Takeover-Aktivität im Rohstoffsektor nimmt zu
Individueller SJB Kommentar: Als SJB stehen wir fortlaufend im Kontakt mit den FondsManagern und FondsSpezialisten, so dass wir ihnen exklusive Einblicke in die Fonds geben können, in die wir für sie unabhängig investieren. Herr Wilhelm Schröder gibt folgend weitere Erläuterungen zum australischen Rohstoffsektor. Die aktuellen Ereignisse sollten den positiven Trend des Fonds seit Jahresbeginn unterstützen.
Per heute beläuft sich das Plus seit Jahresbeginn auf 8,29% und dabei befinden sich der FondsPreis immer noch in der Nähe der Tiefständen aus der Finanzkrise. Der Zyklus der Rohstoffe läuft anders. Die letzten drei Jahre wahren negativ, jedoch ist eine Trendumkehr u.E. erkennbar, so dass der Nestor Australien Fonds zu einem regelrechten Performance-Treiber werden könnte, wenn sich diese Trendumkehr bestätigt und das antizyklische Aufholpotential über den nächsten positiven Zyklus ausgeschöpft werden kann.
Der SJB ist die Expertise von Wilhelm Schröder seit vielen Jahren bekannt und unsere Investoren konnten bereits tolle Rendite nach der Finanzkrise mit dem Nestor Australien erleben. Wir denken, dass es nun wieder an der Zeit ist. Hier nun der aktuelle und exklusive Bericht für SJB Kunden:
In den letzten 3 Wochen nahm die Übernahme-Aktivität im australischen Rohstoff-Sektor sprunghaft zu. Größere Transaktionen wie die Angebote chinesischer Unternehmen für Aquila Resources Ltd ( 1,45 Mrd $; Eisenerz, Kohle ) und Panaust Ltd ( 1.4 Mrd$, Kupfer, Gold ), eines australischen Energie-Versorgers für einen Teil der Gas-Aktivitäten von Karoon Gas ( 800 mill$ ), sowie von B2Gold für Papillon Resources ( 550 mill $, Gold ) wurden begleitet von kleineren Deals wie dem Angebot von Drillsearch für Ambassador Oil And Gas ( 40 mill$, Gas ). Dadurch sollte neue Liquidität in den Sektor kommen.
Vor allem die Aktivität im Gas-Bereich hat unsere Erwartungen bestätigt, dass für im Cooper Basin aktive Gas-Entwickler sehr große Phantasie besteht. Der australische Gas-Markt wird in den nächsten 1-2 Jahren eine große Transformation erfahren, da der – bisher rein lokale – Markt sich durch die Entstehung sehr großer Gasverflüssigungsanlagen langsam dem Weltmarkt öffnen wird. Das wird unweigerlich mit sich bringen, dass die sehr niedrigen Gaspreise sich Stück für Stück auf das wesentlich höhere Weltmarkt-Niveau einpendeln werden. Der Fonds ist hier vor allem über den Gasproduzenten Strike Oil aggressiv positioniert. Aktuell haben wir unser sehr erfolgreiches Investment in Select Harvest, einem sehr großen Produzenten von Mandeln, heruntergefahren, da das Unternehmen einige Ernteprobleme hatte, und weil das sehr wahrscheinliche Auftreten eines El Nino´s in den nächsten 1-2 Jahren große Wetter-Unsicherheiten mit sich bringen wird.