Managersichten SJB Surplus: Bellevue Funds – BB Adamant Biotech (WKN A0X8YU) – Oktober 2019

Dr. Christian Lach, FondsManager des Bellevue Funds – BB Adamant Biotech

Im Oktober entwickelten sich die globalen Aktienmärkte freundlich, und auch der Gesundheitsbereich wurde von Investoren wiederentdeckt. In diesem positiven Marktumfeld legte der BB Adamant Biotech im Monatsverlauf um +4,1 Prozent zu, seit Jahresbeginn ergibt sich eine attraktive Wertentwicklung von +16,3 Prozent auf Eurobasis. Im aktuellen Monatsreport  berichtet Bellevue-FondsManager Dr. Christian Lach über die wichtigsten Entwicklungen am Markt und welche Konsequenzen sie für Portfolio und Wertentwicklung des Bellevue Funds – BB Adamant Biotech B EUR (WKN A0X8YU, ISIN LU0415392249) hatten. Investoren der FondsStrategie SJB Surplus erhalten hier direkt vom BB-Marktexperten wertvolle Informationen über die Zukunftsaktien der Biotechnologie.

Marktrückblick

Im Oktober tendierten die globalen Aktienmärkte weiter freundlich. Der Gesundheitsbereich wurde von Investoren wiederentdeckt und entwickelte sich im Vergleich überdurchschnittlich gut. Der S&P 500 Index schloss +2.2% fester, der Nasdaq Biotech Index (NBI) legte 7.7% zu und der BB Adamant Biotech (Lux) schloss mit 6.5% (USD / B-Anteile).

Politik und Notenbanken bestimmen weiter die Märkte: Die amerikanische Zentralbank senkte den Referenzzins um weitere 0.25%. Im anhaltenden Handelsstreit zwischen den USA und China gab es Meldungen, nach denen eine Einigung bevorsteht. Dies sorgte für positive Stimmung an den Aktienmärkten. US-Präsident Trumps Amtsenthebungsverfahren wird immer konkreter, beeindruckte die Börse aber wenig. Die demokratischen Präsidentschaftskandidaten stellten konkrete Gesetzesentwürfe zur Kontrolle der Gesundheitskosten und insbesondere der Medikamentenpreise vor. Allerdings stiessen die damit verbundenen hohen Kosten und mögliche Steuererhöhungen bei den Wählern auf Ablehnung und sorgten für eine Erholung bei den Aktien im Gesundheitssektor. Auch der Biotechsektor war von Kurserholungen geprägt und wurde zusätzlich angetrieben von guten Quartalsergebnissen, aber auch von der überraschenden Ankündigung von Biogen, das im März gestoppte Alzheimer-Medikament Aducanumab jetzt doch bei der FDA einreichen zu wollen. Die Ankündigung, dass UCB Ra Pharmaceuticals für USD 2.1 Mrd. übernehmen will, sorgte vor allem bei kleineren Biotechunternehmen für Fantasie.

Im Oktober leisteten viele Titel einen positiven Performancebeitrag: Biogen reagierte mit einem Kurssprung von mehr als 30% auf die geplante Zulassungseinreichung von Aducanumab bei der FDA und wir verringerten in der Folge die Position. Acadia profitierte im Nachgang der sehr guten Phase-III-Daten von Nuplazid bei demenzbedingter Psychose zusätzlich von Quartalszahlen, welche die hohen Umsatzerwartungen von Nuplazid bei der Behandlung von Psychosen bei Parkinson-Patienten übertrafen. Seattle Genetics stellte beeindruckende klinische Phase-III-Daten für Tucatinib in Kombination mit dem Antikörper Herceptin und dem Chemotherapeutikum Capecitabin bei der Behandlung von  fortgeschrittenem HER2-positivem Brustkrebs vor. Die chinesische CRO WuXi Biologics profitierte von der Erholung an den asiatischen Gesundheitsmärkten. uniQure beendete seine Talfahrt nach mehreren positiven Empfehlungen der Sell-Side und profitierte von wieder erwachenden Übernahmefantasien, nachdem die Akquisition von Wettbewerber Spark Therapeutics durch Roche von den Behörden akzeptiert wurde.

Schwache Beiträge zur Fondsperformance lieferte Coherus, das unter Gewinnmitnahmen in Erwartung der Neulasta-Biosimilar-Zulassung von Wettbewerber Novartis litt. Exelixis enttäuschte am Monatsende mit schwachen Quartalszahlen. Vifor Pharma entwickelte sich unterdurchschnittlich, nachdem Vertriebspartner Daiichi Sankyo im Rahmen der Quartalszahlen eine sich abschwächende Wachstumsdynamik der Eisenpräparate in den USA zeigte. Wir stehen dem Biotechsektor aufgrund starker Fundamentaldaten und sehr attraktiven Bewertungen (KGV für 2020 von 11x bei einem PEG von 0.5 im Large-Cap-Bereich) weiterhin positiv gegenüber. Dies ist nicht nur historisch, sondern insbesondere im Vergleich zum Pharmasektor (KGV 14x; PEG 1.5) sehr attraktiv.

Positionierung & Ausblick

Unsere Portfoliounternehmen entwickeln Technologien oder Produkte für neuartige Therapeutika. Der BB Adamant Biotech (Lux) ist gut aufgestellt, um von 2019 und 2020 erwarteten Meilensteinen zu profitieren. Das regulatorische Umfeld begünstigt die Innovation der Biotechbranche weiterhin, obwohl Preisängste die Investorenstimmung noch immer belasten. Nach der Übernahme unserer Portfoliounternehmen Celgene, Loxo und Array durch grosse Pharmaunternehmen erwarten wir im Jahresverlauf weitere M&A-Aktivitäten.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz: ECP Strategic Selection Fund – European Value A (WKN A14YQK) Monatsbericht September 2024

SJB | Korschenbroich, 22.10.2024. Im September zeigten sich europäische Aktien trotz des anhaltenden wirtschaftlichen Gegenwinds und der politischen Unsicherheiten vorsichtig optimistisch. Der Einkaufsmanagerindex (PMI) für September zeigte, dass die Preise für Waren und Dienstleistungen so langsam wie seit Februar 2021 nicht mehr gestiegen sind. In diesem unterstützenden Marktumfeld verzeichnete der ECP Strategic Selection Fund – …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert