Brasilien steht im Fokus der Weltöffentlichkeit. König Fussball regiert nun 5 Wochen lang das größte südamerikanische Land. Doch abseits des Spielfelds haben sich die brasilianische Staatsanleihen und die Währung Real hervorragend entwickelt.
Die erste Position im Rentenfonds UBS Bond Brazil WKN A0MYSB haben wir im März 2013 in die Strategie SJB Liquidität Z16+ INT aufgenommen. Ausschlaggebend für die Anlage waren dabei die Aufwertung der Kreditwürdigkeit durch die verschiedenen Ratingagenturen bei gleichzeitig hohen Zinsen und einer Währung, die von der intakten Rohstoffnachfrage profitiert.
Durch die Ankündigung der US-Notenbank im Sommer 2013 und zu Beginn des Jahres 2014, die Anleihekäufe von US Staatsanleihen zu reduzieren, ist dann trotz der fundamental überzeugenden Daten Geld aus Schwellenländern wie Brasilien abgezogen worden und in US- und Euroanleihen geflossen.
Die dadurch entstandenen Rücksetzer des Real und der brasilianischen Anleihen haben wir für Nachkäufe genutzt. Zum 16.12.2013 haben wir die Position letzmalig gekauft und seither von einer starken Erholung profitiert. Diese war durch die Anhebung des Leitzinses durch die Banco do Brasil auf 11% ausgelöst worden. Seit Jahresbeginn weist der UBS Bond Brazil einen Gewinn von 12,24% in Euro auf und bestätigt uns in unserer Überzeugung, substanziell intakte Märkte nachzukaufen, sobald sich Chancen ergeben.
Chancen zu nutzen wünschen wir auch der deutschen Nationalmanschaft!