Neue Seidenstraße. Investition in Griechenland!

Christian Rommelfanger – Teamleiter der SJB FondsVerwalter der SJB FondsSkyline 1989 e.K.
Christian Rommelfanger – Co-CIO der SJB FondsSkyline 1989 e.K.

SJB Kunden wissen seit langem, dass hinter den Kulissen ein Wirtschaftsraum geschmiedet wird, der letztmalig vor mehreren hundert Jahren Bestand hatte. China als Wachstumsmotor der Weltwirtschaft wiederbelebt die “Alte Seidenstraße”. Die “Neue Seidenstraße” unter dem Projektnamen “One Belt – One Road” nimmt immer stärkere Züge an.

Immer wieder informiert Sie Ihre SJB über den aktuellen Stand und darüber welche Investitionsmöglichkeiten damit einher gehen. Denn die Investitionen, die die Neue Seidenstraße mit sich bringt sind immens. Seit Jahren informieren wir schon darüber und haben mit Hinblick darauf vor Allem in der FondsStrategie SJB Surplus Z 7+  die Anlagen in Investmentfonds ausgewählt. Das Ergebnis in diesem Jahr liegt bei aktuell 54% positiver Wertentwicklung.

Nun hat China den nächsten Paukenschlag geliefert und der hat es in sich, denn …

für 280 Mio€ erhält die chinesische Staatsreederei die Mehrheit an einem der größten Häfen Europas. Dem Hafen von Athen (Piräus) Der Spiegel berichtet. Hier mit Klick nachlesen. Warum das wichtig ist, können Sie gern bei uns nachlesen.

Eine komplette Übersicht zu den verschiedenen Wegen der Neuen Seidenstraße und unseren Beiträgen dazu finden Sie hier mit Klick übersichtlich gesammelt. https://fonds-antizyklik-sjb.de/?s=Neue+Seidenstra%C3%9Fe

Dieser Hafen ist einer der wichtigsten Knotenpunkte auf der Neuen Seidenstraße, die einmal von Peking bis nach Berlin über Land führt und einmal von Peking bis in den Hafen von Duisburg über den Seeweg.

China ist ein exzellenter Indikator für strategisch gut positionierte Anlageentscheidung. Das Timing ist nahezu immer perfekt, da China ein antizyklischer Investor durch und durch ist. Genau wie Ihre SJB bzw. wie Sie in den FondsPortfolios.

Welche Investmententscheidung leiten wir nun daraus ab?

Klar ist, dass Griechenland eine strategisch wichtigen Aufgabe zu Teil wird. Die Unternehmen im Land die den Kursverfall der letzten Jahre von teilweise über 90% überstanden haben sowie strategisch gut ausgerichtet sind, werden in der Zukunft stark davon profitieren. Den gesamten Aktienmarkt und die einzelnen Unternehmen sowie Aktienfonds analysieren wir bereits seit geraumer Zeit, lassen uns mit den ersten Investments aber Zeit. In der Ruhe liegt die Kraft und die hat uns bis dato recht gegeben, da die Bewertungen zwar sehr sehr günstig sind, jedoch der Kursverfall auch in den letzten Monaten nicht zu stoppen war.

Bereits Anfang 2015 riet der Nobelpreisträger Robert Shiller zu griechischen Aktien (Hier im Handelsblatt mit Klick nachlesen). Seit dem crashten griechische Aktien nochmals um über 50% ein, wie der Verlauf des Aktienindex unten aufzeigt. Aktuell könnte sich jedoch ein Boden ausbilden, was wir verstärkt beobachten. Ist die SJB nun schlauer als ein Nobelpreisträger. Mit SICHERHEIT NICHT. Auch damals haben die Fundamentaldaten der Aktienunternehmen in Griechenland mehr als positiv für die Zukunft gestimmt. Der Ökonom der Universität YALE wird wohl trotzdem über kurz oder lang recht behalten.

Greece Aktien Chart kurz Shiller
Quelle: guidants.com . Mit Klick auf den Chart vergrößern

Welche Unternehmen im Land diese Phase überstehen, ist sehr schwierig zu sagen. Im Zweifel also breit streuen über einen professionellen Investmentfonds. Eine hervorragende Möglichkeit dafür bietet der von Nota Zagari gemanagte Aktienfonds Hellas Opportunities WKN: A1WzH5 (hier mit Klick alle Details), den Sie über Ihre SJB natürlich wie immer mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag erwerben können. Die Griechin beweist seit vielen vielen Jahren, dass Sie den Index stark outperformen kann. Kaum jemand kennt wohl den griechichen Aktienmarkt besser als sie. Seit kurzem steht dieser Aktienfonds nun auch deutschen Investoren zur Verfügung und lädt zu einem antizyklischen Investment ein, welches Robert Shiller so beschreibt: „Derzeit in Griechenland Geld zu investieren, das mag sich vielleicht zunächst nicht gut anfühlen“, Griechischer Aktien seien aber „niedriger als alles, was ich in den USA jemals gesehen habe. Das spricht für ein spektakuläres Investment“

Den genauen antizyklischen Einkaufszeitpunkt versuchen wir in der FondsStrategie SJB Surplus Z 7+ gut zu timen. Allein, wenn der Aktienindex wieder zu aktuellen noch intakten Abwärtstrend zurück kehrt, bedeutet dies ein Kurspotential von über 150%. Zu alten Höchstkursen sind es mehr als 1000%. (Nein. Keine Null zu viel.) Der Aktienmarkt liegt auf Niveaus der 80er Jahre. Ein ausgesprochen attraktives Chance-Risiko-Verhältnis.  

Siehe auch

Jahresbericht 2023. SJB Surplus.

SJB | Korschenbroich, 23.01.2024. Ein positiver Jahresausklang sorgte dafür, dass das Börsenjahr 2023 für FondsInvestoren letztlich ein gutes Jahr wurde. Angesichts aufkommender Zinssenkungsfantasien wurden in den letzten beiden Handelsmonaten des Jahres deutlich positive Renditen generiert, so dass nach einem wechselhaften Jahresverlauf per saldo kräftige Kursgewinne der wichtigsten internationalen Aktienmärkte zu verzeichnen waren. Der deutsche Aktienindex …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert