Managersichten SJB Surplus: Nestor Australien WKN 570769 Juli 2014. Antizyklik.

Wilhelm Schröder. Berater des Fonds Nestor Australien .
Wilhelm Schröder. Berater des Fonds Nestor Australien.

 

Einleitender SJB Kommentar: Der im letzten Jahr antizyklisch gekaufte Nestor Australien avanciert in der antizyklischen Trendwende dieses Jahr zu einem starken Renditeträger. Über 15% kann der Aktienfonds bereits seit Jahresbeginn an Wert gewinnen. Rohstoffe bzw. Rohstoffaktien sollten zudem ein guter Schutz gegen die kommende hohe Inflation sein. Weiteres Potential vorhanden Herr Wilhelm Schröder?

Panoramic Resources mit Rekord-Produktion
Die im Augenblick zweitgrösste Position des Fonds, Panoramic Resources, sorgt weiter für Freude.
Das Unternehmen hatte im Laufe des gerade beendeten Finanzjahres bereits zweimal die Guidance erhöht – diese wurde jetzt mit einer Produktion von 22.250t noch einmal knapp übertroffen. Die Erträge sprudeln ebenfalls – seit dem Ende des Jahres 2013 haben sich Cash + Receivables um exakt 40 mill$ auf nunmehr 94 Mill A$ erhöht. Das entspricht knapp einem Drittel der Gesamtbewertung, da nur minimale Verbindlichkeiten aus Leasing-Verträgen bestehen.
Die Prognosen für den Nickelpreis sind besonders positiv – einzelne Analysten erwarten sogar eine Verdopplung des Preise sukzessive über die nächsten Jahre. Der Fonds wird unverändert eine Gewichtung von ca 5% weiterfahren. Das Gesamtexposure des Fonds zu Nickel beträgt ca 7%.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: I-AM GreenStars Opportunities (WKN A2DXNJ) – November 2024

Donald Trumps Wahlsieg dominierte das Geschehen im November. Aktien legten stark zu, die Outperformance der US-Märkte war dabei extrem. Der Fokus richtete sich zunehmend auf die zyklischen Segmente wie Finanzen und Industrie, auch spekulative Titel legten teilweise sprunghaft zu. In diesem positiven Marktumfeld legte der flexible Mischfonds  I-AM GreenStars Opportunities RZ (T) (WKN A2DXNJ, ISIN …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert