Managersichten SJB Surplus: Structured Solutions – Next Generation Resources Fund (WKN HAFX4V) Juni 2021

Tobias Tretter, FondsManager des Structured Solutions – Next Generation Resources Fund

Im Juni konnte der auf Lithium-Aktien spezialisierte Fonds von Commodity Capital weitere Kursgewinne verzeichnen und legte um +0,67 Prozent zu. Seit Jahresbeginn liegt der Structured Solutions – Next Generation Resources Fund (WKN HAFX4V, ISIN LU0470205575) damit weiter klar im Plus und verzeichnet einen Kurszuwachs von +32,70 Prozent. FondsManager Tobias Tretter berichtet, dass die Verkaufszahlen für Elektrofahrzeuge deutlich angesprungen sind und sich die Nachfrage nach Lithiumbatterien weiter kräftig erhöhen sollte. Der Rohstoffexperte von Commodity Capital analysiert für Investoren der SJB FondsStrategie Surplus, was die wichtigsten Marktentwicklungen für das Portfolio des auf Lithium-Aktien spezialisierten Fonds waren. In seinem Monatsreport für Juni fasst er die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Lithiumsektor zusammen.

Der Next Generation Resources Fund legte im Berichtszeitraum leicht um 0,67% zu. Seit Jahresbeginn liegt der Fonds weiterhin mit 32,7% deutlich im Plus. Trotz der Corona Pandemie sind die Verkaufszahlen für Elektrofahrzeuge deutlich angesprungen und werden um über 50% höher liegen als noch im vergangenen Jahr. Gemäß neuesten Schätzungen wird die Nachfrage nach Lithiumbatterien bis 2030 auf über 2,7 TWh ansteigen. Elektrofahrzeuge sind mit 72% für einen Großteil des sprunghaften Nachfrageanstiegs verantwortlich. Dies wird dazu führen, dass die Nachfrage nach Kobalt um 150% ansteigen wird, während die Nachfrage nach Kupfer, Nickel und Lithium sich mehr als verfünffachen wird und die Nachfrage nach Mangan sich sogar um das 9-fache erhöhen wird. Wir sehen diese Nachfrageanstiege keineswegs durch entsprechende Produktionsausweitungen gedeckt und sehen hier weiterhin massive Probleme auf die Elektromobilität zukommen. Wie stark die Nachfrageanstiege sein können konnte man im vergangenen Monat wieder beobachten, als Japans Nachfrage nach Lithiumhydroxid um 48% auf 3.133 Tonnen auf Monatsbasis (!) anstieg und die Preise für Lithiumhydroxid deutlich zulegten. Die Automobilindustrie ersetzt Lithiumcarbonate durch das hochwertigere Lithiumhydroxid und präferiert Batterien mit höherem Nickel und Mangangehalt über die bislang vorherrschenden Lithiumbatterien mit einem höheren Kobaltanteil.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: DNB Future Waves (WKN 986058) – November 2024

SJB | Korschenbroich, 17.12.2024. Im November fiel die Anlegerstimmung vorsichtig optimistisch aus. Die Weltwirtschaft zeigte Anzeichen von Widerstandsfähigkeit, mit stetigem Wachstum in den Schwellenländern und moderatem Wachstum in den entwickelten Volkswirtschaften. In diesem unterstützenden Marktumfeld generierte der DNB Future Waves Fund (WKN 986058, ISIN LU0029375739) eine positive Rendite von +2,60 Prozent und konnte damit seine …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert