehend sind und die Kurse des Vietnam ETF`s sich langfristig weiter nach oben bewegen werden. Das volle Potential dieses Frontier Market ist noch längst nicht voll ausgeschöpft. Nach dem die fundamentale Seite erläutert ist, haben wir die Charttechnik noch hinzu gezogen. Auch hier sehen wir den langfristigen Aufwärtstrend intakt. Wenn Sie den aktuellen Monatsbericht und das Factsheet des Vietnam Fonds einsehen möchten, dann finden Sie dieses hier.