nova funds | München, 15.11.2021.
Amazon expandiert weiter in den Gesundheitssektor. So hat Amazons noch junge Gesundheitssparte Amazon Care einen ersten Großkunden gewonnen.
Amazon Care wurde 2019 gegründet, um Amazons Angestellten im Großraum Seattle im Rahmen eines Pilotprojektes virtuelle Medizindienstleistungen wie beispielsweise Video-Konsultationen mit Ärzten anzubieten.
Seit Sommer 2021 aber macht Amazon ernst und bietet Amazon Care auch anderen Firmen an. So hat Amazon Care mit der Hotelkette Hilton International Holdings Inc. nun einen bekannten Großkunden gewonnen, dessen Mitarbeiter in den USA mit Beginn des Jahres 2022 Amazon Care nutzen werden. Dabei folgt Hilton Precor, einem Hersteller von Fitnessgeräten.
Die Nachfrage nach Video-Konsultationen hat während der Coronapandemie stark zugenommen, so Amazon. Während Amazon dafür bis auf Weiteres Ärzte nutzen will, ist beabsichtigt, künftig dafür Künstliche Intelligenz einzusetzen, sobald diese ausreichend verlässlich funktioniert .
Was bedeutet dies? Alles halb so aufregend. Natürlich sollte man Amazons Aktivitäten im Gesundheitssektor weiter aufmerksam beobachten, aber de facto lassen sich nur wenige der ärztlichen Tätigkeiten online abwickeln.
Blutabnahmen, Ultraschalluntersuchungen, EKGs, Abhorchen, Abtasten und vieles andere lässt sich in der gebotenen Qualität weder online noch vom Patienten selbst bewerkstelligen, um hier nur einige wenige Beispiele zu nennen.
Zudem hat Amazon diese 2019 ins Leben gerufenen Aktivitäten bisher nur in den USA lanciert. Medizinische Dienstleistungen werden – wegen ihrer großen Wichtigkeit – in allen Ländern stark reguliert und beaufsichtigt. Und natürlich unterscheiden sich die Regularien von Land zu Land. Insofern ist es für Amazon deutlich anspruchsvoller, dieses neue Dienstleistungsangebot aus den USA in andere Ländern zu exportieren als dies beispielsweise beim Buchhandel der Fall war und ist.
Informationen und tagesaktuelle Factsheets zum Fonds nova Steady HealthCare finden sich auf www.novafunds.biz/fonds.
Über nova funds
Die nova funds GmbH mit Sitz in München ist eine bankenunabhängige Fondsinitiatorin und -beratung mit exklusivem Fokus auf den globalen Gesundheitssektor. nova funds konzipiert, initiiert und berät neuartige, originelle und mehrwertgenerierende Finanzprodukte. Das Akronym „nova“ (new original value-added) reflektiert diese Ambition. Darüber hinaus berät nova funds professionelle Anleger hinsichtlich ihrer Investmentstrategie im Gesundheitssektor.
Die beiden Geschäftsführer Dr. Andreas Bischof und Oliver Kämmerer, zwei Experten mit jeweils mehr als 20 Jahren komplementärer Erfahrung mit Gesundheitsaktien auf Buy- und Sell-Side, führen das Unternehmen. Der Molekularbiologe Dr. Bischof, zuletzt bei Allianz Global Investors tätig als Investment Manager für eines der weltgrößten Aktienportfolios im Gesundheitsbereich, erzielte dort mit einer risikoaversen Investmentstrategie über Jahre hinweg sehr attraktive Überrenditen, sowohl gegenüber dem Sektorindex als auch gegenüber dem breiten Marktindex. Der Ökonom Oliver Kämmerer leitete zuletzt die europäische Aktienanalyse und die Sektoranalyse Healthcare bei der West LB. In diesen Funktionen war er unter anderem auch für die Alpha-Generierung der Aktienempfehlungen verantwortlich.
Kontakt
Dr. Andreas Bischof
Oliver Kämmerer
T +49-89-228435910
info@novafunds.biz
www.novafunds.biz