Managersichten SJB Surplus, SJB Nachhaltig: Prima Global Challenges (WKN A0JMLW) – April 2023

Dr. Hendrik Leber, FondsManager des Prima – Global Challenges

Im April lag der MSCI World (EUR) mit 0,1 Prozent leicht im Plus, während der technologielastige Nasdaq Composite (USD) unverändert blieb. Die Regionalbankenkrise und eine drohende Rezession beschäftigten weiterhin die Börsen. Die Marktteilnehmer hoffen auf ein früheres Ende der Zinserhöhungen, Spielverderber könnte aber die hartnäckige Inflation sein. In diesem unsicheren Marktumfeld generierte der an ESG-Kriterien orientierte Prima-Fonds im Berichtsmonat eine Wertentwicklung von –2,44 Prozent, liegt aber seit Jahresbeginn um +3,83 Prozent vorn. Dr. Henrik Leber, FondsManager des Prima – Global Challenges G EUR DIS (WKN A0JMLW, ISIN LU0254565566) berichtet in seinem Marktkommentar, wie sich die Positionen im Portfolio des Nachhaltigkeitsfonds entwickelten. Die Managersicht bringt alle Investoren der Strategien SJB Surplus und SJB Nachhaltig auf den aktuellsten Stand.

Monatskommentar

Im April legte der deutsche Leitindex DAX (EUR) 1,9%, der amerikanische S&P 500 (USD) 1,5% an Wert zu. Der technologielastige Nasdaq Composite (USD) blieb unverändert, der MSCI World (EUR) lag leicht im Plus (+0,1%). Die Regionalbankenkrise und eine drohende Rezession beschäftigten weiterhin die Börsen. Die Marktteilnehmer hoffen auf ein früheres Ende der Zinserhöhungen und möglicherweise auf Zinssenkungen. Spielverderber könnte die hartnäckige Inflation sein, die in den USA und Deutschland nur leicht gesunken ist. Auch die Diskussion über die Erhöhung der US-Schuldengrenze belastet die Märkte. Der PRIMA – Global Challenges litt vor allem unter der schwachen Entwicklung des Halbleitersektors, für den in 2023 ein deutlicher Umsatzrückgang erwartet wird. Die besten Performer waren Drägerwerk (+21,1%), Smith & Nephew (+16,7%) und Philips Electronics (+16,5%). Schlusslichter waren Nordex (-20,6%), STMicroelectronics (-20,6%) und MillerKnoll (-16,8%). Die besten Sektoren waren das Gesundheitswesen (+7,2%), Basiskonsumgüter (+5,8%) und das Finanzwesen (+4,2%). Am schlechtesten schnitt der IT-Sektor ab (-9,3%). (Hinweis: Diese Basiswerte sind im jetzigen Besitz des Teilfonds.)

Anlagephilosophie

Mit dem PRIMA – Global Challenges investieren Sie in eine lebenswerte Zukunft. Der Fonds investiert unter Berücksichtigung strenger Ausschlusskriterien ausschließlich in Unternehmen, die im Rahmen ihres Kerngeschäftes substanzielle und richtungsweisende Beiträge zur Bewältigung der sieben globalen Herausforderungen (u. a. Bekämpfung von Armut, den Folgen des Klimawandels, Sicherstellung der Trinkwasserversorgung und verantwortungsvolle Führungsstrukturen) leisten. Die ausgewählten Unternehmen stellen sich dieser Verantwortung aktiv, fördern durch ihre Produkt- & Dienstleistungspalette eine nachhaltige Entwicklung und erschließen sich gleichzeitig Chancen für ihre zukünftige Geschäftsentwicklung. Die Nachhaltigkeits-Ratingagentur ISS ESG bewertet die Unternehmen hinsichtlich ihres sozialen und umweltbezogenen Engagements sowie der Ausschlusskriterien.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: DNB Future Waves (WKN 986058) – November 2024

SJB | Korschenbroich, 17.12.2024. Im November fiel die Anlegerstimmung vorsichtig optimistisch aus. Die Weltwirtschaft zeigte Anzeichen von Widerstandsfähigkeit, mit stetigem Wachstum in den Schwellenländern und moderatem Wachstum in den entwickelten Volkswirtschaften. In diesem unterstützenden Marktumfeld generierte der DNB Future Waves Fund (WKN 986058, ISIN LU0029375739) eine positive Rendite von +2,60 Prozent und konnte damit seine …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert