Der Pictet-China Environmental Opportunities strebt Kapitalwachstum durch Anlagen in chinesischen Unternehmen aus fünf Umweltsegmenten an: erneuerbare Energien, klimafreundliche Verkehrsmittel, Dekarbonisierung in der Industrie, Ressourceneffizienz und Umweltschutz.
Der Fonds erfüllt die Anforderungen von Artikel 9 der EU-Offenlegungsverordnung1 und ist der jüngste von Pictet AM lancierte Themenfonds, dessen Themenaktienpalette ein aktiv verwaltetes Vermögen von insgesamt USD 67 Milliarden2 umfasst. Er geht aus der erfolgreichen Strategie des Pictet-Global Environmental Opportunities (GEO) hervor, und nutzt die Expertise des erfahrenen Investmentteams. Der Umweltinvestitionsansatz der weltweit investierenden GEO-Strategie stützt sich dabei auf das wissenschaftliche Konzept der planetaren Belastungsgrenzen3, um Unternehmen zu identifizieren, die innerhalb eines abgegrenzten, sicheren Geschäftsbereichs tätig sind. Dieses Rahmenwerk wird auch im Anlageprozess des Pictet-China Environmental Opportunities angewandt.
Geleitet wird die Strategie von Yi Du, Senior Investment Manager Thematic Equities bei Pictet Asset Management und Mitglied des GEO-Teams in Genf. Yi Du wird unterstützt von einem auf Themenaktien spezialisierten Analystenteam in Shanghai, das vor Ort Due Diligence-Prüfungen durchführt und im engen Austausch mit den Unternehmen steht.
„China verfügt über die größten Produktionskapazitäten für Umweltlösungen und viele der weltweit führenden Technologien4 in diesem Bereich. Das Land spielt somit als Produzent und Exporteur eine zentrale Rolle bei der Bewältigung der globalen Umweltprobleme“, so Yi Du. „Vor diesem Hintergrund und mit Blick auf die günstigen politischen Rahmenbedingungen in China und weltweit haben chinesische Unternehmen unseres Erachtens beste Voraussetzungen für eine überdurchschnittlich gute Entwicklung.“
Der Pictet-China Environmental Opportunities ist ein in Luxemburg domizilierter OGAW-Fonds und ist in Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, der Schweiz, Singapur (nur für zugelassene Anleger), Spanien, dem Vereinigten Königreich und Zypern zum Vertrieb zugelassen.