Managersichten SJB Surplus: Bellevue Funds – BB Adamant Biotech (WKN A0X8YU) – August 2019

Dr. Christian Lach, FondsManager des Bellevue Funds – BB Adamant Biotech

Im August tendierten die globalen Aktienmärkte leichter. Auch der Gesundheitsbereich konnte sich diesem Trend nicht entziehen. In diesem Marktumfeld gab der BB Adamant Biotech im Monatsverlauf um 3,2 Prozent nach. Präsident Trumps eskalierender Handelsstreit mit China, die abflachende Zinskurve sowie die sich verschlechternden Indikatoren des produzierenden Gewerbes waren das prägende Thema. Im aktuellen Monatsreport  berichtet Bellevue-FondsManager Dr. Christian Lach über die wichtigsten Entwicklungen am Markt und welche Konsequenzen sie für Portfolio und Wertentwicklung des Bellevue Funds – BB Adamant Biotech B EUR (WKN A0X8YU, ISIN LU0415392249) hatten. Investoren der FondsStrategie SJB Surplus erhalten hier direkt vom BB-Marktexperten wertvolle Informationen über die Zukunftsaktien der Biotechnologie.

Marktrückblick

Im August tendierten die globalen Aktienmärkte leichter. Auch der Gesundheitsbereich konnte sich diesem Trend nicht entziehen. Der S&P 500 Index verlor in USD 1.8%, der Nasdaq Biotech Index (NBI) gab in USD 2.6% nach und der BB Adamant Biotech (Lux) schloss mit -3.2% (USD / B-Anteile) aufgrund seines höheren Anteils an innovativen Mid Caps.

Präsident Trumps eskalierender Handelsstreit mit China, die abflachende Zinskurve sowie die sich verschlechternden Indikatoren des produzierenden Gewerbes waren das prägende Thema. Unter diesem Einfluss gingen die Zentralbanken in vielen Ländern zu einer expansiveren Geldpolitik über. Auch für die USA erwartet der Markt noch vor Jahresende weitere Zinssenkungen. Im Biotechsektor berichteten die Unternehmen mehrheitlich über den Erwartungen liegende Quartalsergebnisse sowie überwiegend gute klinische Ergebnisse. Überraschend war Amgens Sieg über Sandoz im Patentstreit um das Rheumamedikament Enbrel. Auch wenn Sandoz den Entscheid des District Courts anfechten wird, kann Amgen die Einführung des Biosimilars von Enbrel damit vorerst unterbinden und im günstigsten Fall seine Exklusivitätfür das Medikament bis 2029 sichern. Im August leisteten mehrere Titel einen positiven Performancebeitrag: Genmab profitierte von guten Quartalszahlen, einem erhöhten Jahresausblick nach der Erstlinienzulassung von Darzalex für das multiple Myelom sowie guten Pipelinenachrichten mit der positiven Phase-III-Studie von Ofatumumab bei multipler Sklerose. Auch Novo Nordisk übertraf die Erwartungen für das 2. Quartal dank einer guten Entwicklung des Geschäftsverlaufs für seine GLP-1-Analoga und erhöhte die  Jahresprognose. Coherus legte starke Quartalszahlen für sein Biosimilar von Neulasta vor und Radius profitierte von der Verzögerung bei Wettbewerber Teva für dessen Einführung des generischen Forteos.

Schwache Beiträge zur Fondsperformance lieferten Evotec, die trotz guten Quartalszahlen und erhöhter Guidance unter Druck durch Hedge-Fonds-Leerverkäufe kamen. Kura Oncology gab infolge eines Wechsels für den Posten des Chief Operating Officers nach und Arena tendierte leichter, trotz guten Fortschritten in seiner Entwicklungspipeline für entzündliche Darmkrankheiten mit dem Start der Phase-III-Studie (ELEVATE) von Etrasimod für ulzerative Kolitis. Auch Fate Therapeutics war schwächer, obwohl es gute klinische Fortschritte für die zelluläre Immuntherapie auf Basis von induzierten pluripotenten Stammzellen vermeldete und für diese zudem die Erteilung neuer Patente mitteilte.

Positionierung & Ausblick

Wir stehen dem Biotechsektor auf Grund starker Fundamentaldaten und sehr attraktiver Bewertungen (KGV für 2020 von 11x bei einem PEG von 0.6 im Large-Cap-Bereich) weiterhin positiv gegenüber. Unsere Portfoliounternehmen entwickeln Technologien oder Produkte für neuartige Therapeutika. Der BB Adamant Biotech (Lux) ist gut aufgestellt, um von 2019 erwarteten Meilensteinen zu profitieren. Das regulatorische Umfeld begünstigt die Innovation der Biotechbranche weiterhin, obgleich Preisängste die Investorenstimmung noch immer belasten. Nach der Übernahme unserer Portfoliounternehmen Celgene, Loxo und Array durch grosse Pharmaunternehmen erwarten wir im Jahresverlauf weitere M&A-Aktivitäten.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: DNB Future Waves (WKN 986058) – November 2024

SJB | Korschenbroich, 17.12.2024. Im November fiel die Anlegerstimmung vorsichtig optimistisch aus. Die Weltwirtschaft zeigte Anzeichen von Widerstandsfähigkeit, mit stetigem Wachstum in den Schwellenländern und moderatem Wachstum in den entwickelten Volkswirtschaften. In diesem unterstützenden Marktumfeld generierte der DNB Future Waves Fund (WKN 986058, ISIN LU0029375739) eine positive Rendite von +2,60 Prozent und konnte damit seine …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert