Im August blieben die hohen Inflationsraten ein marktbeherrschendes Thema. Hier ließ US-Notenbankchef Jerome Powell auf dem diesjährigen Wirtschaftssymposium in Jackson Hole die Hoffnungen der Anleger auf eine moderate Zinspolitik zerplatzen. Dem Kampf gegen die Inflation ordnete er eine höhere Bedeutung zu als der Vermeidung einer Rezession oder dem Wohlergehen der Märkte. In einem angespannten Marktumfeld verzeichnete der an ESG-Kriterien ausgerichtete Prima-Fonds im Berichtsmonat eine Wertentwicklung von -3,79 Prozent. Dr. Henrik Leber, FondsManager des Prima – Global Challenges G EUR DIS (WKN A0JMLW, ISIN LU0254565566) berichtet in seinem Marktkommentar, wie sich die Positionen im Portfolio des Nachhaltigkeitsfonds entwickelten und welche Sektoren am besten abgeschnitten haben. Die Managersicht bringt alle Investoren der Strategien SJB Surplus und SJB Nachhaltig auf den aktuellsten Stand.
Monatskommentar
Die hohen Inflationsraten blieben ein marktbeherrschendes Thema. Auf dem diesjährigen Wirtschaftssymposium in Jackson Hole ließ US-Notenbankchef Jerome Powell die Hoffnungen auf eine moderate Zinspolitik zerplatzen. Dem Kampf gegen die Inflation ordnete er eine höhere Bedeutung zu als der Vermeidung einer Rezession oder dem Wohlergehen der Märkte. In den USA sank die Inflation leicht von 8,5% auf 8,3%, in der Eurozone erreichte sie einen neuen Höhepunkt von 9,1% (vorher 8,9%). Die geopolitische Lage blieb angespannt. Die Spannungen zwischen den USA und China erhielten neue Nahrung. Die weltweiten Aktienmärkte reagierten auf dieses Umfeld mit Kursrückgängen. Der MSCI Welt (EUR) fiel um 2,3%, der S&P 500 (USD) um 4,0% und der Dax (EUR) um 4,8%. Der PRIMA – Global Challenges verzeichnete ein Minus von 3,8%. Die besten Titel waren First Solar (+40,5%), Sunpower (+23,7%) und Ormat Technologies (+12,9%). Am schwächsten entwickelten sich Sonova (-24,2%), Interface (-19,2%) und Signify (-18,4%). Auf Sektorenebene entwickelten sich Basiskonsumgüter (+8,1%) und Finanzwesen (+2,3%) am besten. Alle anderen Sektoren lagen im Minus.
Anlagephilosophie
Mit dem PRIMA – Global Challenges investieren Sie in eine lebenswerte Zukunft. Der Fonds investiert unter Berücksichtigung strenger Ausschlusskriterien ausschließlich in Unternehmen, die im Rahmen ihres Kerngeschäftes substanzielle und richtungsweisende Beiträge zur Bewältigung der sieben globalen Herausforderungen (u. a. Bekämpfung von Armut, den Folgen des Klimawandels, Sicherstellung der Trinkwasserversorgung und verantwortungsvolle Führungsstrukturen) leisten. Die ausgewählten Unternehmen stellen sich dieser Verantwortung aktiv, fördern durch ihre Produkt- & Dienstleistungspalette eine nachhaltige Entwicklung und erschließen sich gleichzeitig Chancen für ihre zukünftige Geschäftsentwicklung. Die Nachhaltigkeits-Ratingagentur ISS ESG bewertet die Unternehmen hinsichtlich ihres sozialen und umweltbezogenen Engagements sowie der Ausschlusskriterien.