Pressemitteilung Bellevue Asset Management: Hoffnung für Alzheimerpatienten?

Bei der FondsAuswahl zählt die Unabhängigkeit vom Anbieter! Bellevue | Küsnacht, 08.06.2021.
Die FDA erteilt die Zulassung für das Alzheimermedikament Aduhelm.

Tagesgespräch an der New Yorker Börse ist am 7. Juni 2021 die US-Biotechfirma Biogen, ein Portfolio-Unternehmen von BB Biotech. Der Handel mit den Biogen-Aktien wurde für die Ankündigung der FDA Entscheidung ausgesetzt. Seit fast 20 Jahren ist es die erste neue Alzheimer-Arznei. Es handelt sich um einen Antikörper, der das Eiweiss Beta-Amyloid bindet und damit die Ablagerung im Gehirn reduziert.

Klinische Studien mit Aducanumab zeigten, dass die Substanz bei Patienten einen Abbau dieser Plaques erzielt. Über diesen Mechanismus soll das Fortschreiten der kognitiven Schädigungen verlangsamt werden, was in mehreren klinischen Studien getestet wurde.

Wie umstritten die Entscheidung im FDA-Gremium war, zeigt die Formulierung in der Pressemitteilung, in der von „einer komplizierten Datenlage bei Aduhelm im Hinblick auf den klinischen Nutzen“ die Rede ist. Biogen und der japanische Partner Eisai Pharma hatten im März 2019 die klinischen Studien wegen wenig aussagekräftiger Daten eingestellt, dann aber im Oktober 2020 wieder aufgenommen, nachdem sich bei Patienten im frühen Krankheitsstadium bei der höchsten Dosierung des Wirkstoffs ein verbessertes Krankheitsbild gezeigt hatte.

Im Rahmen dieser beschleunigten Zulassung verlangt die FDA von der Firma Biogen die Durchführung einer neuen klinischen Studie, um den klinischen Nutzen des Medikaments zu verifizieren. Falls die Studie den klinischen Nutzen innerhalb der maximalen Frist von neun Jahren nicht nachweisen würde, kann die FDA ein Verfahren zur Rücknahme der Zulassung des Medikaments einleiten. Bis dahin kann Biogen das Medikament vertreiben. Analysten beziffern das jährliche Umsatzpotenzial im mehrere Milliarden. Allein in den USA sieht Biogen 1,5 Millionen Patienten, die für eine Behandlung mit Aduhelm in Frage kommen. Das Alzheimermittel wird einmal monatlich per Infusion verabreicht und bedarf mehrere Hirnscans (MRI). All dies ist in Markteinschätzung von Biogen eingeflossen, welche einen stetigen Umsatzanstieg erwartet.

Diese Zulassung hat nicht nur für Biogen sondern auch für die Biotechnologie-Industrie einen wichtigen Stellenwert. Nachdem unzählige kostspielige klinische Versuche scheiterten, schafft diese Entscheidung neue Anreize für die Forschung weitere neue Therapieansätze für Alzheimer Patienten voranzutreiben.

Für weitere Informationen:

Investor Relations

Bellevue Asset Management AG, Seestrasse 16, 8700 Küsnacht, Schweiz, Tel. +41 44 267 67 00 Dr. Silvia Siegfried-Schanz, ssc@bellevue.ch Maria-Grazia Iten-Alderuccio, mga@bellevue.ch Claude Mikkelsen, cmi@bellevue.ch

Media Relations

Bellevue Asset Management AG, Seestrasse 16, 8700 Küsnacht, Schweiz, Tel. +41 44 267 67 00 Tanja Chicherio, tch@bellevue.ch

TE Communications, St. Leonhard-Strasse 45, 9001 St. Gallen, Schweiz, Tel. +41 71 841 52 52 Thomas Egger, teg@te-communications.ch

www.bbbiotech.com

Unternehmensprofil

BB Biotech AG ist eine Investmentgesellschaft mit Sitz in Schaffhausen/Schweiz, die an der Schweizer, deutschen und italienischen Börse notiert ist. Seit 1993 investiert das Unternehmen in innovative Unternehmen der Medikamentenentwicklung, die hauptsächlich in den USA und Westeuropa ansässig sind. BB Biotech ist einer der führenden Investoren in diesem Sektor. Bei der Selektion der Portfolioholdings greift BB Biotech auf die langjährige Erfahrung ihres renommierten Verwaltungsrats und auf die Fundamentalanalyse des erfahrenen Investment Management Teams der Bellevue Asset Management AG zurück.

 

Siehe auch

Pressemitteilung JP Morgan Asset Management: Die britische Finanzministerin steht diese Woche vor schwierigen Entscheidungen

JP Morgan | Frankfurt, 29.10.2024. Die britische Finanzministerin Rachel Reeves wird am Mittwoch bei der Vorstellung ihres ersten Haushalts mehrere Herausforderungen bewältigen müssen. Reeves muss nicht nur das £22 Milliarden „schwarze Loch“ für das aktuelle Haushaltsjahr stopfen, sondern es sind auch Entscheidungen über den mittelfristigen Ausblick für die Ausgaben der Ministerien und die Investitionen im …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert