JP Morgan | Frankfurt, 21.06.2022.
Die Global Equity Views geben einen Überblick über die Themen und Einschätzungen aus unserem vierteljährlichen Global Equity Investors-Meeting unter der Leitung des Global Head of Equities, Paul Quinsee.
Der schwierige Jahresauftakt für die globalen Aktienmärkte hat sich auch im zweiten Quartal fortgesetzt. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts lag der MSCI All Country World Index 17 % im Minus, wobei alle Regionen und die meisten Branchen Verluste verzeichneten. Trotz der niedrigeren Kurse bleiben unsere Aktienanleger größtenteils vorsichtig.
Die meisten von ihnen erwarten in den nächsten Jahren durchschnittliche oder unterdurchschnittliche Renditen an den Märkten. Das wirtschaftliche Umfeld sieht schwierig aus, da die außergewöhnliche Hochkonjunktur, die durch die aggressive fiskalische und geldpolitische Reaktion auf die Pandemie entstanden ist, nun abflaut. Das Wachstum verlangsamt sich, die Inflation bleibt hartnäckig hoch, und die Zentralbanken erhöhen die Zinssätze viel schneller, als noch vor einigen Monaten erwartet wurde.
Der Boom in der Realwirtschaft spiegelte sich in einem Aktienmarktboom wider, der zu gefährlich hohen Bewertungen führte. Das KGV des S&P 500 auf Basis der erwarteten Gewinne erreichte im vergangenen Jahr mit 24 einen Höchststand, der seit Ende der 1990er Jahre nicht mehr erreicht wurde. Die Kurse der schneller wachsenden, innovativen Unternehmen bewegten sich deutlich im Bereich einer Blase. Wenn die Aktienkurse fallen und die Bewertungen sinken, werden diese Übertreibungen korrigiert. Die Bewertung des gesamten US-Aktienmarktes ist mittlerweile mit einem KGV von 17 zwar weit vernünftiger, aber immer noch nicht niedrig. Zumal es durchaus möglich ist, dass sich das Wachstum weiter abkühlt und die Gewinne enttäuschen werden. International sehen die Bewertungen vernünftiger aus, aber an den globalen Märkten müssen wir auf sinkende Gewinnerwartungen und verbleibende Bereiche mit hohen Bewertungen achten.
Jetzt die kompletten Global Equity Views lesen
Mit freundlichen Grüßen
Ihr J.P. Morgan Asset Management Team