SJB-Antizyklik-Fonds-kaufen-FondsAuswahl? Was einen Investor, FondsSparer und Kapitalanleger aktuell interessiert! Was ist ein Ausgabeaufschlag (AA)? Der Ausgabeaufschlag (AA) bzw. das Agio gehört zu den Kosten, mit denen Investoren und Anleger rechnen müssen, wenn sie für die Geldanlage Fonds kaufen. Das Investmentgesetz §41 sieht die Möglichkeit der Erhebung durch Kapitalanlagegesellschaften (KAG) ausdrücklich vor. Die Höhe des Ausgabeaufschlags ist unterschiedlich und wird von der KAG festgesetzt.
Deutsche FondsGesellschaften berechnen den Ausgabeaufschlag (AA) für ihre Produkte in der Regel auf Basis zweier Modelle. Entweder als Prozentsatz auf Basis des Rücknahmepreises. Zugrunde gelegt wird also die Nettoanlagesumme. Oder der Aufschlag wird als Prozentsatz von der Bruttoanlagesumme berechnet, also unter Einbezug des Ausgabeaufschlags (AA). Im ersten Modell sind 5,00 Prozent Ausgabeaufschlag (AA) immer 5,00 Prozent. Liegt der Rücknahmepreis bei 100 Euro, zahlt der Investor pro Anteil 105 Euro und erhält für 10.000 Euro 95,2 Anteile im Wert von insgesamt 9.520 Euro. Im zweiten Modell sind 5,00 Prozent auf die Bruttonlagesumme unabhängig vom Anteilspreis. D.h. der Ausgabeaufschlag (AA) auf 10.000 Euro ist immer 500 Euro. Bezogen auf die tatsächliche Investition von 9.500 Euro betragen die Kosten 5,26 Prozent. Häufig gewähren FondsVerwalter Rabatte auf den Ausgabeaufschlage (AA).
SJB Fazit. Ausgabeaufschlag. Antizyklik. Kosten sind auf den ersten Blick für Investoren und Anleger eine Belastung. Aber sie sind ein notwendiger Aufwand, um die Qualität der Beratung und des Service einer FondsBeratung zu gewährleisten. Der erhobene Ausgabeaufschlag (AA) liefert einen Deckungsbeitrag, um die Prozesse der Wertschöpfungskette eines FondsVerwalters effizient und profitabel zu gestalten. Das gilt vom Portfoliomanagement über Risikomanagement, Administration, technische Abwicklung bis hin zu Investorenbetreuung und Vertrieb. Aus Sicht der Investoren kommen sie dank des Aufgabeaufschlags (AA) in Form professioneller und zielorientierter Leistungen der FondsVermögensVerwaltung voll auf ihre Kosten.