Managersichten SJB Surplus: Bellevue Biotech (WKN A0X8YU) – Mai 2022

Dr. Christian Lach, FondsManager des Bellevue Funds – BB Adamant Biotech

SJB | Korschenbroich, 29.06.2022.

Im Mai entwickelten sich die Aktienmärkte uneinheitlich: Während der Nasdaq Biotech Index um 1,3 Prozent nachgab, verzeichnete der Bellevue Biotech (Lux) eine Wertentwicklung von -2,6 Prozent. Zwar gab es gewisse Erleichterungen in China, wo sich die Produktion wieder zu normalisieren beginnt, doch die straffere US-Geldpolitik, der anhaltende Krieg in der Ukraine und die strenge COVID-Politik in der Volksrepublik belasten weiter die Stimmung der Investoren. Im Portfolio des Bellevue Biotech B EUR (WKN A0X8YU, ISIN LU0415392249) sorgten die Aktien von Biohaven und Legend Biotech für positive Performancebeiträge, während die Kursentwicklung von Genmab schwächelte. In seinem aktuellen Monatsreport analysiert Bellevue-FondsManager Dr. Christian Lach die jüngsten Marktentwicklungen und deren Konsequenzen für Portfolio und Wertentwicklung.

Marktrückblick

Im Mai entwickelten sich die Aktienmärkte uneinheitlich. Der S&P Index schloss quasi unverändert, der Nasdaq Biotech Index gab 1.3% nach und der Bellevue Biotech (Lux) schloss 2.6% tiefer (USD / B – Anteile).

Nach wie vor belasten die straffere US-Geldpolitik, der anhaltende Krieg in der Ukraine und die strenge COVID-Politik in China. Zuletzt gab es gewisse Erleichterungen in China, die die Produktion wieder etwas normalisieren. In den USA ist der private Konsum nach wie vor stark, trotz Eintrübung der Konsumentenstimmung. Die EU dehnen ihre Sanktionen gegen Russland aus und haben ein teilweises Ölembargo beschlossen. Das Thema Zinserhöhungen breitet sich aus, auch in Europa wächst der Druck hierfür. Die COVID-19-Situation entspannt sich jahreszeitlich bedingt, jedoch zeigen die Ausbrüche der Affenpocken, wie wichtig geeignete Impfstoffe und entsprechende Vorräte davon sind. Dies zeigt auch die Übernahme des privaten Impfstoffherstellers Affinivax durch GSK in Höhe von USD 3.3 Mrd. Auch Pfizer wurde erneut aktiv und will Biohaven für USD 11.6 Mrd. erwerben. Im Vorfeld der weltweit grössten Krebskonferenz, ASCO, erhielten Legend Biotech/Janssen für ihre Zelltherapie Carvykti (cilta-cel) die bedingte Zulassung zum Vertrieb in Europa. Den grössten Performancebeitrag im Monat Mai leisteten folgende Portfoliotitel: Biohaven war stark infolge des Übernahmeangebots von Pfizer für USD 11.6 Mrd., mit einer Prämie von 73%. Argenx profitierte von einem guten Vermarktungsstart für Efgartigimod zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie Myasthenia gravis (gMG) und gab positive Phase-IIIDaten für die Behandlung einer immunbedingten Blutblättchenarmut (ITP) bekannt.

Legend Biotech legte zu nach der Zulassung zur Vermarktung von cilta-cel gegen das multipile Myelom (r/rMM) in Europa, da die europäische Zulassungsbehörde die Zulassung erteilte, bevor das ganze Datenpaket vorliegt. Schwache Beiträge zur Fondsperformance lieferten Genmab trotz guten Quartalszahlen und Fortschritten in der klinischen Entwicklung, UCB korrigierte, nachdem die Firma von der FDA einen «complete response letter» für die erwartete FDA-Zulassung ihres Bimekizumab gegen Psoriasis erhielt, da noch offene produktionsbezogene Fragen bestehen, und Ultragenyx war schwach trotz Fortschritten in der klinischen Entwicklung und weiterhin positivem Jahresausblick.

Wir stehen dem Biotechsektor aufgrund starker Fundamentaldaten und sehr attraktiver Bewertungen (KGV für 2023 von 13x bei einem PEG von 1.5 im Large-Cap-Bereich) weiterhin positiv gegenüber. Dies ist nicht nur historisch gesehen, sondern insbesondere im Vergleich zum Pharmasektor (KGV 16x; PEG 1.9) oder dem S&P Index (KGV 17x; PEG 1.5) weiterhin sehr attraktiv.

Positionierung & Ausblick

Unsere Portfoliounternehmen entwickeln Technologien oder Produkte für neuartige Therapeutika. Wir investieren zudem in ausgewählte Titel der Specialty-Pharma-Branche, die mit starkem Wachstum bei moderaten Bewertungen überzeugen. Der Bellevue Biotech (Lux) ist gut aufgestellt, um von den 2022 erwarteten Meilensteinen zu profitieren. Das regulatorische Umfeld begünstigt die Innovation der Biotechbranche und die Coronakrise verbessert das Image der Medikamentenhersteller. Wir sehen nebst den steigenden CashBeständen der grösseren Biopharmaunternehmen auch die günstigen Bewertungen und attraktiven Pipelinekandidaten der Small- und Mid-Cap-Biotechs als mögliche Treiber für bevorstehende Übernahmeaktivitäten.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz: ECP Strategic Selection Fund – European Value A (WKN A14YQK) Monatsbericht September 2024

SJB | Korschenbroich, 22.10.2024. Im September zeigten sich europäische Aktien trotz des anhaltenden wirtschaftlichen Gegenwinds und der politischen Unsicherheiten vorsichtig optimistisch. Der Einkaufsmanagerindex (PMI) für September zeigte, dass die Preise für Waren und Dienstleistungen so langsam wie seit Februar 2021 nicht mehr gestiegen sind. In diesem unterstützenden Marktumfeld verzeichnete der ECP Strategic Selection Fund – …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert