Menschen sind Individuen und Sozialwesen. Man kann darin ein Problem sehen oder eine Chance. Die SJB entscheidet sich für Chance, denn dafür gibt es gute, wissenschaftliche Argumente.
Was wir Individualität nennen, beschreibt die Medizin als neuronales Netz. Es ist das architektonische Prinzip unseres Gehirns: Neuronen und Gliazellen sind in der Art eines Netzes miteinander verknüpft. Wenn wir denken, findet auf chemischen und elektrischen Wegen ein Informationsaustausch statt. Die Neuronen verfügen über eine Eingangs- und eine Ausgangsleitung. Wenn die Summe der Eingangsreize einen Schwellenwert überschreitet, „feuert“ das Neuron ein Ausgangssignal an die Nachbarzelle.
Laut Neuroinformatik folgt dieser Prozess der 100-Schritt-Regel: Ein Mensch kann einen ihm bekannten Gegenstand oder eine bekannte Person innerhalb von 0,1 s erkennen. Dabei sind bei einer angenommenen Verarbeitungszeit einer Nervenzelle von 1 ms maximal 100 reihengebundene Verarbeitungsschritte im Gehirn des Menschen nötig. Zu einer vergleichbaren Leistung ist bis heute kein Rechner in der Lage.
Zu den typischen Eigenschaften neuronaler Netze gehört, dass sie komplexe Muster lernen können, ohne dass sie die zugrunde liegenden Regeln vollständig beherrschen. Wir sind in der Lage, uns richtig zu verhalten, auch wenn wir nicht genau wissen, was um uns geschieht. Diese Gehirnleistung ist die Voraussetzung für unser tägliches soziales Verhalten.
Der erste Schritt in der sozialen Gruppe ist die Verringerung von Komplexität. Wir sprechen über Dinge, die zum Thema passen, also an die bisherige Kommunikation anschlussfähig sind. Dabei hat auch das Sprechen „über Gott und die Welt“ eine wichtige Funktion. Wir bringen dabei unsere individuellen neuronalen Netze in einem neuen, sozialen Netz zur Deckung. Die Vorteile sind ungeheuer.
Ist von 100 Menschen 1 verantwortlich wie in den herkömmlichen hierarchischen Organisationen, ist das Verlustrisiko für 99 Menschen immens. Fällt der eine weg, sind die anderen geliefert. Fühlen sich 10, 20 oder sogar 50 Menschen verantwortlich, sinkt das Risiko für jeden einzelnen exponentiell. Die daraus resultierenden Freiräume schaffen die Rahmenbedingungen für die Zauberformeln moderner Unternehmen: Synergie und Innovation.
Was meinen Sie? Sollten wir unsere neuronalen Netzwerke nicht zum Einsatz bringen? Schreiben Sie uns doch einfach Ihre Meinung. Hier!