SJB Substanz Z 10+, SJB Stars Z 12+: ECP Flagship – European Value A (WKN A14YQK) Monatsbericht Januar 2019

Léon Kirch, FondsManager des ECP Flagship – European Value Fund

Die globalen Finanzmärkte begannen das Jahr mit einer Erholungsrally im Januar und europäische Aktien legten im Monatsverlauf um 6,17% zu. Auch das Portfolio des ECP Flagship – European Value Fund (WKN A14YQK, ISIN LU1169207518) mit seinen ausgewählten europäischen Value-Aktien profitierte von dieser Entwicklung. In seinem aktuellen Monatsbericht für Januar analysiert ECP-FondsManager Léon Kirch die jüngsten Marktbewegungen und gibt Auskunft darüber, welche Veränderungen er in der Portfolio-Allokation des ECP-Fonds vorgenommen hat. Investoren des in den Strategien SJB Substanz Z 10+ und SJB Stars Z 12+ enthalten Value-Fonds erfahren hier alle wichtigen Details.

Die globalen Finanzmärkte begannen das Jahr mit einer Erholungsrally im Januar und europäische Aktien legten im Monatsverlauf um 6,17% zu. Nachdem das vergangene Jahr aus Anlegersicht extrem deprimierend zu Ende ging, trösteten die Anleger die Nachricht über scheinbare Fortschritte bei den Handelsverhandlungen zwischen den USA und China, eine vorübergehende Aufhebung des “Stillstands” der amerikanischen Bundesverwaltung und gute US-Beschäftigungszahlen. In Europa bleibt die konjunkturelle Dynamik schwach, die Frühindikatoren sinken weiter und Italien, die drittgrößte Wirtschaft der Eurozone, befindet sich derzeitig in einer technischen Rezession. Es ist nicht überraschend, dass der von Theresa May ausgehandelte Brexit-Deal vom britischen Parlament abgelehnt wurde und ihr Plan B, der später in diesem Monat vorgelegt wurde, zeigte, dass Großbritannien noch lange nicht über den Berg ist.

Unser Portfolio profitierte von der besseren Anlegerstimmung und stieg mit dem Gesamtmarkt. Auf Sektorenebene stammte der Hauptbeitrag von Nicht-Basiskonsumgütern und Industrieunternehmen. Dies ist keine Überraschung, da sie zusammen 38% des Portfolios ausmachen und zum Jahresende zu den am stärksten unter Druck geratenen Sektoren gehörten. In Bezug auf einzelne Namen leistete Matas den größten Beitrag, da die Aktie nach einem starken Handelsupdate um 27,5% stieg, gefolgt von Subsea 7 aufgrund des steigenden Ölpreises und Jeronimo Martins, nachdem das Unternehmen den vorläufigen Jahresumsatz gemäß den Schätzungen gemeldet hatte. Europcar, Unilever und Cloetta schmälerten die Performance geringfügig. Für die letzten 2 waren die Ergebnisse etwas schwächer, als einige erhofft hatten. Unsere „Investmentcases“ bleiben jedoch für alle diese Namen intakt.

Im Laufe des Monats haben wir Danone und Henkel in das Portfolio aufgenommen. Bei Danone gefällt uns besonders das führende Portfolio an Proteinmarken und pflanzlicher Ernährung, das interne Einsparpotenzial und der hohe ROIC (Rentabilität des investierten Kapitals) im Vergleich zur Bewertung. Wir glauben, dass der jüngste Kursrückgang bei Henkel einen hervorragenden Einstiegspunkt in eine führende Franchise-Sparte für Klebstoffe, Wäsche und Schönheit bietet, zu einem Zeitpunkt, an dem das Unternehmen in Marketing investiert, um sein langfristiges Wachstum voranzutreiben. Wir haben die Takeda-Aktien verkauft, die wir erhalten haben, als Takeda Anfang Januar die Übernahme von Shire abschloss und damit unseren erfolgreichen „Investmentcase“ von Shire zum Abschluss brachte. Die Rückkehr von Value als Anlagestil bleibt für 2019 eine unserer wichtigsten Überzeugungen. Unser durchschnittliches Portfoliounternehmen notiert jetzt mit einem Abschlag von 41% gegenüber unserem geschätzten beizulegenden Zeitwert. Wir sind weiterhin überzeugt, dass dies einen hervorragenden Einstieg in unsere Strategie für einen langfristigen Investor bietet.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: DNB Future Waves (WKN 986058) – November 2024

SJB | Korschenbroich, 17.12.2024. Im November fiel die Anlegerstimmung vorsichtig optimistisch aus. Die Weltwirtschaft zeigte Anzeichen von Widerstandsfähigkeit, mit stetigem Wachstum in den Schwellenländern und moderatem Wachstum in den entwickelten Volkswirtschaften. In diesem unterstützenden Marktumfeld generierte der DNB Future Waves Fund (WKN 986058, ISIN LU0029375739) eine positive Rendite von +2,60 Prozent und konnte damit seine …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert