Ihre persönliche FondsStrategie SJB Liquidität Z 3+ EUR (Anlagehorizont gem. Anlagerichtlinien 3 bis 5 Jahre (3+)
Sehr geehrte Kunden & antizyklische Investoren
Mit diesem Bericht möchte Ihnen Ihre SJB und in persona der geschäftsführende Gesellschafter, Gerd Bennewirtz, einen Überblick über den Verlauf Ihres antizyklischen FondsPortfolios SJB Liquidität Z 3+ EUR geben.
Die Jahre seit Beginn der Finanzkrise sind durch unkonventionelle Liquiditätsmaßnahmen der Zentralbanken, völlig überschuldete Industrienationen und die geopolitischen Gefahren in Osteuropa, dem mittleren Osten und nicht zuletzt im Südchinesischen Meer zwischen den USA und China, nicht einfach gewesen. Wir sind dennoch der festen Überzeugung Ihnen ein Portfolio geschaffen zu haben, welches selbst schwerere „Stürme“ überstehen und auch besser abschneiden wird als es aktuell noch vermeintlich sichere Anlagen zu leisten vermögen.
Denn auf zwei Dinge haben wir beim Aufbau der antizyklischen Strategie seit dem Jahr 2013 besonders geachtet: Liquidität und Unabhängigkeit.
Im Folgenden möchten wir Ihnen darlegen, welche Aufgaben die einzelnen FondsPositionen innerhalb des Portfolios übernehmen, in welchem Status diese sich aktuell befinden und was Ihre SJB kalkulatorisch in den kommenden 2-3 Jahren im Sinne des geplanten Anlagehorizontes davon erwartet.
Allgemein/Rückblick/Ausblick
Mit dem Jahr 2013 haben wir begonnen die antizyklische FondsStrategie sukzessive aufzubauen. Die Liquiditätsposition im Geldmarktfonds wurde nach und nach dazu genutzt die effektiven FondsInvestitionen zu tätigen. Als Basis des Portfolios dient ein Aktienfonds für konservative Aktien, der Abaris – Conservative Equity Global Strategy, der seit Kauf in der Strategie eine Wertentwicklung von 4,85% erzielen konnte (Stichtag 17.11.2015. Portfolioanteil 70%) und der im Moment eine enorme Unterbewertung zu den fairen Werten der einzelnen Aktieninvestitionen aufweist, wie wir nach eindringlicher Prüfung mit dem FondsManagement in der Schweiz herausgefunden haben. Eine echte Value-Anlage.
Die Umsätze der im Fonds befindlichen Aktienunternehmen verlaufen weiterhin sehr stabil aufwärts, wohingegen die Aktienkurse unter den durchschnittlichen Aufwärtstrend gefallen sind, wie Sie im folgenden Schaubild (Chart) klar erkennen können. Das FondsManagement dieses institutionellen Fonds geht innerhalb der kommenden 12-24 Monate davon aus, dass sich diese Unterbewertung wieder aufheben und der Fondspreis entsprechend steigen wird.
Die erkennbare vorweggenommene Schwäche von konservativen Aktien konnte ebenfalls in der Zeit vor Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2007/2008 erkannt werden. Die konservativen Aktien mit ihrem stabilen Umsatzwachstum werden in Zeiten starker Turbulenzen an den Aktienmärkten von Marktteilnehmern als „sicherer Hafen“ gesucht, da es sich erstens um einen liquiden Sachwert handelt und zweitens um Unternehmen, die die Grundbedürfnisse des Menschen befriedigen sowie eine überzeugende Marktmacht aufweisen.
Dies ist einer der vielen Indikatoren, der für stärkere Verwerfungen an den Aktienmärkten in naher Zukunft spricht. Wir gehen gleich genauer darauf ein.
In unteren Chart sehen Sie die Umsatzerlöse der Aktienunternehmen, die sich im Portfolio des Abaris Conservative Equity Global Strategy befinden. In rot abgebildet sehen Sie die Umsätze aller Unternehmen im wichtigsten Aktienindex der Welt, dem US-Leitindex S&P 500. Die vorzeitige Schwäche in den Kursen (oberer Chart) lässt sich in den Jahren 2007/2008 ebenfalls erkennen, wurde jedoch im Zuge der Flucht in genau dieses Aktiensegment frühzeitig ausgeglichen, während der Gesamtmarkt noch mehrere Monate an der Finanzkrise zu knabbern hatte und deutlich höhere Verluste erlitt.
Eine weitere Positionierung im FondsPortfolio über die Absicherung db x-trackers Short Dax x2 (Portfolioanteil 10%) fängt an Wirkung zu zeigen. Wir verweisen seit Längerem auf die eklatante Überbewertung von deutschen Standardaktien, die sich ab dem Sommer dieses Jahres mit voller Wucht gezeigt hat. Der Dax fiel von seinen Höchstkursen bei ca. 12.300 Punkten auf Tiefstände von ca.9.300 Punkte im August 2015. 25% Kursverlust innerhalb weniger Wochen, die Ihr Portfolio dank der SHORT-DAX-Absicherung gut überstanden hat. Die Volkswagen Aktie fiel allen voran im Jahr 2015 um 60%!
Aktuell befindet sich der DAX weiterhin in einem eindeutigen Abwärtstrend, der bei ca. 11.300 Punkten verläuft. Die Bewertungen der Aktien im DAX sind indes mit Hinblick auf mehrere Faktoren immer noch hoch. Zudem scheint ein Wirtschaftskrieg gegen den deutschen Industriestandort entbrannt sein, der sich bis dato nur gegen die Automobilhersteller richtet.
Die Geldpolitik der EZB hat es nicht verhindern können, dass der DAX in der Spitze um 25% verlor und auch nicht, dass deutsche Staatsanleihen (Bund Future) vom Hoch in der Spitze um über 7% gefallen sind. Trotz hunderter Milliarden an Stimuli durch die EZB. Die Effektivität dieser Maßnahmen kann also getrost hinterfragt werden.
Ein weiterer Kursverlust im DAX bis an den Bereich von 8000-8500 Punkten scheint aus unserer Sicht und mit Blick auf die schlummernden Gefahren jederzeit möglich. Sollte dies in den kommenden Monaten Realität werden, so realisieren wir dann die Gewinne im Shortdax und nutzen den Rücksetzer um günstiger effektive Fondskäufe für Sie tätigen. Wir freuen uns drauf. Zuverlässig. Antizyklisch.
Als dritter Baustein und gleichzeitig als Reserveposition dient der Geldmarktfonds FT Accugeld (Anteil 20%). Dieser weist eine Verzinsung nahe 0% auf, ist dabei aber gleichzeitig eine der sichersten Anlagen für Anleger. Denn während eine Parkposition im Tagesgeld an die Bonität der Bank gebunden ist bzw. von der Einlagensicherung abhängt, genießen Investmentfonds den Status des Sondervermögens und damit auch kompletten Schutz bei Insolvenz einer Bank oder FondsGesellschaft. Bei sich abzeichnenden Chancen werden Anteile des Fonds in aussichtsreichere Positionen getauscht, wie zuletzt Ende November bei der Aufstockung des Abaris Conservative Equity Fonds.
Für das kommende Jahr kann es nur heißen. Liquide und handfeste Sachwerte über professionelles FondsManagement, Immobilien und … Unabhängigkeit, Zuverlässigkeit, Antizyklik sowie Individualität. Die vier Maximen Ihrer SJB.
Machen wir was draus!
Ihr Gerd Wilhelm Bennewirtz