Fidelity | Kronberg, 04.10.2024.
Bringen die jüngsten Zinssenkungen der Fed und EZB wieder neuen Schwung in den Wirtschaftszyklus? Wir haben Bedenken! In den letzten Jahren waren es vor allem zyklische Wachstumswerte, die die Märkte nach oben getrieben haben. Aus unserer Sicht sind die Bewertungen von vielen dieser Titel mittlerweile recht ambitioniert. Zudem deuten bereits zahlreiche (Früh)Indikatoren auf eine Abkühlung der Wirtschaftsaktivität hin. Das bedeutet nicht zwangsweise, dass die Märkte jetzt den „Rückwärtsgang“ einlegen.
Allerdings sind wir der Meinung, dass in diesem Umfeld tendenziell eher defensivere und dividendenstärkere Segmente des Marktes in den Fokus der Anleger rücken sollten. In Teilen haben wir dies im Laufe des Jahres, insbesondere aber in den letzten Monaten schon beobachten können. Segmente wie Versicherer, Versorger oder die traditionelle Pharma-Branche (abseits von Novo Nordisk und Eli Lilly) entwickelten sich sehr gut.
Gerade in einem solchen Umfeld sollten die ertragsorientierten Aktienstrategien von Fidelity in keinem Portfolio fehlen. Unsere Fonds verfolgen ein konservatives Risikomanagement. Die Manager konzentrieren sich auf Unternehmen mit vorhersehbaren, beständigen Cashflows, die weniger stark durch die gesamtwirtschaftliche Entwicklung beeinflusst werden. Gleichzeitig fokussieren sie sich auf Unternehmen mit einfach verständlichen Geschäftsmodellen, die wenig oder keine Schulden in ihrer Bilanz haben.
Dieser Fokus hat sich in der Vergangenheit vor allem in schwierigeren Börsenphasen immer wieder ausgezahlt. Und dass wir mit unserem Investmentansatz richtig liegen und Fidelity im Bereich von Dividendenaktien eine sehr gute Expertise hat, bestätigt die WirtschaftsWoche in einem Vergleich der größten Dividendenfonds. Dort belegen die Fidelity Dividendenstrategien mit “exzellenten Ergebnissen” die ersten drei Plätze des Rankings.
Es lohnt sich, den Artikel der WirtschaftsWoche zu lesen.
Herzlichst,
Ihr Vertriebs-Team von Fidelity
Lesen Sie mehr unter www.fidelity.de und unter www.ffb.de
Herausgeber
FIL Investment Services GmbH, Kastanienhöhe 1, 61476 Kronberg im Taunus