Managersichten SJB Surplus: Bellevue Biotech (WKN A0X8YU) – März 2023

Dr. Christian Lach, FondsManager des Bellevue Funds – BB Adamant Biotech

SJB | Korschenbroich, 20.04.2023.

Im Märzentwickelten sich die weltweiten Aktienmärkte positiv. Der Nasdaq Biotech Index TR gewann im Berichtsmonat 1,3 Prozent hinzu, während der BB Biotech ein Plus von 1,1 Prozent verzeichnete (beide Werte in USD). Beflügelt wurden die Märkte von einem überraschend guten globalen Wachstum sowie der Beruhigung der Lage der Inflationsfront. Zudem konnte sich der Biotechsektor über mehrere klinische Erfolge freuen. Im Portfolio des Bellevue Biotech B EUR (WKN A0X8YU, ISIN LU0415392249) legten BridgeBio deutlich zu, auch Intra-Cellular Therapeutics zeigte eine starke Performance. In seinem aktuellen Monatsreport analysiert Bellevue-FondsManager Dr. Christian Lach die jüngsten Marktentwicklungen und deren Konsequenzen für Portfolio und Wertentwicklung.

Im März entwickelten sich die Aktienmärkte positiv. Der S&P Index gewann 3.7%, der Nasdaq Biotech Index legte 1.3% zu und der Bellevue Biotech (Lux) schloss mit 1.1% (USD / B-Anteile).

Das globale Wachstum überraschte im 1. Quartal 2023 positiv trotz des geopolitisch herausfordernden Umfelds. An der Inflationsfront beruhigte sich die Lage etwas. Die Gesamtinflation ging im Laufe des Quartals weiter zurück, allerdings zeigte sich die Kerninflation etwas hartnäckiger als erwartet, was die Zentralbanken weltweit zu einer weiteren Straffung der Geldpolitik zwang. Der Biotechsektor konnte sich über gleich mehrere klinische Erfolge freuen. Im Bereich Diabetes/Fettleibigkeit wurden überzeugende Daten von Viking Therapeutics und Biomea präsentiert. Gegen Fettleberentzündung (NASH) zeigte die Portfoliofirma 89Bio hervorragende Daten. Auch das Übernahmekarussell nahm weiter Fahrt auf: Pfizer setzte seine Einkaufstour fort und gab die Akquisition des Onkologiespezialisten Seagen für rund USD 43 Mrd. mit einer Prämie von knapp 40% bekannt. Dies ist die bisher grösste Akquisition der letzten drei Jahre und eine der fünf grössten Übernahmen im Biotechsektor überhaupt.

Den grössten Performancebeitrag im Monat März leisteten folgende Portfoliotitel: BridgeBio zeigte positive Daten einer Phase-II-Studie zur Behandlung von Kindern mit einer genetisch bedingten Form von Kleinwuchs (Achondroplasie). Die Pille namens Infigratinib (FGFR3-Inhibitor) steigerte das jährliche Wachstumstempo (AHV) um drei Zentimeter pro Jahr, was fast einer Verdoppelung des erwarteten Werts entspricht. Intra-Cellular Therapeutics gab erneut positive Studienergebnisse für sein Medikament Caplyta (Lumateperone) bekannt, welches bereits für die Behandlung von Schizophrenie und bipolarer Depression zugelassen ist. Nun wurde es als Monotherapie gegen schwere depressive Störungen (MDD) mit gemischten Merkmalen sowie gegen bipolare Depressionen mit gemischten Merkmalen untersucht und war erneut hochwirksam. Patienten mit gemischten Merkmalen sind besonders schwer zu behandeln und hoch suizidgefährdet.

Schwache Beiträge zur Fondsperformance lieferten folgende Portfoliotitel: Harmony Biosciences kam unter Druck, nachdem der Leerverkäufer Scorpion Capital einen Bericht zur Firma und deren Narkolepsie-Medikament Wakix publiziert hatte. Die Firma wiederum widersprach ihrerseits den Anschuldigungen und präsentierte Fortschritte bei der klinischen Entwicklung von Wakix für idiopathische Hypersomnie. Mersana korrigierte ohne Neuigkeiten kurz vor der Veröffentlichung seiner Daten zur Behandlung von platinresistentem Eierstockkrebs im Sommer dieses Jahres.

Wir stehen dem Biotechsektor aufgrund starker Fundamentaldaten und sehr attraktiver Bewertungen (KGV für 2024 von 14x bei einem PEG von 1.4 im Large-Cap-Bereich) weiterhin positiv gegenüber. Dies ist nicht nur historisch gesehen, sondern insbesondere im Vergleich zum Pharmasektor (KGV 16x; PEG 2.2) oder dem S&P Index (KGV 17x; PEG 2.3) weiterhin sehr attraktiv.

Positionierung und Ausblick

Unsere Portfoliounternehmen entwickeln Technologien oder Produkte für neuartige Therapeutika. Wir investieren zudem in ausgewählte Titel der Specialty-Pharma-Branche, die mit starkem Wachstum bei moderaten Bewertungen überzeugen. Der Bellevue Biotech (Lux) ist gut aufgestellt, um von den 2023 erwarteten Meilensteinen zu profitieren. Das regulatorische Umfeld begünstigt die Innovation der Biotechbranche und die Coronakrise verbesserte das Image der Medikamentenhersteller. Patentabläufe und hohe CashBestände der grossen Pharmaunternehmen werden auch in den nächsten 18 Monaten für weitere Übernahmeaktivitäten im Biotechbereich sorgen. Günstig bewertete Small und Mid Caps mit attraktiven Pipelinekandidaten sind naheliegende Übernahmeziele.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: DNB Future Waves (WKN 986058) – November 2024

SJB | Korschenbroich, 17.12.2024. Im November fiel die Anlegerstimmung vorsichtig optimistisch aus. Die Weltwirtschaft zeigte Anzeichen von Widerstandsfähigkeit, mit stetigem Wachstum in den Schwellenländern und moderatem Wachstum in den entwickelten Volkswirtschaften. In diesem unterstützenden Marktumfeld generierte der DNB Future Waves Fund (WKN 986058, ISIN LU0029375739) eine positive Rendite von +2,60 Prozent und konnte damit seine …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert