Im dritten Quartal legten die globalen Aktienmärkte weiter zu, da verbesserte Wirtschaftsdaten, Fortschritte in der Entwicklung eines Corona-Impfstoffes sowie positive Quartalsberichte der Unternehmen für gute Stimmung sorgten. Die Erwartung einer V-förmigen Wirtschaftserholung verfestigte sich, während die monetären und fiskalischen Stimulus-Programme von Zentralbanken und Regierungen Hilfe bei der konjunkturellen Erholung nach Überwindung der Corona-Pandemie signalisierten. In diesem freundlichen Marktumfeld entwickelte sich die FondsStrategie SJB Nachhaltig ausgezeichnet und drang nach Überwindung der während der Corona-Turbulenzen verzeichneten Kurseinbußen in positives Terrain vor.
Mit einer Performance von +0,97 Prozent seit Jahresbeginn hat die FondsStrategie SJB Nachhaltig ihren Corona-Kursrutsch mittlerweile vollständig kompensiert und liegt auf Einjahressicht mit +4,83 Prozent schon wieder deutlich im Plus. Das Performanceergebnis für das dritte Quartal fiel mit +5,53 Prozent sehr attraktiv aus; zudem wurde die Benchmark, die lediglich eine Wertentwicklung von +1,33 Prozent erzielte, klar geschlagen.
Besonders gut entwickelten sich im dritten Quartal die Sektoren Umwelttechnologie und Erneuerbare Energien, die beide einen wichtigen Baustein innerhalb der FondsStrategie SJB Nachhaltig bilden und sich von ihren Corona-Tiefstständen längst entfernt haben. Die stärksten Kursgewinne im Berichtszeitraum verzeichnete der DNB Renewable Energy Fund, der allein in den letzten drei Monaten um +22,47 Prozent zulegte. Auch der im gleichen Sektor aktive Pictet Global Environmental Opportunities generierte ein erfreuliches Ergebnis von +9,83 Prozent im dritten Quartal. Der zweite große Treiber der Aufwärtsentwicklung der SJB-Nachhaltigkeitsstrategie waren internationale Konsumaktien. Der Invesco Global Consumer Trends profitierte von den Kurssteigerungen, die es im Umfeld der Corona-Pandemie bei Amazon, Apple oder Facebook zu verzeichnen gab und erzielte im dritten Quartal ein hohes Plus von +16,22 Prozent.
Weniger gut entwickelten sich im Berichtszeitraum hingegen Infrastrukturaktien, weshalb der ohnehin im Quartalsverlauf aus der Strategie entfernte Ve-RI Listed Infrastructure auf eine negative Performance von -1,81 Prozent zurückblickt. Ansonsten waren rote Zahlen in der erfolgreichen Nachhaltigkeitsstrategie dünn gesät, lediglich der defensive Mischfonds Bellevue Global Macro (-0,82 Prozent) sowie der Geldmarktfonds Oddo BHF Money Market (-0,10 Prozent) rutschten leicht ins Minus.
Im dritten Quartal 2020 haben wir den Trend zur Stabilisierung und Optimierung der Nachhaltig-Strategie fortgesetzt und angesichts der bereits sehr starken Kurserholung im Nachgang des “Corona-Crashs” den hohen Geldmarktanteil von 18 Prozent beibehalten. Damit sind wir bestens positioniert, sobald sich im Zuge absehbarer Börsenvolatilitäten (US-Wahlen, Brexit) günstige Einstiegskurse in qualitativ hochwertige Investmentfonds bieten. Verkauft wurden im Berichtszeitraum der zwar defensive, aber wenig erfolgreiche Ve-RI Listed Infrastructure, der BNP Paribas Green Tigers sowie im Zuge von Gewinnmitnahmen der bereits sehr gut gelaufenen Fidelity China Consumer Fund. Neu ins FondsPortfolio aufgenommen wurden dafür der auf globale Nachhaltigkeitsaktien spezialisierte Berenberg Sustainable World Equities (8,0 Prozent) sowie der auf bei der Jugend beliebte Markenunternehmen setzende GAMAX Junior (5,0 Prozent des Strategievolumens). Der Rest der Umschichtungserlöse wurde verwendet, um die Bestände in dem überproportional aussichtsreichen Pictet Global Environmental Opportunities von 5,0 auf 8,0 Prozent zu erhöhen.
Fortgesetzt wurde auch die Optimierung der Gebührenstruktur der FondsStrategie SJB Nachhaltig, indem die Retail-Tranchen des nova Steady HealthCare, des BB Adamant Asia Pacific Healthcare sowie des Digital Leaders Fund in die Insti-Tranchen des jeweiligen Produkts getauscht wurden. Diese Umschichtungen ersparen uns künftig Bestandsprovisionen zwischen 0,60 und 0,70 Prozentpunkten jährlich!
In unserem Marktausblick betrachten wir es als kritisch, dass durch die schnelle und starke Gegenbewegung nach den Corona-Tiefstständen vom März die Mehrheit der wichtigen globalen Aktienindizes ihre zwischenzeitlichen Verluste bereits wieder vollständig ausgeglichen oder sogar neue Höchststände verzeichnet hat. Dies wirkt angesichts der unklaren wirtschaftlichen Konsequenzen der Corona-Pandemie überzogen, weshalb wir als Eckpfeiler der FondsStrategie SJB Stars in einem potentiell wieder unruhigeren Börsenumfeld den konjunkturunabhängigen Sektor der Erneuerbaren Energien (DNB Renewable Energy, Pictet Global Environmental Opportunities), aussichtsreiche Konsumtitel (Invesco Global Consumer Trends, GAMAX Junior) sowie Geldmarktfonds (Oddo BHF Money Market) favorisieren. Wir sehen die Risiken für die internationalen Aktienmärkte aktuell auf der Unterseite und könnten uns – auch angesichts der nahenden US-Präsidentschaftswahlen – einen weiteren Kursrücksetzer in den kommenden Monaten gut vorstellen, wenn die massiven konjunkturellen Hilfsprogramme der Regierungen in ihrer Wirkung nachlassen und bislang nicht bedachte Folgen der Corona-Krise offenbar werden.