Das neue Jahr hat mit einem Paukenschlag in den USA begonnen. In der ältesten Demokratie der Welt stürmt ein aufgewiegelter Mob die Hallen der Macht und stellt sich damit gegen den Willen der Wähler. Warum aber reagieren vor diesem Hintergrund die Börsen so ruhig und besonnen?
Zum einen war der Spuk recht schnell vorbei, auch wenn der Schock und die Fassungslosigkeit bleiben. Zum anderen war der Auslöser die Bestätigung der Stimmauszählung für den neuen Präsidenten Joe Biden im Repräsentantenhaus, die mit Verzögerung auch erfolgte.
Am gleichen Tag gewannen zwei demokratische Senatoren jeweils ihren Sitz im Senat, so dass es nun zu einem Patt kommt und die Stimme der Vizepräsidentin ausschlaggebend ist. Dies bedeutet, dass nach Jahren ein US-Präsident endlich wieder beide Kammern hinter sich hat und keine Blockaden zu befürchten sind. Joe Biden wird seine Politik, wie auch immer diese aussehen mag, also leichter durchsetzen können, ein großer Unsicherheitsfaktor ist also beseitigt, langfristig keimt etwas Hoffnung auf einen wirklichen Wechsel.
Währenddessen wütet die Pandemie weiter auf allen Kontinenten, aber es werden auch jeden Tag Hunderttausende geimpft. Dies dauert bis weit in den Sommer oder Herbst, aber zumindest kann endlich etwas getan werden.
In unseren Augen ist mit Blick auf die globalen Börsen also verhaltener Optimismus angebracht. Die Aktienmärkte, und auch die SJB-Strategien, haben 2020 positiv abgeschlossen und diese Grundstimmung scheint weiter anzuhalten.
Die Ausrichtung bleibt für 2021 unverändert bei Aktien aus den Bereichen Konsum, Gesundheitswesen, Technologie und Nachhaltigkeit. Wir konzentrieren uns auch weiterhin auf die Industriestaaten und Asien. Goldminen und eine hohe Geldmarktquote nahe 20% dienen der Absicherung der Portfolios bei den auch weiter auftretenden Schwankungen.
Diese werden uns auch 2021 erwarten und die Reservepositionen geben uns die Möglichkeit, genau dann antizyklische Chancen zu nutzen.
Die Entwicklung unserer spannendsten FondsIdeen in der Strategie SJB Surplus finden Sie wie gewohnt in folgendem Chart.
Für das neue Jahr wünschen wir Ihnen Glück, Erfolg und natürlich Gesundheit! Lassen Sie uns weiter besonnen handeln und ruhig bleiben, auch wenn es oft schwer fällt.
Sie haben Fragen zu unserer Markteinschätzung, zu den Strategien oder Verbesserungsvorschläge? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail. Sie erreichen uns telefonisch unter 02182-852-0 oder per Mail über fonds@sjb.de.
Herzlichst, Ihr
Sebastian Zimmermann
Leiter Investment und Research
SJB FondsSkyline 1989