Managersichten SJB Surplus Z 15+: Structured Solutions – Next Generation Resources Fund (WKN HAFX4V) April 2018

Tobias Tretter – FondsManager und geschäftsführender Gesellschafter der Commodity Capital AG

Nach der seit Jahresbeginn vollführten Konsolidierung ging der Lithiumsektor im April in eine Bodenbildung über. Der Structured Solutions – Next Generation Resources Fund (WKN HAFX4V) konnte sich in diesem Marktumfeld stabilisieren und hat nun in den kommenden Monaten die Chance auf wieder deutlich steigende Kurse. Rohstoffexperte Tobias Tretter von Commodity Capital nennt in seinem Monatsreport für April die Hintergründe der jüngsten Kursentwicklungen und fasst für alle Investoren der SJB FondsStrategie SJB Surplus Z 15+ die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Lithiumsektor zusammen.

Nach der Konsolidierung im Lithiumsektor seit Jahresbeginn sahen wir im vergangenen Monat eine Bodenbildung und sehen für die kommenden Monate eine sehr gute Chance auf wieder deutlich steigende Kurse. Der Hauptgrund für die schlechte Performance der Lithiumaktien war die Angst, dass der Deal zwischen SQM und der chilenischen Regierung (Corfu) zu einem deutlich steigenden Angebot führen wird und der Preis für Lithium in den kommenden Jahren deutlich zurückgehen könnte.

Diese Befürchtungen haben sich in den vergangenen Monaten als viel zu pessimistisch herausgestellt und auch wenn die Preise für Lithiumcarbonat in China um knapp 1% gesunken sind, so steigen sie für Lieferungen nach Europa weiterhin an und sind auf Jahressicht erneut über 25% angestiegen. So verkündete Tesla zusammen mit dem Ölgiganten BP eine Batteriestorage Anlage für 840 MWh für BP‘s Windpark in South Dakota. Die Kapazität der neu geplanten Batteriefabriken stieg erneut an und es nun fast 400 GWh an Kapazität bis 2023 geplant.

Inwieweit die Lithiumproduktion in den kommenden 5 Jahren derart massiv ausgeweitet werden kann um diese neue Nachfrage zu bedienen steht hierbei noch in den Sternen. Wir sehen derzeit einen sehr guten Einstiegszeitpunkt für Investoren, welche den ersten Aufwärtszyklus bei den Lihtiumunternehmen verpasst haben.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: DNB Future Waves (WKN 986058) – November 2024

SJB | Korschenbroich, 17.12.2024. Im November fiel die Anlegerstimmung vorsichtig optimistisch aus. Die Weltwirtschaft zeigte Anzeichen von Widerstandsfähigkeit, mit stetigem Wachstum in den Schwellenländern und moderatem Wachstum in den entwickelten Volkswirtschaften. In diesem unterstützenden Marktumfeld generierte der DNB Future Waves Fund (WKN 986058, ISIN LU0029375739) eine positive Rendite von +2,60 Prozent und konnte damit seine …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert