Kundenfrage: Was ist ein Sondervermögen? Gilt das Sondervermögen auch für antizyklische FondsStrategieDepots der SJB?

sjb_vortrag_sz_300_200
SJB FondsVerwaltung Sebastian Zimmermann betreut die Liquiditätsstrategie International.

SJB-Antizyklik-Fonds-kaufen-FondsAuswahl? Was einen Investor, FondsSparer und Kapitalanleger aktuell interessiert! Was ist ein Sondervermögen? „Sondervermögen“ ist ein Rechtsbegriff, der für Investoren und private Anleger den vermögensrechtlichen Status eines Kapitalstocks anzeigt. Wenn private Anleger und Investoren Aktienfonds oder Rentenfonds kaufen, taucht der Begriff Sondervermögen häufig auf. Die Herkunft ist allerdings viel älter und steht juristisch in einem breiteren Zusammenhang. So war das Eigentum der Ehefrau, die Paraphernalia, ein Sondervermögen, das durch Heirat in die Verwaltung des Ehemanns überging. In Deutschland kommt der Begriff unter anderem im Zusammenhang mit „Kommunale Sondervermögen“ oder „Sondervermögen des Bundes“ vor.

Dazu zählen unter anderem der Versorgungsfonds des Bundes oder der Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (Soffin). Im Bereich der Berufsständischen Versorgung bezeichnet der Begriff den Kapitalstock zur Deckung der Rentenanwartschaft der Beitragszahler. Bei Investmentfonds ist der Status als „Sondervermögen“ im Investmentgesetz (Invg) §§ 30ff. geregelt. Danach sind die Einlagen der Investoren und privaten Anleger, die Fonds kaufen, und alle damit erworbenen Vermögensgegenstände vermögensrechtlich von denen der Kapitalanlagegesellschaft (KAG) getrennt. Das bedeutet, im Insolvenzfall zählen  die Investments der privaten Anleger nicht zur zu verteilenden Vermögensmasse der KAG. Insofern besteht eine „Sicherheit“, das getätigte Investment bzw. dessen Gegenwert (z.B. Aktien) wiederzuerhalten.

SJB Fazit. Sondervermögen. Antizyklik. Investmentfonds sind die einzigen Produkte für die private Vermögensplanung in Deutschland, die den Status eines gesetzlich geschützten Sondervermögens haben. Weder Kernkapitalquoten der Kreditinstitute noch Einlagensicherungen können Bankguthaben, Tagesgelder oder Spareinlagen in der Art vor dem Bankrott eines Finanzinstituts schützen, wie der Status Sondervermögen. Ein plötzlicher Totalverlust ist dadurch beim Kaufen von Fonds unmöglich! Investmentfonds sind auch als Basis für die antizyklische SJB APM FondsStrategie die sicherste Anlageform Deutschlands. Dieses Profil gilt bereits seit 1950.

Siehe auch

SJB Kurzportrait.

Die SJB FondsSkyline 1989 e.K. aus Korschenbroich bietet Anlegern drei aktiv gemanagte Vermögensverwaltungsstrategien mit offenen Investmentfonds an, die allesamt nach antizyklischen Investmentprinzipien gemanagt werden: SJB Substanz, SJB Surplus und SJB Nachhaltig. Der Ansatz der Antizyklik ist dabei so einfach wie wirkungsvoll. Der Braunbär als erfahrener Jäger dient als Vorbild und zeigt das Prinzip: Er wartet …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert