Pressemitteilung Primus Valor AG: ICD 11 R+ erwirbt Portfolio mit Objekten in Essen und Wuppertal

Primus Valor AG | Mannheim, 05.09.2022.

Innerhalb weniger Wochen können wir Ihnen vom bereits dritten PortfolioAnkauf unseres Fonds ImmoChance Deutschland 11 Renovation Plus (kurz: ICD 11 R+) berichten. Wir freuen uns über ein hoch diversifiziertes Portfolio, das nunmehr über 1.100 Wohneinheiten an 23 Standorten umfasst. Für einen Kaufpreis von knapp 20 Mio. Euro erwarb der Fonds ein vielversprechendes Portfolio mit 17 Mehrfamilienhäusern an den Standorten Essen und Wuppertal – zwei attraktive Industrie- und Wirtschaftsstandorte, an denen wir bereits mit mehreren Fonds vertreten sind, wodurch wir von unserer Expertise und unseren Kontakten vor Ort profitieren.

Das Portfolio umfasst 210 Wohn- und 9 Gewerbeeinheiten sowie 150 Garagen und Stellplätze, was die Attraktivität sowohl für Mieter als auch Investoren steigert.

Besonderes Potenzial bietet ein in Wuppertal für einen Quadratmeterpreis von gerade einmal 1.055 € erworbenes Objekt, das nach erfolgreichen Verhandlungen sogar deutlich unter Gutachterwert erworben werden konnte. Neben großen Wertsteigerungspotenzialen, die mittels energetischer Sanierungsmaßnahmen – wie der Sanierung der Fassade, dem Tausch von Fenstern und Eingangstüren oder der Elektrosanierung – umgesetzt werden können, sehen wir hier großes Potenzial in der Entwicklung der Mieten, die aktuell deutlich unter Marktniveau liegen. Durch die Anpassung der Mieten bei Mieterwechsel und den Abbau von Leerständen gehen wir (konservativ gerechnet) binnen sechs Jahren von einer Mietrendite von 6 Prozent aus.

Mit diesem Ankauf konnten wir unser Fonds-Portfolio weiter ausbauen und stärken, sodass unsere Investoren längst nicht mehr in einen Blindpool, sondern in ein attraktives Immobilienportfolio mit großen Optimierungs- und Wertsteigerungspotenzialen investieren. Darüber hinaus ist davon auszugehen, dass das neu erworbene Portfolio einen hohen laufenden Cash-Flow für unseren Fonds ICD 11 R+ erzielen wird.

Eckdaten der aktuellen Beteiligung:
Primus Valor ImmoChance Deutschland 11 Renovation Plus (ICD 11 R+)
Geschlossener Publikums-AIF
Voll durch Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht reguliertes Investment
Prospektiertes Eigenkapital zum Emissionsstart: 40 Mio. Euro; im Juni 2022 erhöht auf 100 Mio. Euro
Mindestbeteiligung: 10.000 Euro zzgl. 3,00 % Agio
Basisszenario der prognostizierten Auszahlungen*:
4,25 % p. a. für 2021 – 2023, 4,75 % p. a. für 2024 – 2025 und
5,00 % p. a. für 2026 – 2027, 114,73 % für 2028
Prognostizierter Gesamtrückfluss*: 141,17 %** zuzüglich Gewerbesteueranrechnung
Platzierungsfrist: bis zum 31.12.2022, mit Verlängerungsoption bis zum 31.12.2023

* Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung
** inkl. Rückzahlung des eingesetzten Eigenkapitals; bezogen auf das Kommanditkapital ohne
Agio; pro rata temporis auf das Jahr, in dem der Auszahlungsanspruch entsteht

Primus Valor AG
Harrlachweg 1
68163 Mannheim

06 21 / 49 09 66-0

info@primusvalor.de

https://www.primusvalor.de

Über Primus Valor

Die Primus Valor AG blickt auf rund 15 Jahre Erfahrung im Kauf, der Entwicklung und dem Verkauf von Immobilien in Deutschland zurück. Das Mannheimer Emissionshaus hat es sich zum Ziel gesetzt, Anlegern innovative Investitionsformen im Bereich der Immobilien zu bieten, die bislang institutionellen Investoren vorbehalten waren. Die Primus-Valor-Gruppe hält rund 7.500 Wohneinheiten under management und besitzt ein Gesamtinvestitionsvolumen von 1 Milliarde Euro.

Siehe auch

Pressemitteilung Columbia Threadneedle Investments: Fed bereitet sich auf Trumps inflationäre Politik, höhere Preise und steigende Arbeitslosigkeit vor

Columbia Threadneedle | Frankfurt am Main, 18.12.2024. Lesen Sie nachstehend einen Kommentar zur morgigen Sitzung der Federal Reserve (Fed) von Dave Chappell, Senior Fund Manager, Fixed Income bei Columbia Threadneedle Investments: „Die US-Zinsen könnten wieder ansteigen, insbesondere bei längerfristigen Staatsanleihen. Die Fed konnte sich in den vergangenen Monaten zwar auf Beschäftigung und Inflation konzentrieren, wird …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert