Lithium-Aktien liefen im August überwiegend seitwärts, obwohl einige Unternehmen des Sektors attraktive Gewinne erzielten. Besonders SQM – eines der Top-Unternehmen der Branche – konnte überzeugende Quartalsergebnisse vorlegen.
Was es sonst noch für Neuigkeiten bei Lithium-Aktien und insbesondere bei unserer in der Verwaltungsstrategie SJB Surplus Z7+ enthaltenen FondsEmpfehlung Structured Solutions – Next Generation Resources Fund (WKN HAFX4V) gibt, berichtet FondsManager Tobias Tretter in seinem Monatsreport für August.
Während der Lithiumsektor im Allgemeinen im August noch etwas unentschlossen wirkte, konnten einige Unternehmen sehr ansehnliche kurzfristige Gewinne erzielen. Wir erwarten einen neuen Impuls für den gesamten Sektor bis zum Ende des Jahres. Wie positiv der gesamte Sektor zu bewerten ist untermalte unter anderem SQM – einer der Top 3 Produzenten – in seinen veröffentlichten Quartalsergebnissen.
Das Unternehmen erwirtschaftete im vergangenen Quartal einen Lithiumpreis von 13.100 USD je Tonne nach 12.674 USD im vorangegangenen Monat. Auch gab das Unternehmen bekannt, dass man für dieses Jahr mit einem Nachfragewachstum von 14% bei Lithium rechne und man davon ausgeht, dass die Preise in den kommenden Quartalen weiter ansteigen werden.
Aber nicht nur von den Produzenten kommen positive Nachrichten. Toyota und Mazda gaben bekannt, dass man beabsichtige eine 1,6 Mrd. USD teure neue Produktionsplattform für Elektroautos in den USA zu bauen um den Rückstand auf Tesla aufzuholen. Dies ist insbesondere für Toyota auch dringend notwendig, möchte man dem selbst gesteckten Ziel bis 2050 komplett auf Elektrofahrzeuge umgestiegen zu sein nachkommen.
Wir sehen einen goldenen Herbst für die Lithiumunternehmen. Der Sektor liefert sehr gute Neuigkeiten und die ersten Unternehmen konnten bereits von positiven eigenen News profitieren.