Die FondsStrategie SJB Nachhaltig konnte im dritten Quartal 2019 eine positive Kursentwicklung von +1,54 Prozent verzeichnen und damit die Performance seit Jahresbeginn auf +12,03 Prozent in Euro nach oben schrauben. Noch etwas besser entwickelte sich die aus 70% iShares Dow Jones Global Sustainability Screened und 30% iShares Global Government Bond UCITS ETF zusammengesetzte Benchmark, die zum Ende des dritten Quartals mit einer Wertentwicklung von +18,86 Prozent auf Eurobasis aufwartete. Unterstützend für die globalen Aktienmärkte wirkte sich in erster Linie die Lockerung der Geldpolitik aus: Während in den USA die Fed den Leitzins auf eine Bandbreite von 1,75 bis 2,00 Prozent senkte, drückte EZB-Präsident Mario Draghi den Einlagesatz für Banken in der Eurozone noch weiter in den negativen Bereich und kündigte zugleich eine Neuaufnahme des Anleihen-Kaufprogramms an.
Dass die Aufwärtsbewegung internationaler Technologietitel im dritten Quartal ihre Fortsetzung fand, hatte positive Auswirkungen auf die Strategie SJB Nachhaltig: Unter den ausgewählten Fonds im Portfolio verzeichnete der DNB Technology starke Kursavancen und setzte sich mit einer Quartalsperformance von +6,79 Prozent an die Spitze der am besten performenden Fonds. Der andauernde Aufschwung von Immobilienaktien, der auch den fehlenden Anlagealternativen auf der Suche nach stabilen Ausschüttungsrenditen geschuldet ist, sorgte dafür, dass sich der DPAM Real Estate Europe Dividend besonders gut entwickelte und im Berichtszeitraum um +5,77 Prozent zulegte. Ebenfalls unter den Top 3 der am besten performenden Fonds der Strategie SJB Nachhaltig platzierte sich der Fidelity Sustainable Water & Waste, der in den letzten drei Handelsmonaten einen Kursgewinn von +4,89 Prozent erwirtschaftete und damit bestätigte, dass die innerhalb der Nachhaltigkeitsstrategie vorgenommene Fokussierung auf Unternehmen aus den Bereichen Umweltschutz, Wasserversorgung und Müllvermeidung überdurchschnittliche Renditechancen mit sich bringt.
Eine negative Kursentwicklung innerhalb des Portfolios der SJB FondsStrategie Nachhaltig verzeichnete der auf den asiatischen Pharmamarkt spezialisierte Lacuna Asia Pacific Health, der aufgrund der schwachen Performance seines Hauptanlagemarktes Indien und des fortgesetzten Handelsstreits eine negative Wertentwicklung von -2,90 Prozent auf Eurobasis im dritten Quartal 2019 erwirtschaftete. Ebenfalls leicht ins Minus rutschte der DNB Renewable Energy Fund mit -2,56 Prozent, da einzelne Unternehmen aus dem Erneuerbare-Energien-Sektor eine Schwächephase erlebten – an den langfristig ausgezeichneten Aussichten der Branche ändert dies nichts. Ähnlich stellt sich die Situation bei China-Aktien dar: Angesichts des weiter schwelenden Handelskonflikts zwischen den USA und China generierte der Fidelity China Consumer Fund im Berichtszeitraum eine Performance von -2,54 Prozent. In Anbetracht des attraktiven Bewertungsniveaus von Aktien aus dem „Reich der Mitte“ halten wir an dem auf den Binnensektor fokussierten China-Fonds als Portfoliobestandteil fest.
Nach der sehr freundlichen Entwicklung der wichtigsten internationalen Aktienmärkte im bisherigen Jahresverlauf bleiben wir skeptisch, ob der starke Aufwärtstrend auch zukünftig durchgehalten werden kann und prognostizieren zunehmende Schwankungen an den Kapitalmärkten. Die Unterstützung von geldpolitischer Seite dürfte bald wieder ihr Ende finden – weder erwarten wir in den USA den Übergang in einen längeren Zinssenkungszyklus, noch wird die EZB die Börsen nennenswert unterstützen können – sie hat ihre geldpolitischen Instrumente bereits jetzt nahezu ausgereizt. Auf diesem Hintergrund sind die zurückgenommenen Prognosen für die globale Konjunktur, wie sie gerade erst vom IWF getätigt wurden, umso kritischer zu bewerten. An dem Trend zur stärkeren Beachtung von Nachhaltigkeitskriterien bei Investments wird dies allerdings nichts ändern. Mit unserer Schwerpunktlegung auf ESG-konforme Aktienfonds und Sektorenfonds für innovative Technologien sehen wir uns in der SJB FondsStrategie Nachhaltig auch für das Szenario eines schwächeren Weltwirtschaftswachstums langfristig ausgezeichnet aufgestellt.