Managersichten SJB Surplus: DNB Disruptive Opportunities (WKN A2PS58) – Marktbericht März 2023

Audun Wickstrand Iversen, FondsManager des DNB Disruptive Opportunities Fund

SJB | Korschenbroich, 13.04.2023.

Die Volatilität an den Aktienmärkten hat sich zuletzt stabilisiert und der VIX lag im Bereich seines langfristigen Durchschnitts von 20 Prozent. Die meisten US-amerikanischen und europäischen Unternehmen haben ihre Gewinne bekannt gegeben. Das EPS-Wachstum verlangsamte sich, wobei das Wachstum in Q4 niedriger war als in Q3. In diesem leicht angespannten Marktumfeld erzielte der DNB Disruptive Opportunities (WKN A2PS58, ISIN LU2061961145) im März eine Performance von -2,40 Prozent, liegt aber seit Jahresbeginn mit +7,34 Prozent klar im Plus. Der Fonds investiert hauptsächlich in Aktien von Unternehmen, die im Bereich bahnbrechender Technologien tätig sind und von den disruptiven Entwicklungen der Zukunft profitieren. FondsManager Audun Wickstrand Iversen analysiert in seinem Monatsbericht die Marktgeschehnisse im Detail und fasst für alle FondsInvestoren der SJB Strategie Surplus die wichtigsten Entwicklungen in den von Trendbrüchen betroffenen Sektoren zusammen.

Marktkommentar

Die Volatilität an den Aktienmärkten hat sich im Februar stabilisiert und der VIX lag im Bereich seines langfristigen Durchschnitts von 20. Die meisten US-amerikanischen und europäischen Unternehmen haben ihre Gewinne bekannt gegeben. Das EPS-Wachstum verlangsamt sich, wobei das Wachstum in Q4 niedriger war als in Q3.

Fondskommentar

Im Februar lag die Performance des Fonds bei -0.90% (USD) während die Benchmark, der MSCI World, eine Performance von -2.53% (USD) aufwies. Der Fonds investiert weltweit in fünf Anlagekategorien. (1) Konnektivität, (2) Urbane Mobilität, (3) Maschinelle Revolution, (4) Demografie und (5) Green Deal. Der Fonds investiert breit gefächert in die weltweit größten Börsen und Branchen auf der Suche nach disruptiven Chancen, die sich aus Veränderungen in der Technologie, den Vorschriften und dem Verbraucherverhalten ergeben. Im Herbst/Winter haben wir unsere Position in RocketLab (Connectivity) erhöht. Innerhalb von Machine Revolution haben wir einige kleine Änderungen vorgenommen, wie z. B. die Übernahme kleiner Positionen in Cognex, Rockwell, Yaskawa und Daifuku. Außerdem haben wir einen Teil unserer Anteile an Fanuc verkauft. Im Dezember/Januar haben wir eine große Position in Tesla (Kategorie urbane Mobilität) aufgebaut, die im Februar um rund 19% gestiegen ist. Das Wasserstoffunternehmen Plug Power haben wir aufgrund von Unsicherheiten in Bezug auf die Unterstützung für seine Projekte im Zusammenhang mit der IRA verkauft. Im Bereich Demografie haben wir Recursion Pharmaceuticals, Kalera, Bavarian und Paypal verkauft. Im Bereich Green Deal besitzen wir FSLR, Enphase und OceanSun, die sowohl für Volumenwachstum als auch für Innovation im Solarsektor stehen. Der gemeinsame Nenner unserer Unternehmen ist, dass wir glauben, dass sie alle Teil des strukturellen Wachstums sind welches durch die disruptiven Möglichkeiten entsteht.

Ausblick

Die meisten der Produkte und Dienstleistungen die wir in den kommenden Jahren erwarten, werden die Kosten senken und die Qualität für den Nutzer erhöhen. Die Fähigkeit und Bereitschaft des Marktes diese Aktien zu bewerten schwindet von Zeit zu Zeit. Dies ist eine dieser Perioden und wir glauben, dass sie eine solide Grundlage für einen aktiven und opportunistischen Ansatz bei der Aktienauswahl schafft.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz: ECP Strategic Selection Fund – European Value A (WKN A14YQK) Monatsbericht September 2024

SJB | Korschenbroich, 22.10.2024. Im September zeigten sich europäische Aktien trotz des anhaltenden wirtschaftlichen Gegenwinds und der politischen Unsicherheiten vorsichtig optimistisch. Der Einkaufsmanagerindex (PMI) für September zeigte, dass die Preise für Waren und Dienstleistungen so langsam wie seit Februar 2021 nicht mehr gestiegen sind. In diesem unterstützenden Marktumfeld verzeichnete der ECP Strategic Selection Fund – …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert