Pressemitteilung Franklin Templeton: Franklin Templeton legt neuen Fonds für Sozialanleihen für europäische Anleger auf

Franklin Templeton | Frankfurt, 20.09.2022.

Franklin Templeton1 legt den Franklin European Social Leaders Bond Fund2 auf, einen Teilfonds der in Luxemburg domizilierten Franklin Templeton Investment Funds (FTIF)2-Palette. Nach seiner Auflegung wird dieser neue Artikel 93-Fonds in fast 20 europäischen Ländern registriert sein, darunter Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, die Schweiz und Großbritannien. Mit diesem neuen Fonds hat das europäische Fixed-Income-Team sein nachhaltiges Angebot auf sechs Artikel-8- und zwei Artikel-9-Fonds erweitert.

Sozialanleihen unterstützen positive soziale Ergebnisse, da die Erlöse ausschließlich zur Finanzierung förderungswürdiger sozialer Projekte verwendet werden, die ein soziales Problem für eine Zielbevölkerung direkt lindern. Dazu gehören u. a. Menschen, die unterhalb der Armutsgrenze leben, Menschen mit Behinderungen und Vertriebene, und sie zielen auf ein breites Spektrum sozialer Projekte ab, wie z. B. erschwinglichen Wohnraum, Schaffung von Arbeitsplätzen, Ernährungssicherheit, sozioökonomischen Fortschritt und Zugang zu wichtigen Dienstleistungen.

David Zahn, Head of European Fixed Income bei Franklin Templeton, kommentiert: „Wir freuen uns, diesen neuen Fonds in unser wachsendes Portfolio nachhaltiger Fixed-Income-Lösungen aufnehmen zu können. Europa ist der größte und fortschrittlichste Markt für Sozialanleihen weltweit. Die Strategie bietet den Anlegern Zugang zu einer breiten Palette attraktiver Sozialanleihen. Sie sind direkt auf gesellschaftlichen Nutzen ausgerichtet.“

Das Anlageziel des Franklin European Social Leaders Bond Fund besteht darin, durch die Förderung sozialer Gleichheit positive soziale Ergebnisse zu erzielen. Der neue Fonds strebt eine Gesamtrendite aus Erträgen und Kapitalwachstum an, indem er überwiegend in ein Portfolio von Sozialanleihen investiert. Er investiert hauptsächlich in auf Euro lautende Investment-Grade-Anleihen weltweit und zielt auf Unternehmen ab, die hauptsächlich in sozial nachhaltige Aktivitäten involviert sind, einschließlich solcher, die mit den Zielen der United Nations Sustainable Development Goals verbunden sind, wie z. B. Armutsbekämpfung, „Zero Hunger“, sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen sowie menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum. Das Portfoliomanagementteam geht davon aus, dass die größte Quelle für Alpha aus der aktiven Wertpapierauswahl, dem Durationsmanagement und der Sektorallokation stammen wird.

Zahn fügt hinzu: „Angesichts der jüngsten Ereignisse und der zunehmenden Betonung von Umweltaspekten bei nachhaltigen Investitionen sind die Anleger zunehmend daran interessiert, das S in ESG zu betonen. Die Auflegung dieses neuen Fonds kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Darüber hinaus kann ein Portfolio aktiv verwalteter Sozialanleihen eine attraktive Quelle für risikoangepasste Renditen darstellen und gleichzeitig Liquidität für neue und bestehende Projekte bereitstellen, die zu positiven sozialen Ergebnissen beitragen. Dieser neue Fonds profitiert auch von der Transparenz bei der quantifizierbaren Berichterstattung über die sozialen Auswirkungen von festverzinslichen Anlagen.“

Jaspal Sagger, Head of Global Product Strategy bei Franklin Templeton, kommentiert: „Wir sind uns bewusst, dass Kunden sehr unterschiedliche Vorstellungen von nachhaltigen Investitionen haben, weshalb wir weiterhin Lösungen entwickeln, diese unterschiedlichen Bedürfnisse zu erfüllen. Die Auflegung dieses neuen Sozialanleihenfonds bietet eine Lösung für Anleger, die positive soziale Ergebnisse mit echten Auswirkungen auf das Leben des Einzelnen anstreben.“

Der Fonds wird von David Zahn, Senior Vice President und Head of European Fixed Income bei Franklin Templeton Fixed Income – Global Sovereign and Emerging Market Debt, und Roderick MacPhee, Vice President, Portfolio Manager und Research Analyst bei Franklin Templeton Fixed Income, gemeinsam verwaltet. Sie werden von dem breiteren Investmentteam von Franklin Templeton Fixed Income unterstützt, zu dem auch ein spezielles ESG-Team mit sechs in Europa ansässigen Investmentanalysten gehört. Die europäische Fixed-Income-Gruppe von Franklin Templeton verwaltet seit 2017 ESG-ausgerichtete Strategien.

Mit besten Grüßen

Ihr Franklin Templeton Presseteam

Oliver Trenk

Franklin Templeton

Public Relations
Tel: +49 69 272 23 718
oliver.trenk@franklintempleton.de

 

Über Franklin Templeton
Franklin Resources, Inc. [NYSE:BEN] ist eine global agierende Investmentgesellschaft, die unter dem Namen Franklin Templeton tätig ist. Franklin Templeton Investments erbringt in über 170 Ländern im Inland und weltweit Anlageverwaltungsdienstleistungen für Privatanleger, institutionelle Anleger und die Verwalter von Staatsvermögen. Über seine spezialisierten Teams verfügt das Unternehmen über Expertise in Bezug auf sämtliche Anlageklassen – von Aktien über Rentenwerte bis hin zu alternativen Anlagen und kundenspezifischen Lösungen. Zu den alternativen Investmenteinheiten des Unternehmens gehören Private Equity, Hedgefonds, Rohstoffe, Immobilien, Infrastruktur und Risikokapitalstrategien von Darby Overseas Investments. Zudem gehören dazu Franklin Real Asset Advisors, Franklin Venture Partners, K2 Advisors, Pelagos Capital Management, Templeton Global Macro und Templeton Private Equity Partners. Die mehr als 650 Anlageexperten des Unternehmens werden durch ein integriertes, weltweites Team von Risikomanagementexperten und ein globales Handelsnetzwerk unterstützt. Das in Kalifornien ansässige Unternehmen betreibt Niederlassungen in 33 Ländern und blickt auf mehr als 70 Jahre Investmenterfahrung zurück. Zum 31. Dezember 2019 belief sich das verwaltete Vermögen auf etwa 698,3 Mrd. USD. Weiterführende Informationen finden Sie unter https://www.franklintempleton.de/

Siehe auch

Pressemitteilung JP Morgan Asset Management: Die britische Finanzministerin steht diese Woche vor schwierigen Entscheidungen

JP Morgan | Frankfurt, 29.10.2024. Die britische Finanzministerin Rachel Reeves wird am Mittwoch bei der Vorstellung ihres ersten Haushalts mehrere Herausforderungen bewältigen müssen. Reeves muss nicht nur das £22 Milliarden „schwarze Loch“ für das aktuelle Haushaltsjahr stopfen, sondern es sind auch Entscheidungen über den mittelfristigen Ausblick für die Ausgaben der Ministerien und die Investitionen im …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert