Pressemitteilung Columbia Threadneedle Investments: Aktienausblick 2. Halbjahr 2024: US-Rally schafft günstige Einstiegschancen in Europa und Schwellenländern 

Columbia Threadneedle | Frankfurt am Main, 24.07.2024.

Im zweiten Halbjahr 2024 sind die Bewertungen amerikanischer Large-Cap-Aktien zwar immer noch teuer, jedoch im Vergleich zu 2021 gesunken. In Europa und den Schwellenländern gibt es dagegen günstige Einstiegschancen. Worauf Anleger hier achten sollten und was sie für die Aktienmärkte erwartet, verrät Melda Mergen, Global Head of Equities bei Columbia Threadneedle Investments, in ihrem Ausblick:

Die Bewertungen von Large Cap-Aktien im S&P 500 Index sind zwar historisch teuer, das Gewinnwachstum stützt jedoch die Marktperformance. Gleichzeitig steigen die Kapitalkosten durch die langfristig höheren Zinsen gerade für kleinere Unternehmen an. Dazu kommen geopolitische Risiken. Dennoch gibt es nach wie vor gute Investitionsmöglichkeiten.

Large-Cap-Aktien sind im historischen Vergleich teuer – das zeigt sich bei näherer Betrachtung des S&P 500-Index und des Kurs-Gewinn-Verhältnisses dieser Unternehmen. Die Bewertungen sind im Vergleich zum letzten Höchststand Ende 2021 jedoch gesunken, und die Performance des Marktes wird vom Gewinnwachstum gestützt – eine gesunde Entwicklung.

Bleiben die Zinsen längerfristig hoch, werden die Kapitalkosten deutlich steigen. Die meisten Large Caps profitieren allerdings noch von den sehr niedrigen Zinsen des Jahres 2020. Diese Unternehmen haben Schulden langfristig und zu niedrigen Zinsen aufgenommen und sind daher, entgegen der Meinung vieler, weniger von Zinsschwankungen betroffen. Vorsicht ist dagegen bei Unternehmen mit geringerer Marktkapitalisierung sowie bei kurzlaufenden Unternehmensanleihen geboten: Anleger müssen hier sicherstellen, dass die längerfristig höheren Zinsen nicht die Investitionsentscheidungen dieser Unternehmen beeinträchtigen. Sinkende Zinsen würden diese Unternehmen entlasten und kämen daher überaus gelegen.

Chancen aus aller Welt

Die USA haben sich nun seit geraumer Zeit besser entwickelt als die restlichen Industrie- sowie auch Schwellenländer. Viele sorgen sich hier berechtigterweise um die Bewertungen. Gerade aufgrund dieser Bewertungen sehen wir jedoch zahlreiche Chancen. Denn: „Günstig“ ist zwar keine Anlagestrategie, doch wenn die Kurse so dramatisch sinken, lohnt sich ein Blick auf die Einstiegschancen, die sich hier Investoren bieten könnten. Solche Chancen bieten sich aktuell in Europa und den Schwellenländern. Doch aufgepasst: Statt in den Gesamtmarkt anzulegen, nehmen wir jeden einzelnen Titel genau unter die Lupe. So können wir die lokalen Gewinner ermitteln, die zum jetzigen Zeitpunkt wirklich günstig gehandelt werden.

Ich bin der Meinung, dass sowohl die USA als auch die anderen Volkswirtschaften weltweit vielversprechende Anlagemöglichkeiten bieten. Für den Erfolg ist es ausschlaggebend, dass Unternehmen innovativ sind und auf lange Sicht die richtigen Entscheidungen treffen. Ich bin daher nach wie vor optimistisch. Geopolitische Risiken und höhere Zinsen sorgen dennoch für kurzfristige Bedenken, weshalb wir diese Aspekte grundsätzlich beobachten. Als aktiver Manager finden wir jedoch stets gute Anlagethemen und Firmen, die sich in Zukunft als Gewinner erweisen dürften.

Über Columbia Threadneedle Investments
Columbia Threadneedle Investments ist ein führender global tätiger Asset Manager, der eine breite Auswahl an Investmentstrategien und -lösungen für private, institutionelle und Firmenkunden weltweit anbietet. Das Unternehmen beschäftigt über 2.500 Mitarbeiter:innen, darunter mehr als 650 Investment-Expert:innen in Nordamerika, Europa und Asien und verwaltet 554 Mrd. € in den Bereichen Aktien, Anleihen und Multi-Asset, Lösungen und Alternativen.

Columbia Threadneedle Investments ist die weltweit tätige Asset-Management-Gruppe von Ameriprise Financial, Inc. (NYSE:AMP), einem führenden, in den USA ansässigen Finanzdienstleister. Als Teil von Ameriprise werden wir von einem großen und gut kapitalisierten, diversifizierten Finanzdienstleistungsunternehmen unterstützt.

www.columbiathreadneedle.com

Disclaimer
Wichtige Informationen: Columbia Threadneedle (Lux) I ist eine in Luxemburg gegründete Investmentgesellschaft mit variablem Kapital (“SICAV”), von Threadneedle Management Luxembourg S.A. verwaltet.

Siehe auch

Pressemitteilung JP Morgan Asset Management: Chinesische Handelsbeziehungen nach dem Handelskonflikt 2018 neu geordnet

JP Morgan | Frankfurt, 12.12.2024. Nach einer Schwächephase in jüngster Zeit zeigt das chinesische verarbeitende Gewerbe nun einige Anzeichen der Besserung. Die Caixin-Umfrage für das verarbeitende Gewerbe vom November hat die Erwartungen deutlich übertroffen und die neuen Exportaufträge erreichten ihren höchsten Stand seit sieben Monaten. Zwar könnten wiederauflebende handelspolitische Spannungen zwischen den USA und China …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert